• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Verbindung über FTP im WLAN

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Hallo alle zusammen,

bevor ich das Problem näher beschreibe möchte ich anmerken, dass das Problem auf meinem iMac nicht auftritt - nur auf dem MacBook.

Ich arbeite für eine Fotoagentur und greife über FTP (Transmit 5.8.8) auf die Server meiner Agentur zu um Bilder runter- und hochzuladen.
Des öfteren bekomme ich über WLAN auf dem MacBook keinen Zugriff ("Zugriff nicht möglich"). Erst wenn ich WLAN ausschalte und wieder einschalte funktionert es.

Bildschirmfoto 2022-07-11 um 05.17.06.png


Auch passiert es, dass ich auf bestimmte Seiten nicht zugreifen kann (bspw. https://xxx.bs.picturemaxx.com/index.php) - nach ein paar Minuten funktioniert es dann

Bildschirmfoto 2022-07-11 um 05.09.20.png

Wie gesagt, nur mit dem MacBook - nicht mit dem iMac oder iPad - da funktioniert es tadellos.

Hier mal ein paar Daten:

MacBook Pro (15", 2018)
macOS Monterey Version 12.4

Bildschirmfoto 2022-07-10 um 17.04.12.jpg



Kann es sein, dass beim MacBook irgendetwas falsch eingestellt ist? Denke nicht, dass es am Router liegt, weil es bei den anderen Geräten ja funktioniert.

Danke für Tipps und Ratschläge.

Wenn ich noch irgendwelche Informationen & Angaben machen soll - dann einfach nachfragen.

Danke Euch
Grüße
Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.540
sind irgendwelche und wenn ja welche Geräte auf verschiedene Arten mit Netzen verbunden - ein iMac z.B. per Gigabit-Ethernet (verkabelt) *und* per WLAN?

Gibt es Firewalls/Paketfilter?
 

toschm

Cripps Pink
Registriert
06.04.19
Beiträge
149
Hi Wuchtbrumme,

:eek: , ja, sorry, das hab ich nicht bedacht und hätte ich schreiben müssen - der iMac ist "verkabelt"
Es gibt zwei "WLANS" - einmal das 2,4 und einmal das 5 ghz WLAN.
Mit dem MacBook bin ich im 2,4ghz WLAN - über das 5 ghz WLAN komme ich über FTP garnicht auf den Server meiner Firma (ist aber egal, ich gehe ja immer über das 2,4 ghz)

Ich finde es komisch, dass es funktioniert, sobald WLAN aus- und wieder eingeschaltet wird und dass nur bestimmte Seiten im Netz nicht aufrufbar sind.
Bis zum nächsten Tag und ich das MacBook wieder aufklappe - dann das gleiche Spiel... WLAN aus und wieder an...