[11 Big Sur] Keine Verbindung mehr zu Microsoft (Teams, Office)

ApolloX

Cox Orange
Registriert
10.07.20
Beiträge
100
Ich hab gestern bemerkt, dass meine Microsoft Programme wie Teams, Office (Word etc.) nicht mehr zu Microsoft verbinden können.

Mein System:
- MacBook Air mit MacOS Big Sur 11.4
- PiHole als Netzwerkfilter auf nem Raspi hinter der Fritzbox
- Bis heute Little Snitch als Netzwerkmonitor - heute Nachmittag runter
- MS Teams gestern neu runtergeladen

Ich wollte gestern mal mit Teams mit nem Uni Account verbinden und komme nicht online. Der Account geht, die Browserversion von Teams verbindet sauber. Internet läuft auch normal, alle Seiten die ich anschaun will laden. Nur Dienste die zu MS verbinden wollen wie Teams oder wenn ich mich bei Mac Office Programmen anmelden will gehts nicht -> lädt immer sehr lange und meldet dann keine Netzwerkverbindung (Office) oder Error code - 2:-1001 (Teams).
Google kann ich bedienen, habe diesen Fehler also bereits gegoogelt. Software ist heute neu installiert, Teams Dateien Folder in der Library mehrfach gelöscht. Bildschirmaufnahme hab ich erlaubt, das ist es also nicht. Firewall hab ich zum Testen mal ausgeschaltet, aber das wars auch nicht.

Habs probiert, dass ich mir den PiHole ausschalte, falls MS da in einer Blockliste wäre - aktiv und nicht aktiv macht keinen Unterschied.
Little Snitch hab ich den Dienst deaktiviert, hilt nichts. Little Snitch deinstalliert, hilft nichts.

Irgendwas blockiert mir auf diesem Rechner irgendwo den Zugriff zu Microsoft. Auf die Webseite komme ich aber.