keine Rechte für Quick Time ..?

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Bildschirmfoto 2022-02-16 um 17.41.27.png

kurzes update: ich wähnte mit iMovie die Lösung meines Problems, aber siehe Screnshot. Mir kommt es wie ein böser Traum vor, oder als wäre ein Virus auf dem Mac...

es sind ja alle nötigen recht vorhanden, auch in iMovie
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-16 um 17.48.54.png
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 17.48.54.png
    23 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
wir wollen ja helfen, ich verstehe nicht, warum du nicht in der Lage bist uns den genauen Ort der Datei zu nennen.
Ob du Admin bist oder nicht, ist wumpe, der darf auch nicht alles, vor allem auch nicht überall speichern.
Du bist auch noch eine Erklärung schuldig, warum du alles und jedem Schreibrechte gewährt hast, wie hast du das gemacht, wo hast du das gemacht und Marcel hat schon erwähnt, wenn du das für falsche orte gemacht hast, das ist dein System total verhunzt.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Der Ordner liegt in einem Pfad, zum Beispiel Macintosh HD/Benutzer/DeinBenutzer/Fotos. Das wäre wichtig zu wissen, liegt der Ordner zum Beispiel direkt auf der Macintosh HD, dann liegt er an einem falschen Ort. Das(den Pfad) kannst du zum Beispiel sehen, indem du im Finder auf Darstellung gehst und dir dort dann die Pfadleiste anzeigen lässt oder die Symbolleiste des Finders so anpasst, das dort auch der Pfad angezeigt wird.
was heißt schon verhunztes System...? Als nur-User bin ich froh jemanden zu haben, der mir diesen 1.1 von 2008 auf den jetzigen 3.1 aufgerüstet hat. Mag sein, das er das System gepacht hat (ich weiß nicht mal genau, was das bedeutet...)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-16 um 17.56.40.png
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 17.56.40.png
    10 KB · Aufrufe: 12

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Ok, da darfst du nicht deine eigenen Sachen ablegen zumindest nicht, wenn du vernünftig damit arbeiten willst. (Ich gehe davon aus, das das die einzige Partition/Systempartition ist, die auf der Festplatte sichtbar ist oder hast du mehrere Partitionen angelegt)

was heißt schon verhunztes System...?
Wenn das die Systempartition ist und du dort alles und jedes zum Schreiben freigegeben hast, dann hat Marcel vorne erwähnt, schaltet das System aus Sicherheitsgründen Funktionen aus, dort darf eben nicht jeder Schreiben ein Admin ohne weiteres auch nicht. Die eigenen Daten speichert man im Benutzerordner und nicht direkt auf der Systemplatte.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Ok, da darfst du nicht deine eigenen Sachen ablegen zumindest nicht, wenn du vernünftig damit arbeiten willst. (Ich gehe davon aus, das das die einzige Partition/Systempartition ist, die auf der Festplatte sichtbar ist oder hast du mehrere Partitionen angelegt)


Wenn das die Systempartition ist und du dort alles und jedes zum Schreiben freigegeben hast, dann hat Marcel vorne erwähnt, schaltet das System aus Sicherheitsgründen Funktionen aus, dort darf eben nicht jeder Schreiben ein Admin ohne weiteres auch nicht. Die eigenen Daten speichert man im Benutzerordner und nicht direkt auf der Systemplatte.

Es ist nicht das System, das liegt auf einer SSD. Wobei da auch Daten drauf sind, aber nur wenige. Er macht das seit vier Jahren so mit meinen MacPro´s.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Öffne bitte mal das Festplatten Dienstprogramm und erstelle einen Screenshot, dann können wir sehen, was du an System und Datenplatten oder Partitionen hast.
Hast du denn auf dieser Platte die Rechte angepasst, wenn es tatsächlich eine "normale" Datenplatte/Partition ist, dann solltest du dort eigentlich alle Rechte haben, hier könntest du auch mal von der Platte die Informationen aufrufen und uns die Zugriffsrechte zeigen.
 

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
Also OSX_3.1 ist die System-SSD

Anhang anzeigen 182950

kurzes update: ich wähnte mit iMovie die Lösung meines Problems, aber siehe Screnshot. Mir kommt es wie ein böser Traum vor, oder als wäre ein Virus auf dem Mac...

es sind ja alle nötigen recht vorhanden, auch in iMovie

immerhin kann ich aus iMovie dierekt nach Vimeo exportieren. Das ist ja schon mal eine Krücke, mit der ich mir helfen kann. Aber ideal nicht
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.33.28.png
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.33.28.png
    41,7 KB · Aufrufe: 13
  • Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.34.11.png
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.34.11.png
    148,4 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.34.20.png
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.34.20.png
    153,3 KB · Aufrufe: 14
  • Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.39.17.png
    Bildschirmfoto 2022-02-16 um 18.39.17.png
    34,8 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
es sind ja alle nötigen recht vorhanden, auch in iMovie

Nein, Du hast das mit den Rechten falsch verstanden. Was Du dort anzeigst, sind nicht die Rechte, die iMovie hat, sondern die Rechte, die Benutzer haben, wenn diese auf die internen Programmdateien von iMovie zugreifen. Im Moment sind die Rechte gefährlich falsch eingestellt, Du gibst nämlich theoretisch Jedem (d.h. der ganzen Welt, wenn diese per Internet auf Dein privates Netz zugreifen könnte) das Zugriffsrecht, am Programm iMovie Änderungen vorzunehmen. Dadurch sind Tür und Tor für Viren geöffnet.

Welche Rechte ein Programm hat, wenn es läuft, ergibt sich nur daraus, welcher Benutzer dieses Programm gerade gestartet hat.

Also OSX_3.1 ist die System-SSD

Für SSDs oder andere Platten gibt es keine Rechte. Was Du dort siehst, ist nur das Recht für den allerobersten Ordner der Platte, der immer den Namen "/" hat. Für jeden Unterordner und jede Datei gelten wieder andere Rechte.

Die einzigen Rechte, die hier eine Rolle spielen, wären die, die für den Zielordner (hier offenbar "2201_ricoh_2") eingestellt sind. Offenbar liegt dieser Ordner auf einer zweiten Platte. Dann spielt zusätzlich noch eine Rolle, ob hierfür im Finder die Funktion "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" eingeschaltet ist oder nicht,.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

Mobilmac

Auralia
Registriert
20.02.07
Beiträge
198
fragt bitte nicht warum und weshalb, aber sowohl aus QuickTime, als auch aus FCP kann ich wie gewohnt exportieren. Ich habe rein gar nichs verändert ... Lieben Dank für eure Mühe und eure Geduld, einen wie mir zu helfen!