• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[5] Keine Synchronisation von Medien seit iOS 7.0.3

Kristina_

Erdapfel
Hallo zusammen,

Ich bin am Ende mit meinem Latein, und wenn nicht mal mehr Google die rettenden Ratschläge ausspucken kann, dann wird es Zeit, dass ich mich an Euch Kenner wende.

Vorweg: iPhone 5, 32 GB, iOS 7.0.3, iTunes 11.1.2, Samsung-Laptop mit BS Windows 7 Home Premium SP1 (falls das relevant ist)

Seit dem Update auf iOS 7.0.3/iTunes 11.1.2 kann ich keine Medien mehr synchronisieren. Ich öffne iTunes, schließe das iPhone per USB-Kabel an, wähle meine Musikdateien und/oder Filme aus, und klicke synchronisieren. Die Synchronisierung beginnt, landet innerhalb von wenigen Sekunden beim letzten Punkt "Auf das Anwenden der Änderungen warten" und verweilt dort bis zu mehr als einer Minute, also vollkommen unverhältnismäßig zur Dauer der vorherigen Punkte. Nachdem die Synchronisierung beendet ist, hat sich auf dem iPhone nichts verändert. Ich erhalte aber keine Fehlermeldung, dass gewisse Titel nicht synchronisiert werden konnten.
Bereits auf dem iPhone vorhandene Alben werden teilweise auch nicht mehr synchronisiert, obwohl ich da kein Muster erkennen kann. Das iPhone weiß auch nicht, was es nicht synchronisiert hat. Ich muss erst versuchen, die Titel abzuspielen, bevor es seinen Fehler bemerkt und die Titel schließlich ausgraut. Es betrifft momentan nur Titel, die ich nicht über iTunes gekauft habe. Das sind einige, denn ich habe eine lange schmerzhafte Beziehung mit Sony Ericsson und BlackBerry hinter mir. Deshalb belastet mich die Sache auch so schwer.

Ich habe schon versucht, Alben aus iTunes zu löschen, neu zu importieren und dann hinzuzufügen. Kein Erfolg.
Ich habe ein Backup aufgespielt. Kein Erfolg.
Ich habe in naher Zukunft keine Möglichkeit, einen anderen Rechner auszuprobieren.

Zudem gibt es folgende Eigenart: Nachdem ich das iPhone angeschlossen und in iTunes aufgerufen habe, sehe ich unten noch gut 12 GB freien Speicher. Sobald ich dann das erste Album für die Synchronisation angeklickt habe (egal welches), springt die Anzeige auf noch rund 4 GB freien Speicher. Das iPhone selbst sagt, es habe noch 12 GB frei.

Sowohl iPhone wie iTunes laden weiterhin aus dem iTunes-Store problemlos Titel herunter (Musik, habe bisher keine Filme/Apps/Podcasts/TV usw ausprobiert). Mein iPad 3, ebenfalls iOS 7.0.3, 16 GB, hat keine Probleme.

Ich habe leider keine Ahnung von Backups, Konfigurationen und dem ganzen technischen Spaß, und auf gut Glück möchte ich an dieser Stelle nicht rumprobieren, daher bitte: Helft mir! Ich möchte doch nur wieder Taylor Swift hören.

Danke vorab an jeden, der sich die Zeit nimmt, mir zu helfen!

quirg

Erdapfel
Hey,

hatte das selbe Problem.

Hab ne Lösung gefunden.

Geh in Einstellung-Allgemein-Benutzung auf dem Iphone

Wähle Musik und klicke recht oben auf Bearbeiten und Lösche alles.

Danach startest dein Iphone neu und hängst es an Itunes ran. Jetzt sollte die Musik kopiert werden.
So hats bei mir geklappt.

Iphone 5 Itunes 11.1.3 IOs 7.0.3

Kristina_

Erdapfel
Danke für den Tipp. Leider hat das nichts gebracht. Hab's gerade mehrmals ausprobiert, aber das einzige Ergebnis ist, dass jetzt gar nichts mehr drauf ist.

veräppelt

Erdapfel
Ich hatte dasselbe Problem. Habe daher auf iTunes 11.1.3 aktualisiert. Dann habe ich, wie von quirg beschrieben, am iPhone alles an Musik und Hörbüchern gelöscht und wollte in zwei Steps 1. Musik, 2. Hörbücher synchronisieren. In der Leiste in iTunes (am Rechner) stand "17 GB freier Speicher" nachdem ich zuerst meine Musik synchronisiert habe. Danach wollte ich 7 GB Hörbücher synchronisieren. Als iTunes das Synchronisieren abgeschlossen hatte, standen logischerweise nur noch 10 GB freier Speicher zu Verfügung. Hier das ERGEBNIS: iTunes synchronisiert wieder die Musik – aber KEINE Hörbücher. Die komplette Kategorie "Hörbücher" fehlt (in der Musik-App). Selbst unter Bearbeiten sehe ich kein Icon mehr für Hörbücher. Da frage ich mich, wo die 7 GB Hörbücher gelandet sind. Vorweg: Vor den letzten iTunes-Updates hat alles funktioniert, es sind wirklich echte Hörbücher, mit Position merken etc.

veräppelt

Erdapfel
Nachtrag zum Problem mit der Hörbüchern: Zwei meiner Bekannten haben exakt dasselbe Problem, bei gleichen Voraussetzungen: iOS 7.0.3, iTunes 11.1.3 und Mavericks. Das iPhone ist nicht mehr in der Lage, Hörbücher anzuzeigen. Meine Vermutung ist, dass das Dilemma im Umzug der Kategorie Bücher in die Mavericks-eigene App "iBooks" liegt. Im neuen iTunes gibt es diese Kategorie nun nicht mehr, anstelle dessen findet man jetzt den neuen Reiter "Hörbücher". Effektiv werden beim Synchronisieren die Hörbücher auf das iPhone übertragen, das kann man ja am Datenvolumen erkennen, das iPhone weiß nur nichts damit anzufangen. Ich telefonier gleich mal mit dem Support, das kann ja nur ein Bug sein!

Kristina_

Erdapfel
Das Update auf iOS 7.0.4 hat nichts verändert. Stattdessen hat mir iTunes nur zwei Mal vorgeschlagen, auf 11.1.3. upzudaten, was ich zuerst für einen Scherz hielt. Beim ersten Mal erwies es sich auch als Scherz, der Apple-Updater sagte alle Software sei auf dem neuesten Stand. Beim zweiten Mal konnte ich tatsächlich ein Update laden. Insgesamt verhält sich alles weiterhin sehr merkwürdig.

larszapf

Erdapfel
Hatte das gleiche Problem. Manche Hörbücher hat er synchronisiert und manche nicht. Ich bin dann in iTunes >> Hörbücher >> Listendarstellung. Habe alle Hörbücher markiert, Rechtsklick > Informationen, Optionen, Medienart >> hier Hörbuch ausgewählt. Dann hat er mich aufgefordert mein Audible Passwort einzugeben. Danach hat es funktioniert und er hat die fehlenden Hörbücher synchronisiert.