• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine neuen Termine in iCal Wochenansicht anlegbar

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
Hallo liebe Apfeltalkuser,

ich habe seit neustem ein Problem mit meinem iCal auf meinem Mac mit Lion als Betriebssystem. Es lassen sich in der Wochenansicht keine neuen Termine mehr anlegen, die mir anschließend angezeigt werden. Ich kann nur noch Termine in der Tagesansicht anlegen aber diese werden ebenfalls in der Wochenansicht nicht mehr angezeigt. Allerdings werden die neu angelegten Termine per Fruux z.B. auf mein MacBook synchronisiert.

Um das Problem zu lösen, habe ich das Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen, was leider nichts geholfen hat. Allerdings ist mir bei der Ausgabe aufgefallen, das sich ACL auf Applications/iCal.app unterscheidet. Dies soll laut Festplattendienstprogramm auch repariert worden sein, was aber anscheinend nichts gebracht hat.

Ich würde mich freuen, wenn hier jemand eine Idee hat.


Vielen Dank im Voraus

Manthemann
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
s Festplattendienstprogramm die Rechte reparieren lassen, was leider nichts geholfen hat
Ist logisch. Was das Festplattendienstprogramm macht ist die Systemrechte auf den Ausgangszustand zurückzusetzen. Aber dein Problem liegt vermutlich in der User-Library.
Daher würde ich vorschlagen, aus ~/Library/Preferences/ByHost (deine User-Library) com.apple.iCal.helper.irgendwelche Ziffern.plist herauszuziehen.
Außerdem aus ~/Library/Calendars den Calendar Cache.
iCal ist dabei natürlich geschlossen. Wenn du iCal neu startest und es hat sich nichts verschlimmert, kannst die Dateien wegwerfen. Wenn nicht, zieh die Dateien wieder an ihren Platz.

Auf dem MacBook funktioniert alles und ist synchron?
Dann könntest du doch auch auf dem Mac sämtliche iCal Kalender löschen, alles aus deiner Library/iCal entfernen und dann alle Daten aus iCal auf dem Book exportieren und auf dem Mac wieder importieren.
Salome
Wenn du die ~/Library nicht findest, dann musst du sie sichtbar machen: mit der alt-Taste "Gehe zu wählen", da erscheint eine Zeile mit Library und du kannst sie anklicken.
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
Hallo,

vielen Dank für die Hilfe. Ich bin davon ausgehangen, dass evtl. die Rechte beschädigt sein könnten und das deswegen iCal nicht mehr richtig funktioniert.
Das Festplattendienstprogramm findet ja auch das Problem mit dem ACL-File.

Anscheinend bekommt es das Problem aber nicht repariert, den die selbe Meldung kommt nach dem ca. 5ten mal Rechte reparieren immer noch da ist.

Die Ordner habe ich bei geschlossenem iCal mal verschoben. Darauf hin hat iCal anscheinend den Cache neu aufgebaut. Aber das Problem, dass der Layer zum anlegen eines neuen Eintrags nicht erscheint besteht leider immer noch. Das Problem besteht auch nur, wenn ich versuche mit Rechtsklick auf einen Tag den Menüpunkt "Neues Ereignis" anzuklicken.

Die Kalender neu zu importieren, ist auf jeden Fall einen Versuch wert, wobei ich mir nicht vorstellen kann, das es daran liegt.
Ich vermute eher, das es mit einem Problem an einem ACL-File zusammen hängt. Leider habe ich viel zu wenig Ahnung vom System um zu wissen, wo ich nach diesem File suchen muss. Ich habe das Festplattendienstprogramm nun noch mal drüber laufen lassen. Das Problem mit dem ACL-File taucht nun nicht mehr auf.

Vielen Dank für die Hilfe

Manthemann
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Also mit diesen ACL Rechten, die wie ich gelesen habe unter Lion kaum mehr Bedeutung haben, habe ich gar nichts zu tun. Lese- und Schreibrechte sehe ich mir im Informationsfenster an, wo ich sie auch ändern kann. Bei Bedarf.
Hier erklärt Marcel Bresinck, was es damit auf sich hat.
Mir ist das aber zu lang, zumal mich die ACL noch nie gestört haben.
Du könntest auch noch aus dem Preferences-Ordner in deiner Library die >com.apple.iCal.plist< löschen. Vielleicht hat sich in dieser Einstellungsdatei was verwurschtelt. Keine Sorge, deine Termine sind da nicht gespeichert.
Salome
 

Manthemann

Gala
Registriert
24.03.08
Beiträge
50
Super, es lag an den Einstellungen. Nach dem ich die Dateien verschoben habe, wurde alles wieder angezeigt. Keine Ahnung was da passiert ist. Vielleicht schaue ich mir die nachher mal genauer an, was da so drin steht und vergleiche sie mit den neu angelegten. Leider kenne ich von solche "versteckten" Einstellungen unter Mac OS viel zu wenig. Kennst du zufällig ein gutes Tutorial oder eine gute Zusammenfassung dazu?

Jetzt geht's erstmal Wandern. Einen schönen 1. Mai.


Besten Dank

Manthemann
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Bist jetzt müde und verschwitzt? In Wien hat es bald 30 °
Tutorial, wie du es wünscht, kenne ich keines. Aber mit Anleitungen "für Dummies" habe ich gute Erfahrungen. Sicher gibt es auch ein "Mac OS X für Dummies".
Doch die Preferences sind ja nicht versteckt (wenn du ein für alle Mal die Library sichtbar gemacht hast), aber sie stecken oft fest oder sind verwordakelt (wie die Wienerin sagt) und dann kann nichts mehr hineingeschrieben werden. Da sie sich von selbst bilden, kannst du sie aus der User-Library jederzeit entfernen. Vorsorglich ziehe ich sie immer auf den Schreibtisch (oder entleere eben den Papierkorb nicht) und vernichte die Pref. erst, wenn alles wieder klappt beziehungsweise sich nichts verschlimmert hat.
Wünsche dir einen schönen Tag gehabt zu haben.
Salome