• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Umlaute an entfernte SSH-Session

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Hi! Habe seit gestern ein MBP - also auch ein jungfräuliches OSX.

Wollte eine ssh-Session auf meinen Server aufmachen über das mitgelieferte Terminal.

Lokal kann ich Umlaute schreiben, aber im vim auf meinem Server net. Ging von Linux aus immer Problemlos.
 

alastor

Erdapfel
Registriert
01.01.10
Beiträge
4
Versuche mal unter Terminal -> Einstellungen -> Codierungen etwas passendes rauszusuchen.

Abgesehen davon finden ich iTerm ganz nett wenn Du mit mehreren Sessions rumhantieren möchtest.
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Scheinbar läuft dein Server unter einem Linux, dass noch kein Unicode unterstützt. In den Einstellungen vom MacOS Terminal kannst du das umstellen.

Edit: OK, zu spät :)
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
ich würde gleich X11 mit installieren und dann einfach im XTerm arbeiten, machte bei mir immer weniger Probleme als Terminal.app
 

k-b

Zuccalmaglios Renette
Registriert
19.11.09
Beiträge
259
Scheinbar läuft dein Server unter einem Linux, dass noch kein Unicode unterstützt. In den Einstellungen vom MacOS Terminal kannst du das umstellen.

Edit: OK, zu spät :)
Nein, ich glaube ich stelle lieber meinen Server um - scheint sicher nur eine Misskonfiguration zu sein. Ist ein Debian.

Auf einem anderen Server, Gentoo gehen die Umlaute!


Kann man die Fenster, wenn man mehrere Terminal offen hat, irgendwie hübsch nebeneinander ausrichten (nicht in Tabs)