• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keine Rechtschreibprüfung mehr seit SP1 Update bei Office 2008

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Tach!

Ich hab - als es erschien - das Service Pack 1 für Office 2008 auf meinem Mac installiert und habe seit dem das Problem, dass ich überhaupt keine Rechtschreibprüfung mehr im Word habe. Ich kann bei den Optionen für die Rechtschreibprüfung zwar die Sprache einstellen, aber ich habe keine Wörterbücher mehr zur Verfügung.

Wie löst man das!?
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Office deinstallieren und neu installieren. Alle Updates aufspeilen. Word ist inzwischen bei 12.2.1.
die Salome
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Ja, das hat leider nicht geholfen, die Updates auch nciht :(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bitte wie? Das Neuintallieren von der CD hat nicht geholfen - das heißt die Rechtschreibmodule sind nicht auf der CD? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Kannst du die Tools sehen.
Bei mir liegen sie in ~/Library/Preferences/Microsoft/Office\ 2008.
Hast du schon auf den Microsoft support seiten (Mactopia) nachgesehen?
die Salome
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Der Ordner ist da und 9 MB groß, wobei der Fontcache 8 MB ausmacht... da liegt auch nur mein costum dictionary!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
War auch ein Irrtum von mir, dort liegen ja nur Prferences (Eisntellungs) Datein. Die Sprachtools liegen im Office Ordner (Programme) Office/Shared Aplications/Proofing Tools.
Such mal mit Spotlight oder EasyFind (findet mehr) nach
GermanThesaurus.proofingtool
oder
Tools/GermanSpeller.proofingtool
oder nach dem ganzen Ordner Proofing Tools. Vielleicht hat sich der verschoben.
Auf der CD oder dem Img. müssen sie aber drauf sein.
die Salome
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Jap, die sind auch alle da und sind entsprechend groß (um und bei 160 MB). Aber das hilft irgendwie einfach nichts o_O
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Na, das ist doch schon mal was.
Du könntest mal ein Dokument mit Text öffnen und den Text auswählen (markieren) und dann auf Extras/Sprache gehen und Deutsch anklicken, eventuell noch einmal machen, wenn es nicht gleich klappt und dann auf Extras/Rechtschreibung und Grammatik (die Grammatikprüfung hast du hoffentlich ausgeschaltet, den die ist für die Katz und stört nur), vielleicht läuft sie dann.
die Salome
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Hilft nicht. Ich kann zwar aus einer Vielzahl an Sprachen wählen, aber wenn ich dann eine bestimmte wähle, habe ich trotzdem bei den Einstellungen kein Wörterbuch zur Verfügung...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ha, das ist aber ganz etwas anderes.
Ich dachte, die normale Rechtschreibprüfung funktioniert nicht. Die Wörterbücher, die in Einstellungen/Rechtschreibprüfung /Wörterbücher auftauchen (sollen), musst du erst erstellen. Dort hinein kommen die Wörter, die du selbst als richtig erkannt haben willst. Namen zum Beispiel. Du klickst auf Wörterbücher, dann links auf neu und gibst dem neuen Wörterbuch einen Namen. Und dann fügst du es hinzu.
Ich habe ein Englisches und ein Deutsches und – oh Wunder – wenn ich einen englischen Text korrigieren muss, ist das Wörterbuch auch das Englische. Wenn du ein Wörterbuch hast, dann ist auch der Button "ins Wb einfügen" oder "merken" oder wie das halt heißt nicht mehr grau.
Bei mir sind diese selbst angeleten Wörterbücher in ~/Library/Application Support/Office/Benutzervorlagen.
Office selbst wollte sie in den Preferences Ordner speichern, aber dort gehören sie sicher nicht hin. Du gibst dann in den Einstellungen unter Dateispeicherorte/Wörterbücher den Pfad an.
Ich hoffe jetzt haben wirs! :)
die Salome
 

traggys

Fießers Erstling
Registriert
30.03.09
Beiträge
131
Nein, leider nicht. Ich kann das zwar anlegen, aber mein gesamter englischer Text wird von Office trotzdem komplett rot unterstrichen, da er selbst anscheinend gar kein Wörterbuch zur Verfügung hat =(
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ja das war bei anfangs auch so. Scheint fast als wäre Word lernfähig.
Du musst den engischen Text markieren und wieder auf Extras/Sprache gehen und Englisch einstellen, manchmal muss man das auch 2 x machen.
Dann sollte es klappen, bis auf die Wörter, die du ins eigens angelegte Englishwörterbuch (Dein privates Wörterbuch) eingibst.
Auch bei mir will Word hie und da nicht und nicht korrigieren, da hilft nur ein Neustart (von Word) und das markieren des Textes, dann gehts meistens.
Aber all zu sehr darfst dich ohnehin nicht auf die automatische (maschinelle) Korrektur verlassen, es bleiben immer noch Fehler übrig.
Also bei wichtigen Texten, die man aus der Hand gibt (geben muss), ist Gegenlesen durch eine Person deines Vertrauens heftig empfohlen.
die Salome