• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Keine Time Machine Sicherung von Mails und Ordner

RHoner

Erdapfel
Registriert
30.04.20
Beiträge
4
Hallo,
nachdem ich versehentlich einen Mail-Ordner gelöscht habe ist mir aufgefallen, dass IMG_0453.jpeg IMG_0454.jpeg IMG_0455.jpeg in Time Machine keine Sicherung meiner Mails auffindbar sind. Maximal werden die aktuellen Mails angezeigt, weder kann ich auf ältere Sicherungen zugreifen, noch kann ich den Button Zurückspielen anklicken.

Ich habe schon diverse Dinge getestet:
- Neue Ordner angelegt
- komplett neue TM Sicherung auf neuer Platte

Leider immer mit demselben unbefriedigenden Ergebnis.

Ich nutze IMAP uns habe einige Mailadressen verknüpft.

Die Maildaten sind als Datei in der TM Machine Sicherung vorhanden, ebenso funktioniert TM mit normalen Dateien problemlos.

Alle SW inkl. Mac OS sind auf dem aktuellsten Stand.

Kennt jemand diese Problematik bzw. ist eine Fehlerursache bekannt und gibt es Lösungen? Laut Apple ist diese Funktion verfügbar und müsste funktionieren.

Danke vorab, Reinhard Honer
 

Hendrik1774o

Ingrid Marie
Registriert
27.01.13
Beiträge
269
Ich nutze IMAP uns habe einige Mailadressen verknüpft.
Das IMAP(rotokoll) (InternetMessageAccess) dient lediglich dem Zugriff auf ein vollständiges Postfachsystem. Grundsätzlich bleiben die Mails dabei jedoch im synchronisieren Postfach liegen. Im Gegensatz zu POP, das lediglich dem Posteingang dient und bei dem es üblich ist dass der Client nach dem anrufen die Nachrichten vom Server löscht.
Besteht also die Chance, dass du die Nachrichten vielleicht noch in den jeweiligen Postfächern hast?
Ich kann mir leider vorstellen, dass Apple IMAP Postfächer by-default tatsächlich aus TimeMachine Backups ausschließt. Hast du mal die Einstellungen von TimeMachine dahingehend geprüft?
 

RHoner

Erdapfel
Registriert
30.04.20
Beiträge
4
Hallo Hendrik17740,
herzlichen Dank für Deine Hinweise.
Ich habe nun überprüft, ob Postfächer ausgeschlossen sind - negativ. Auch finde ich ja die Mail-Gesamt-Dateien (unter BenutzerLibrary) in der Sicherung, aus der ich auch etwas zurückspielen kann. Heisst, die Dateien werden gesichert, können aber nicht über Time Machine als Mails oder als Mail-Ordner zurückgespielt werden. Aber genau das beschreibt doch Apple für diese Funktion.
IMAP: ich habe den Ordner in Apple Mail gelöscht, damit wird gleichzeitig auch die Version auf dem Server gelöscht, so verstehe ich die IMAP Funktion wenigstens. Es ist tatsächlich nichts mehr auf meine Hose Server zu finden.
Gruss, Reinhard Honer
 

RHoner

Erdapfel
Registriert
30.04.20
Beiträge
4
Hallo zusammen, ich fasse nochmals nach mit der Bitte an die Teilnehmer.

Kann jemand bestätigen, dass die Sicherung unter TM funktioniert und auch zurückliegende Mails oder Mail-Ordner gesehen und zurückgeholt werden können?

Wäre für die weitere Vorgehensweise wichtig - herzlichen Dank vorab.

Grüsse, R.Honer
 

hutzi20

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
29.04.09
Beiträge
636
Das ist ein bekannter Bug von Catalina. Bei vielen funktioniert die Time Machine für Mail nicht mehr. Bei mir übrigens auch nicht. Ich kann nichts auswählen, nichts zurückspielen oder in der Zeit zurück gehen. Des Weiteren wird mein Mailfenster sehr klein dargestellt bei Time Machine. Im Anhang siehst du wie es bei mir aussieht...
1589267821018.png
 

RHoner

Erdapfel
Registriert
30.04.20
Beiträge
4
Hallo hutzi20, herzlichen Dank für die Rückmeldung - sieht genauso aus wie bei mir. Dann heisst es halt mal abwarten ob sich Apple irgendwann bemüssigt fühlt den Bug zu beheben. Gruss ...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf