• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Scannerfunktion

HPR

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.10.06
Beiträge
244
Hallo zusammen,

ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Habe jetzt den Mac Mini M1 mit Big Sur und habe das Problem das ich die Scannerfunktion meines Canon Druckers MG 3250 nicht mehr angezeigt bekomme sondern nur noch den eigentlichen Drucker.
Wie kann das?

Lieben Gruß
Hans-Peter
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
ich hoffe mal ihr könnt mir helfen. Habe jetzt den Mac Mini M1 mit Big Sur und habe das Problem das ich die Scannerfunktion meines Canon Druckers MG 3250 nicht mehr angezeigt bekomme sondern nur noch den eigentlichen Drucker.
Wie kann das?
Und was auch eine Rolle spielen kann - wie ist ein Multifunktionsgerät eingebunden unter macOS? Mit dem Treiber Paket des Herstellers (Installation) - also die Drucker und Scanner Treiber? Oder einfach über AirPrint? AirPrint macht Print - aber keinen Scan!

Bildschirmfoto 2021-10-12 um 16.17.59.png

Wenn Du nicht Software oder die Installierten Treiber nimmst beim Drucker hinzufügen - sondern AirPrint - geht das Scannen nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
zum einen ist es Treiber-abhängig (wie bei jedem neuen Gerät, jedem neuen OS seit 25 Jahren), dann ein bekanntes Problem in manchen macOS-Versionen, dann auch abhängig von den Datenschutzeinstellungen und... vielleicht bemüht man mal die Bordsuche zu den entsprechenden Einträgen und prüft das dann nach. Tut mir leid, aber pauschale Frage, pauschale Antwort.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Das Problem gibt es schon bei mehreren älteren MuFu-Geräten, wenn ein neues MacOS veröffentlicht oder nachträglich aufgespielt wird. Neuere Treiber werden - in diesem Fall Canon - nicht mehr angeboten.

Wenn das Gerät an sich noch funktioniert, soll der Kunde mehr oder weniger gezwungen werden, ein neueres MuFu-Gerät zu erwerben.

Oder man erwirbt ein alternatives Programm, welches auch bei älteren Geräten die Scandunktion unterstützt - z.B. VueScan.
 

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
Ich habe das selbe Problem mit einem MacMini M1 und einem Canon MG6250.
Dem oben erwähnten Link auf die Catalina-Version eines Treibers bin ich gefolgt, die Installation lief sogar ohne meckern durch - aber am Ende war alles wie vorher.
Allerdings habe ich auf einer asiatischen Canon-Seite einen Scanner-Treiber für Mac OS 11 gefunden:
Nach der ersten Freude stand aber auch hier am Ende die Enttäuschung: Die Installation läuft durch (siehe Screenshot), aber danach erkennt weder die Systemeinstellung noch Digitale Bilder oder Vorschau ein neues Gerät :(
Bildschirmfoto 2021-10-17 um 16.37.25.png
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
Liebe Pomologen,

ich hänge mich mal an diesen Thread dran: Ich besitze einen netzwerkfähigen Drucker Samsung C480 W (Drucker / Scanner), der mehr oder weniger seit der Übernahme der Samsung-Druckersparte durch HP von dort nur spärlichen Support erhält (darüber gibt es viele Postings). Ich habe daher seit einiger Zeit Vuescan benutzt und bin damit eigentlich zufrieden (aktuelle Version ist 9.7.67). Aber: seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass beim Versuch eines Scans der Drucker einen Reset ausführt, ohne einen Scan zu machen. Ich habe aktuell OS 10.15.7 auf meinem MacBook installiert (näheres s. Signatur). Mit "Digitale Bilder" kann ich übrigens Scans machen, es ist also ein Problem zwischen Vuescan und dem Scanner.
Tatsächlich habe ich einen Downgrade auf 9.6.47 probiert - gleiches Schadensbild... Hat jemand eine Idee, wo ich noch suchen könnte?
 

DiMue

Tokyo Rose
Registriert
11.12.05
Beiträge
70
...kurzes Update: Habe ALLE Samsung-Printertreiber, Scannertreiber etc. gelöscht, danach neu installiert und versucht, NICHT die Automatisch bzw. Airprint-Variante zu installieren (von MacApple; hier gefunden). Ergebnis: a) Ich finde im Auswahlmenü keine Druckertreiber mehr zum Auswählen, b) die Auswahl "Allgemeiner PCL-Drucker" wird nicht angezeigt.
Habe erneut also , mit heißem Bemühn... - sorry, das gehört nicht hierher.
Also erneut Drucksystem zurückgesetzt, neuen Drucker hinzugefügt und diesmal "Allgemeiner PCL-Drucker" angewählt, die IP-Adresse des Druckers eingegeben und damit wenigstens die Druckfunktion wieder herstellen können.
Überflüssig zu sagen, dass beim Scannen Alles beim Alten bleibt, d.h. Vuescan den Scanner abstürzen lässt (Reset genannt), ich aber den Scanner über "Digitale Bilder" ansprechen kann.
 

ha65

Granny Smith
Registriert
17.10.21
Beiträge
16
Da habe ich ja Glück, dass auf meinem MiniM1 wenigstens VueScan funktioniert ...