• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Verbindung mit Windows-Freigabe nach Standby möglich

jarod1701

Golden Delicious
Registriert
17.07.08
Beiträge
9
Hallo zusammen,

ich betreibe einen File-Server mit Windows 7. Als Clients verwenden wir neben Windows-PCs auch ein MacBook (Mountain Lion).
Nun möchte ich den Server nicht unnötig den ganzen laufen lassen und lasse ihn daher nach zwei Stunden Inaktivität in den Standby gehen.

Bei Anfragen aus dem LAN wacht er dann automatisch wieder auf. Möchte ich nun nach dem Hochfahren des Servers aus dem Standby mit einem Windows-PC auf eine Freigabe zugreifen, klappt das auch ganz prima. Mit dem MacBook ist das erst dann wieder möglich, wenn ich den Server neu gestartet habe. Ich vermute, dass OS X versucht, die alte, auf dem Server nicht mehr gültige SMB-Session zu verwenden anstatt eine neue anzufordern. Was muss ich auf dem MacBook einstellen, damit sich der Samba-Client dort korrekt verhält? Unter Windows klappt es ja.

Danke für eure Hilfe.


Gruß,
Kevin