• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Umlaute trotz UTF-8

Lars73

Golden Delicious
Registriert
24.02.07
Beiträge
9
Hallo,

das Problem, dass ich gerade hatte, war sehr komisch. Deshalb hier die Lösung.

Ausgangssituation
Eine HTML-Datei, die im UTF-8 Format abgespeichert ist und im Header UTF-8 im charset stehen hat. Und alle Browser erkennen das auch. Trotzdem zeigt mir Firefox die Umlaute nicht dar.

Lösung
Beim Kopieren der Texte aus TextEdit wurde der Text nicht im ASCII-Format übergeben. Das habe ich in Coda nachträglich geändert und danach sieht es so aus, wie es aussehen soll.

PS: Hatte das schon mal jemand?

Gruß, Lars
 

Maluku

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
10.05.08
Beiträge
464
Hmm, Unicode. Stetige Quell der Freude...
Ich breschränke mich mittlerweile darauf, dass es nur funktioniert, egal wie, besonders wenn auch noch Datenbanken involviert sind...