• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine transparente Menüleiste seit 10.5.3

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Seit 10.5.3 ist bei mir die Menüleiste nach dem Start nicht mehr transparent. Erst wenn ich ein Programm starte, wird sie es auf einmal wieder. Ich benutze den neuen iMac 2,8 GHz.
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
hi,

Hatte dasselbe Problem auf meinem Macbook, seltsamerweise ist es nun weg. Ich weiss nicht wie ich das hinbekommen habe. Versuche:

- Das Hintergrundbild ändern, neu starten
- Neustart des Finders (über Apfel->Sofort beenden)
- Die Transparenz-Option in den Systemeinstellungen (Schreibtisch) ausschalten und wieder aktivieren

Bei mir hat es nach diesem herumfrickeln auf einmal wieder geklappt. ;)
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Hi,

schau mal in den Systemeinstellungen unter "Schreibtisch & Bildschirmschoner" nach, ob bei "Transparente Menüleiste" ein Haken gesetzt ist.

Hast du den Mac schon mal neugestartet? Ich hatte bei meinem iMac auch mal einen ähnlichen Darstellungsfehler, nach einem Neustart war er weg.
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Danke für die Tipps!

@ 2different: Ich habe das versucht. Es hat ein paar Mal geklappt und heute war sie Menüleiste nach dem Start wieder nicht transparent...

@ iPhreaky: Neu starten tu ich ihn täglich...

Es ist seltsam, dass das Problem bis 10.5.1 bestand, mit 10.5.2 behoben wurde und jetzt mit 10.5.3 wieder existiert...

Viele Grüße,

read
 

2different

Thurgauer Weinapfel
Registriert
15.06.07
Beiträge
1.012
Danke für die Tipps!

@ 2different: Ich habe das versucht. Es hat ein paar Mal geklappt und heute war sie Menüleiste nach dem Start wieder nicht transparent...

@ iPhreaky: Neu starten tu ich ihn täglich...

Es ist seltsam, dass das Problem bis 10.5.1 bestand, mit 10.5.2 behoben wurde und jetzt mit 10.5.3 wieder existiert...

Viele Grüße,

read

Wusste ich nicht, da mein MB ja mit 10.5.2 kam. Ich habe bereits ein Bug-Feedback an Apple verschickt und auch in den Apple Support Foren gibts einen Thread dazu. Kann man nur abwarten. ;)