• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.11 El Capitan] Keine Updates mehr

Praeceptor

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Hallo zusammen,

bin wirklich ratlos mit meinem Problem:

Habe ein iMac Late 2013 21,5'', bin seit einem Jahr Beta Tester und bislang hat alles gut geklappt, sowohl mit Yosemite als auch mit El Capitan Updates und Installation dieser.
Aber seit einigen Wochen bekomme ich keine Updates mehr rein....bin seit der Installation der Beta 15A279b stecken geblieben, es wird mir nichts mehr neues angezeigt. Habe weder die Betas von 10.11.1 bekommen noch den Release von gestern.

Ich war auf der appleseed Seite und habe dort mehrmals versucht, das Betaprofile zu laden, habe es installiert, alles gut und bei der Suche nach Updates im App Store, was sich automatisch nach der Installation öffnet, findet er nichts.

Darüber hinaus kann ich bei den Systemeinstellungen unter App Store nicht mal das Häkchen finden, wo ich mit als Beta Tester abmelden kann.

Wie komme ich aus der Nummer wieder raus? Habe Angst, nie wieder Updates zu bekommen. Bitte bitte sagt mir nicht, ich muss ein Clean INstall machen. Was könnte ich denn noch tun?

Danke im Voraus!

Um manuell den Beta-Feed für Software-Updates abzuschalten, sollte der Befehl

sudo defaults delete /Library/Preferences/com.apple.SoftwareUpdate CatalogURL

reichen. (Falls das wirklich per Profil eingerichtet wurde, muss vorher allerdings unbedingt das Profil gelöscht werden.)

Um das System zu aktualisieren, kann man die "normale" Fassung aus dem App Store drüberinstallieren. Ein späterer Wechsel zurück in das Beta-Programm ist natürlich möglich.

Warum muss ich das Profil vorher löschen? Wie geht das genau? Ich danke dir im Voraus

Hab es gerade gemacht, immer noch keine Updates im Store...soll ich wirklich El Capitan nochmal runter laden?

Ja, du musst sie selber im AppStore laden. Das gilt bei allen neu erscheinenden OS X Major Updates. Die kleinen Updates klingeln selbst an, wenn sie erscheinen.

Ich habe das gleiche Problem. Versuche auch gerade das irgendwie zu beheben. Leider funktioniert mein Time Machine Backup derzeit nach Update des Servers (ohne Beta auf MacMini) auch nicht mehr (angeblich zu wenig Speicher), daher traue ich mich derzeit nicht an einen Neuinstallation ran.