• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Updates mehr möglich!!

nussi9876

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Hallo Leute,

Hab Mac OS X 10.5 auf meinem MacBook Pro installiert und kann nun aber seit geraumer Zeit keine Updates mehr machen. Zum Beispiel kann ich nicht auf 10.5.6 updaten was zur Folge hat das ich das neue iwork nicht installieren kann!! :(

Kann mir jemand sagen ob man das irgendwie reparieren, oder so kann denn ich will nicht umbedingt den Rechner neu aufsetzen müssen!!

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Was passiert denn, wenn du Updates installieren willst? Was für eine Fehlermeldung?
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Willkommen im Apfeltalk-Forum! :)

Welches Problem hast du genau? - Lässt sich das Update nicht starten, nicht installieren? Erscheint eine Fehlermeldung? Hast du das Update schon manuell heruntergeladen und dann installiert? Hast du die Zugriffsrechte überprüft?
 

nussi9876

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Wenn ich auf Softwareaktualisierung gehe zeigt er mir die benötigten Updates an, dann sag ich installieren und der Rechner startet neu. Aber beim Hochfahren / Installieren kommt dann eine Fehlermeldung das es nicht möglich ist die Updates zu installieren und das der Rechner jetzt neu startet. Ich hab auch schon die Zugriffsrechte und die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm überprüft wobei alles in Ordnung war.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Versuchs doch mal mit dem Combo-Update.
 

nussi9876

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Also habs jetzt nochmal versucht. wenn der rechner neu Startet kommt folgende Fehlermeldung:

Das Installationsprogramm konnte einige Daten nicht im "/" installieren. wenden Sie sich an den Hersteller!!!

???!!!???

Wo bekomm ich das Combo Update?
 

nussi9876

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Danke!

Hab das Update jetzt heruntergeladen und wollte es installieren. Bei der Installation wurde ich dann gefragt auf welche Partition ich installieren möchte, wobei bei der Macintosh Partition ein Rotes Rufzeichen dabei war und ich das Update nicht installieren konnte. Bin dann ins Festplattendienstprogramm gegangen und hab das Volumen überprüft, wobei alles in Ordnung was. Nur kann ich die Zugriffsrecht nict überprüfen, oder reparieren da folgender Fehler kommt:

Der zugrunde liegende Prozess meldet einen fehler beim beenden!!!

Ich kann weder überprüfen, noch reparieren!!

Was kann ich jetzt machen???????
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Hast Du mal die Zugriffsrechte von der Installations-DVD aus repariert?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Du legst die DVD ein und wählst in den Systemeinstellungen als Startvolume die DVD aus. Danach müßte eine Abfrage kommen, ob man neu starten möchte. Wenn Du das gemacht hast, kommt nach dem Neustart die Sprachauswahl und dann der Beginn der Installation.
Die läßt Du links liegen und suchst oben in der Menüleiste. Dort findest Du irgendwo (genau weiß ich jetzt nicht, in welchem Untermenü) wieder das Festplattendienstprogramm.
Damit solltest Du zunächst das Volume überprüfen, und wenn das o. k. ist, die Rechte reparieren.

Du hast ein Backup deines Systems?
 

nussi9876

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Hab jetzt versucht mit der Installations DVD die Zugriffsrechte zu reparieren jedoch ohne erfolg! Es kam der selbe Fehler wieder!!!

Hab ich noch andere Möglichkeiten???

HIFEEEEEE
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Zuerst legst Du am Besten ein Backup an: Geeignete externe Festplatte anschließen und TimeMachine anwerfen.

Wurde das Volume als in Ordnung erkannt?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Weiß ich auch noch nicht.

Hast Du noch eine andere externe Festplatte, auf die Du 10.6 installieren könntest?
 

nussi9876

Granny Smith
Registriert
07.01.09
Beiträge
13
Nein hab ich leider nicht!! Dann wird mir wohl nichts andere übrigbleiben als den Rechner neu aufzusetzen!!

Aber Danke für deine Hilfe
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Es kann sein, dass Du deine Partitionstabelle zerschossen hast und ein fälliges EFI Update dadurch blockiert ist. Gib im Terminal "diskutil list" ein. Das Terminal müsste dir dann unter Partition 0 sagen, dass du GUID Schema hast. Unter Partition 1 muss eine 200 MB EFI Partition aufgeführt sein und unter Partition 2 deine OS X.

Wenn das nicht so ist dann geht nur das System neu aufsetzen und aus dem Backup wiederherstellen.