• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

keine Verbindung über Ethernet

bath

Granny Smith
Registriert
26.07.09
Beiträge
14
Hallo,
ich habe wahrlich lange gesucht, aber keiner scheint das gleiche Problem zu haben wie ich...
Ich sitze hier an der Uni und möchte per Ethernet ins Internet. In den Netzwerkeinstellungen ist neben dem Punkt 'Ethernet' auch ein grünes Licht (verbunden). Auch wenn ich den Assistenten zur Überprüfung starte, sagt er mir danach, dass ich wohl keine Probleme haben dürfte und mit dem Internet verbunden sei. Das ist aber nicht so. Kein Programm erhält eine Verbindung zum Internet.
Wenn ich über Bootcamp allerdings Windows starte, und dort das Ethernetkabel einstecke, funktioniert alles ohne Probleme.
Hat jemand eine Idee?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Ja sowas hatte ich schonmal. Ohne großes Rumgerede: FritzBox merkt sich MAC-Adresse der Netzwerkkarte um beim nächsten mal die gleiche IP dir zuzuweisen. Gleiche Netzwerkkarte mit anderem Betriebssystem und die FritzBox verweigert alles. Dies war aber nur bei 2 FritzBoxen so, welche mitlerweile auch schon 2-3 Jahre auf den Buckel haben sollten. Aber vllt haste ja grad genau den Fall. Damals half nur ne Custom-Firmware auf die FritzBox zu klatschen.
 

bath

Granny Smith
Registriert
26.07.09
Beiträge
14
Hmm,...keine Ahnung vielleicht. Das Problem ist halt nur, dass ich nicht selbst den Router besitze, sondern mich an das Netzwerk der Universität angeschlossen habe. Deshalb kann ich das wohl nicht ausprobieren...
 

michaelmaass

Granny Smith
Registriert
15.10.10
Beiträge
15
Hallo,

Wenn Du in Systemeinstellungen Netzwerk auf die Ethernetverbindung klickst und dann erweiterte Einstellungen auswählst, sollte da DHCP ausgewählt sein und ggf. eine IP adresse aus dem Bereich eurer UNI angezeigt werden. Wenn die Adresse mit 169. beginnt versuche mal DHCP Lease erneuern auszuwählen.

Wenn das Trotz Verbindung nicht funktioniert. Ist tatsächlich mal ein Gang zum Administrator der UNI fällig. (s.o.)
 

bath

Granny Smith
Registriert
26.07.09
Beiträge
14
Hmm...leider geht es nicht, die Adresse fängt mit 134 an. Auch nach DHCP-Erneuerung ändert sich nichts.
Danke für die Antworten, aber so wichtig ist es auch nicht. Ich kann ja auch über Windows ins Internet, OS X gefällt mir aber mehr. Zum Admin will ich nicht, da ich hier in Frankreich bin und ich ihm bestimmt nicht klar machen könnte, was ich will...
 

bath

Granny Smith
Registriert
26.07.09
Beiträge
14
Ok, ich bin jetzt wieder in Deutschland und muss diesen Beitrag doch nochmal herauskramen, weil ich jetzt wieder das gleiche Problem habe.
Ich bin jetzt allerdings bei mir zuhause. Problem ist dasselbe: Ethernet über Windows geht, nicht aber über Mac OS X.
Ist jetzt die zweite Box an der das Problem ist. Kann es nicht sein, dass ich vielleicht irgendetwas falsch eingestellt habe?
 

wodsen

Jonagold
Registriert
05.04.11
Beiträge
22
Kannst Du mal ein Screenshot deiner Ethernet-Einstellung machen und ihn Posten (Mac). Du kannst ja mal probieren wenn Du unter Windows bist, Dir die aktuelle IP-Adresse ausgeben zu lassen.

Ausführen->CMD->ipconfig

vergleich die mal mit deiner IP-Adresse die du mit deinem Mac bekommst.
Oder hast Du vielleicht eine feste IP-Adresse in deinem Mac vergeben und bei deinem Windows nicht?