• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Keine Unterstützung für Prime Instant Video: Amazon soll Verkauf des Apple TV einstellen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Amazon plant offenbar den Verkauf von konkurrierenden Streaming-Geräten, die das Video-on-Demand-Angebot des Unternehmens nur bedingt unterstützen, mit Ende Oktober einzustellen. Betroffen ist neben dem Apple TV auch der Chromecast von Google. Dies geht aus einer E-Mail hervor, die Amazon seinen Marketplace-Verkäufern zukommen hat lassen. Darin heißt es, dass Amazon keine neuen Einträge für diese Geräte annehmen wird und vorhandener Lagerbestand nur noch bis 29. Oktober verkauft werden kann.

Nicht ganz klar ist, ob diese Regelung nur Marketplace-Verkäufer oder auch tatsächlich Angebote von Amazon selbst betrifft und ob sie in allen Ländern, in denen Amazon vertreten ist, umgesetzt wird. Webseiten wie BloombergBusiness gehen offenbar jedoch davon aus, dass Amazon den Verkauf von Apple TV und Chromecast einstellen wird. In der E-Mail heißt es dazu, dass diese Geräte mit Prime Instant Video nicht "gut interagieren" würden. Apple TV kann nicht direkt auf das Video-on-Demand-Angebot zurückgreifen, lediglich die Wiedergabe über AirPlay ist möglich.

"Über die letzten drei Jahre ist Prime Video ein wichtiger Bestandteil von Prime geworden", so Amazon in der E-Mail. "Es ist wichtig, dass die Streaming-Geräte, die wir verkaufen, gut mit Prime Video zusammenarbeiten, um Verwirrungen bei Kunden vorzubeugen." Für Analysten wie Michael Pachter ist das jedoch nur eine sehr schlechte Erklärung. "Weniger als 20 Prozent der Amazon-Kunden sind Prime-Mitglieder. Was ist mit den 80 Prozent, die einen Apple TV wollen um Netflix zu streamen?"


Die kürzlich von Google vorgestellte zweite Generation des Chromecasts.

Die Vermutung liegt nahe, dass Amazon über die Einstellung des Verkaufs von Apple TV und Chromecast seine eigenen Hardware-Verkäufe ankurbeln möchte. Immerhin ist der Fire TV Stick bereits jetzt das erfolgreichste Hardware-Produkt der Marke Amazon. Experten gehen davon aus, dass Amazon mit diesem Schritt aber nicht nur Apple und Google, sondern auch sich selbst schade. "Als Händler will ich den Leuten einen Grund geben, zu mir zu kommen. Wenn ich gut gehende Marken aus dem Angebot nehme, nehme ich ihnen diese Gründe weg", erklärt Barbara Kraus von ParksAssociates.

Es kann nur spekuliert werden, ob die fehlende Unterstützung von Prime Instant Video am Apple TV an Amazon, die keine App für das Apple-Gerät entwickeln möchten, oder an Apple, die den Konkurrenten bisher nicht auf seine Streaming-Box lassen wollten, liegt. Dass Apple prinzipiell keine Vorbehalte gegenüber Video-on-Demand-Diensten hat, zeigt sich unter anderem an der Verfügbarkeit von Netflix. Prime Instant Video ist jedoch auch nicht für den Google Chromecast erhältlich – einer deutlich offeneren Plattform, die von der Amazon-App aber nicht unterstützt wird.

Interessant wird sein, ob durch die Veröffentlichung des neuen Apple TV Ende Oktober die Karten neu gemischt werden. Apple wird künftig einen offiziellen App Store anbieten, für Amazon wäre es wohl prinzipiell möglich, seine iOS-App für tvOS zu portieren – und auch Apple wird kaum etwas einzuwenden haben. Ob das auch passieren wird, ist jedoch unklar. Apfeltalk hat bereits vor mehreren Wochen bezüglich einer tvOS-App für Prime Instant Video bei Amazon nachgehakt, beantworten konnte man uns unsere Frage jedoch nicht.



Artikelbild von Brian Wilkins (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via BloombergBusiness

zurück zum Magazin...
 

johnnybpunkt

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
08.12.12
Beiträge
641
Na für das neue ATV wäre eine „gute Unterstützung“ per App ja denkbar... Aber Abwarten ist ohnehin gefragt: in den USA hat Amazon ja auch Probleme mit Nintendo, in D verkaufen sie alles regulär.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.962
Wäre ihr Handy ein Erfolg geworden, wäre das iPhone dann auch ausgelistet worden? ^^
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Nicht schön, ich sammle schon Amazon Gutscheine für ATV 4 :(
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Die Frage ist, was sind die wahren Hintergründe.
Die kennt keiner.
Womöglich ist Apple die Konkurrenz von Amazon ein Dorn im Auge oder eben umgekehrt.
Im Gegensatz zu Netflix bietet Amazon auf jedem Geschäftsfeld Konkurrenz: Sie bieten Musik, Bücher, Filme, und sogar Cloud Services. Dazu noch die FireTV Boxen, die nun mal eine echte Konkurrenz zum Apple TV darstellen.
Ich nutze meine FireTV Stick tatsächlich mehr als ich jemals mein AppleTV 3 benutzt hätte.
Hier stehen sich direkte Konkurrenten gegenüber.
Wer von beiden hier die Schotten dicht macht, können nur die beantworten.
Ohne Prime Instant Video Support ist aber das Apple TV 4 schon wieder uninteressanter geworden...
 

Frapple

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
05.10.11
Beiträge
2.980
Wäre ihr Handy ein Erfolg geworden, wäre das iPhone dann auch ausgelistet worden? ^^
Das iPhone wird ja nichtmal direkt von Amazon verkauft, ich denke, das macht dann doch nochmal einen Unterschied ;)

Wenn es nicht von Amazon abhängt mit der App-Entwicklung für die Geräte, sondern von Apple oder Google, dann finde ich den Schritt gut.
Hängt es aber von Amazon ab, ist es nicht verständlich. Ich persönlich würde mich aber ggf. auch eher für einen Apple TV entscheiden, wenn dieser denn Instant Video unterstützen würde. Aktuell macht mein Fire TV aber alles gut. Nur ist dieser halt nur für Amazon nutzbar...
 

Jim Raynor

Cox Orange
Registriert
04.06.15
Beiträge
101
Für mich sieht es aber irgendwie wie eine Retourkutsche aus, dass Amazon von Apple das Feedback erhalten hat, dass es keine Prime Instant Video App auf dem ATV geben wird. Deshalb weigert man sich dann, das Apple TV weiter zu verkaufen. Das wäre für mich schlüssiges Handeln...
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Wie immer aus unternehmenstechnischer Sicht vollkommen nachvollziehbar, aus dem der Kunden nicht.

Ich kaufe zwar gerne Produkte bei Amazon aber Apple würde ich im Apple(online)Store kaufen. Wenn ich ein paar Euro sparen will dann eben aus dem Generalüberholten.
Mehr kann man dazu auch nicht sagen.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Hmm ja... ob das jetzt für das AppleTV wirklich nachteilig ist... man muss doch nur in den nächsten Saturn gehen.
 

Schupunkt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
13.12.14
Beiträge
3.362
Spätestens für das neue Apple TV sollte Amazon eine App anbieten, meine ich, ansonsten könnte es auch ganz schnell negativ für sie selber werden.
Ich z.B. möchte nicht mehrere Boxen unter meinem Fernseher stehen haben, auf jeden Fall werde ich mir aber wohl das neue Apple TV unter den Baum legen, weil ich es interessant finde und es gut zu meinem restlichen "Apple-Universum" passt.
Anbieter die sich mittelfristig weigern dort vertreten zu sein, weil sie mir ihre eigene Box andrehen wollen, disqualifizieren sich eher...
Bisher agierte Amazon immer eher so das es ihnen egal war von welcher Platform ihre Angebote genutzt wurden, Hauptsache sie wurden genutzt, hoffentlich ändert sich das jetzt nicht!
 
  • Like
Reaktionen: Apollon05

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Hm, seltsam. Das bisherige Apple TV hatte keine Amazon-App, aber das nächste hat ja einen Appstore. Kann Amazon dort nicht einfach eine App einstellen wie auf iPhone und iPad auch? Ich schätze mal, sie wollten den Store ohne 30%-Share an Apple integrieren.

In jedem Fall aber schon mal ein Grund für mich auf das Apple TV 4 vorerst zu verzichten, ohne Amazon Instant Prime ist das für mich wenig sinnvoll. Das Fire TV deckt mit Netflix, Instant Prime, YouTube und Kodi eh alles für mich ab.
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Schade drum. Mir gefallen die Versandmodalitäten bei Amazon besser als bei Apple. TNT finde ich nicht so gut.

Aber gut, Saturn und Media Markt werden das Apple TV sicherlich auch verkaufen.
 

Metalfreaky

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
05.10.11
Beiträge
240
Was genau hält Amazon davon ab eine App für den ATV zu entwickeln? Glaube nicht, dass Apple dort etwas blockiert, schließlich gibt auch Prime Instant Video Apps für die anderen Apple Produkte.
 

Expedia

Stina Lohmann
Registriert
23.03.11
Beiträge
1.021
Verdammt Standmixer von Philips unterstützen den Prime Video Dienst von Amazon auch nur bedingt. Hoffentlich bleiben die im Programm. Wird sonst eine sehr kurze Scrollliste demnächst bei Amazon.

Ich denke da wird etwas zu einer Meldung verwurstet und aufgebauscht was eventuell gar keine ist. Schauen wir mal was am Ende dabei rauskommt, gerade bei Amazon Deutschland.

Mittelfristig würde ich mich dadurch weniger Abhängig von Amazon machen da ich die Art von Geschäftspolitik nicht mitgehen werde. Denke das sehen viele Kunden so und das weiss Amazon auch. Amazon lebt von der engen Kundenbindung und die erreichen sie nun einmal über Preis, Service und eben Breite der Auswahl der Produkte.
 

purzel

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
10.11.06
Beiträge
2.445
@iStationär: Wieso ist das für das unternehmerischer Sicht nachvollziehbar? Wenn ich ein AppleTV haben möchte, dass bei Amazon nicht finde, kaufe ich doch nicht deren Gerät sondern woanders ein AppleTV.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.494
Ohne Prime Instant Video Support ist aber das Apple TV 4 schon wieder uninteressanter geworden...
Ich werde auch mit dem Kauf des neuen ATV4 mindestens so lange warten bis es eine Amazon App darauf gibt.
Sollte die nicht kommen sieht es ziemlich eng für den ATV aus.
Dann werde ich den FireTV Stick weiterverwenden und eventuell auf den neuen Fire TV upgraden.

Wieso ist das für das unternehmerischer Sicht nachvollziehbar?
So denken aber wohl nicht alle und würden eventuell zu dem Fire TV greifen.

Hat Apple mit den Bose Kopfhörern ja auch gemacht.
 

Mitglied 105235

Gast
@iStationär: Wieso ist das für das unternehmerischer Sicht nachvollziehbar? Wenn ich ein AppleTV haben möchte, dass bei Amazon nicht finde, kaufe ich doch nicht deren Gerät sondern woanders ein AppleTV.
Ist ja auch eher so, das Amazon ihr Prime Abo an den man bringen will und eventuell wissen sie ja schon das sie ihre Prime App nicht auf das ATV bekommen, da Apple keine Freigabe erteilt.

Und warum sollten sie dann eine Hardware verkaufen, die die Käufer dazu verleitet bei einen Mitbewerber ein solches Abo abzuschließen?