• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

keine Verbindung nach IMAC Standby zum NAS

psychoo

Idared
Registriert
13.10.08
Beiträge
29
Hallo zusammen,

habe da ein massives Problem mit meinem imac und QNAP TS-239 II.
Und zwar kann ich auf dem NAS keine datei mehr abspeichern nachdem der imac aus dem standby wieder aufgeweckt wurde.
Zugriff wird verweigert. Erst nach Neustart
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Meinst du Neustart des NAS oder des iMacs? Die Verbindung wird doch beim Standby abgebrochen. Von daher musst du dich einfach erneut mit dem NAS verbinden, dann sollte es gehen.
 

psychoo

Idared
Registriert
13.10.08
Beiträge
29
re

@Mac 2.2
ich meinte neustart des macs.
bin erst ende 2010 ins mac lager gewechselt und eigentlich war es für mich normal das nachem aufwecken des rechners die verbindung zum nas z.b wieder aufgebaut wird oder vorhanden ist :(.
beim starten des imac lasse ich ein script laufen welches mich mit dem nas verbindet das funktioniert einwandfrei.
merke das nur jedesmal wenn ich ih aus dem standby hole das ich z.B kein word dateien abspeichern und manchmal auch nicht laden kann.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Dann liegt es vlt. auch am NAS, dass es eben so einen Art Sicheirtsmodus hat und man automatisch nach ner Zeit abgemeldet wird...
Wenn das nicht hilft dann wieso nicht ein Skript schreiben, dass dann die Verbindung nach dem Standby wieder herstellt;)
 

psychoo

Idared
Registriert
13.10.08
Beiträge
29
re

@Mac 2.2

vielleicht ne blöde frage für mac insider aber wo muss ich das script hinpacken ? auch in startobjekte ?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ich bin auch keine Apple Script Freak - schlage mich gerade selbst mit dem rum:p -
Aber da gibt es doch bestimmt ne einfache Abfrage: if System wake then tu das und das - so in der Art;)
Vlt. findest du was im Netz noch?