• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Suche/kein Zugriff auf AT möglich: "Deine IP wurde gesperrt."

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Liebe Admins, liebes Forum,

hatte eben das Problem, dass ich oben zitierte Fehlermeldung erhielt, als ich mich über Firefox und auch Safari bei AT einloggen wollte. Ich nutze Hide.me als VPN, allerdings schon seit Jahren (installierte Version Version 3.2.2 (38); ist eigentlich aktuell).
Ich war (wie häufig) mit einer Niederländischen IP unterwegs, als die Meldung aufpoppte.
Hatte in einem älteren Forenbeitrag gefunden, dass EU-IPs eigentlich nicht ausgeschlossen würden. Im Moment geht es gerade wieder, hatte Hide.me kurz deaktiviert und dann wieder aktiviert, so dass eine neue IP genutzt wird. Gibt es ähnliche Erfahrungen bzw. was soll ich tun, um das zu unterbinden?
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
Kein VPN nutzen.
Also ernsthaft. Selbst jemand mit dieser IP irgendwelchen Mist baut, dann wird die IP geblockt, und damit bist du auch raus und erlebst Fehler wie hier.
Und warum denn bitte VPN nutzen, wenn du dich hier anmeldest?

Edit: Und dann hast du damit einen Anbieter, der deinen kompletten Netzwerkverkehr mitlesen kann, dem du zusätzlich vertrauen musst – mit Sitz in Labuan, Malaysia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
Ich verstehe ja wenn VPN genutzt wird an Mobilien Geräten in Fremden WLAN (gerade wenn Online Banking genutzt wird) aber ich verstehe irgendwie den Sinn nicht warum ein VPN genutzt wird, um einfach nur so von daheim im Internet zu surfen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
Naja, man kann damit Geosperren umgehen. Das war oder ist wohl relativ beliebt, um z.B. auf Inhalte des BBC zuzugreifen. Aus repressiven Ländern, die gewisse unliebsame Webseiten sperren, hilft ein VPN, Zugang darauf zu bekommen.

Für diesen expliziten Fall verstehe ich es auch (noch) nicht.
VPN-Anbieter werben natürlich mit mehr Sicherheit, aber das stimmt nicht. Zwar sieht mein ISP (Telekom, Vodafone, usw) nicht mehr, was ich so im Internet treibe, aber dafür sieht es eben der VPN-Anbieter. Dort weiß ich noch weniger, ob er meine Daten analysiert oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 105235

Gast
VPN-Anbieter werben natürlich mit mehr Sicherheit, aber das stimmt nicht. Zwar sieht mein ISP (Telekom, Vodafone, usw) nicht mehr, was ich so im Internet treibe, aber dafür sieht es eben der VPN-Anbieter. Dort weiß ich noch weniger, ob er meine Daten analysiert oder nicht.
Genau das meinte ich mit
ich verstehe irgendwie den Sinn nicht warum ein VPN genutzt wird, um einfach nur so von daheim im Internet zu surfen.

Lieber gebe ich meinen Provider hier die Einsicht, als irgend ein seltsamen VPN Anbieter. Gerade wenn es Kostenlose sind.


Bzgl. dieser "Sicherheit" werben einige VPN Anbieter, aber irgendwie wirkt das ganze auf mich immer wie Bauernfängerei. Denn ich glaube das mittlerweile ein Großteil der VPN Nutzer, garnicht weiß was ein VPN überhaupt ist und sie dieser Werbung bzgl. Sicherheit einfach glauben schenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
Bzgl. dieser "Sicherheit" werben einige VPN Anbieter, aber irgendwie wirklich das ganze auf mich immer wie Bauernfängerei. Den ich glaube das mittlerweile ein Großteil der VPN Nutzer, garnicht weiß was ein VPN überhaupt ist und sie dieser Werbung bzgl. Sicherheit einfach glauben schenken.
Ich finde es leider nicht mehr, aber ich hatte mal eine Kostenaufstellung gesehen, also was der Betrieb eines VPN kostet. Das Fazit war, dass es schwierig wird, ein VPN unter 10€/Monat kostendeckend anzubieten.
Schwierig bedeutet nicht unmöglich, aber man sollte sich bei Angeboten von 2-3€/Monat wundern, wie die sich dann doch finanzieren. Und überprüfen kann man es nicht.
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Nennt mich paranoid...
und was das Thema mitlesen angeht: Hide.me macht keine Logfiles - sagen sie jedenfalls. Und ja, hingehen und prüfen werde ich kaum. Macht ihr das bei euren Apple, Google, Microsoft und weiss der Himmel wer - Accounts? Bei denen wissen wir, dass sie den traffic gegenüber Dritten offenlegen (müssen).
Aber im Kern kann ich gar nicht widersprechen, es macht auf AT keinen Sinn. Hatte das nur default auf „ein beim Hochfahren“ gesetzt.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Es ist in solchen Fällen immer hilfreich, sich mit Nennung der genauen IP an uns zu wenden, damit wir ggf. reagieren können. "Im Nebel stochern" nützt in diesem Zusammenhang leider wenig.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Ach ja, und „umme“ ist es auch nicht gerade, Hide.me ist nicht günstig. Klar, Mitarbeiter wollen bezahlt sein, und daher kann es keine „Kostenlos“-Angebote geben. Diese werden nicht in €, sondern mit persönlichen Daten finanziert.
Aber das wird wieder OT, ich danke für eure Kommentare.
@ Nathea: Hat sich soeben erledigt, Danke dir trotzdem!
 

Mitglied 105235

Gast
Ach ja, und „umme“ ist es auch nicht gerade, Hide.me ist nicht günstig. Klar, Mitarbeiter wollen bezahlt sein, und daher kann es keine „Kostenlos“-Angebote geben.
Hide.me hat eine Free Angebot und das andere kostet auch "nur" einen 5er in Monat. (Was ich auf den ersten schnell Blick so gesehen habe).

Mit diesen 5er wird glaube ich nicht wirklich auch das Angebot für die Free User abgedeckt werden können.
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
Also mit VPN sperrt Apfeltalk.de einen meist raus. Hatte das auch schon ab und an wenn ich den VPN noch an hatte. Ich nutze den aber nur um auf gewisse Inhalte zuzugreifen, auf welche ich von meinem aktuellen geografischen Standort aus keinen Zugriff habe.
 

BalthasarBux

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.12.19
Beiträge
1.377
@DiMue Mit einem VPN versteckst du deine Daten nicht vor Apple, Google, etc. Du versteckst sie ausschließlich vor deinem Internetanbieter. Außerdem versteckst du deine echte IP vor dem Anbieter der Webseite. Das wird natürlich sofort in dem Moment egal, in dem du dich bei der Seite anmeldest, denn dann wirst du ja logischerweise deinem Account zugeordnet.