• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Netzwerkverbindung zw. Host u. Client

mabam

Golden Delicious
Registriert
06.06.14
Beiträge
10
Ich habe unter OSX 10.8 tuntaposx installiert, in meinem Client tap0 als Netzwerkverbindung eingestellt und per Terminal eine Bridge zur Ethernetkarte hergestellt:

sudo ifconfig tap0 172.19.3.10 netmask 255.255.255.0
sudo ifconfig bridge0 create
sudo ifconfig bridge0 addm en0
sudo ifconfig bridge0 up
sudo ifconfig bridge0 addm tap0


Mein Client kommt jetzt aufs Netz, aber vom Host aus kann ich den Client noch nicht einmal pingen.
Weiß dafür jemand eine Lösung?

localhost:~ $ ifconfig
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
options=3<RXCSUM,TXCSUM>
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
inet6 ::1 prefixlen 128
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8963<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 90:2b:34:d3:bb:ba
inet6 fe80::922b:34ff:fed3:bbba%en0 prefixlen 64 scopeid 0x4
inet 192.168.1.88 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
media: autoselect (100baseTX <full-duplex>)
status: active
bridge0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether ac:de:48:5f:c5:13
Configuration:
priority 0 hellotime 0 fwddelay 0 maxage 0
ipfilter disabled flags 0x2
member: en0 flags=3<LEARNING,DISCOVER>
port 4 priority 0 path cost 0
member: tap0 flags=3<LEARNING,DISCOVER>
port 5 priority 0 path cost 0
tap0: flags=8943<UP,BROADCAST,RUNNING,PROMISC,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether c6:51:c1:90:5e:93
inet 192.168.1.90 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.1.255
open (pid 562)
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ich schätze mal das ist eher was für die community des Projekts. Dort solltest du dann aber vielleicht genauer beschreiben was du genau erreichen willst.
 

mabam

Golden Delicious
Registriert
06.06.14
Beiträge
10
Was lange währt …

Ich schätze mal das ist eher was für die community des Projekts. Dort solltest du dann aber vielleicht genauer beschreiben was du genau erreichen willst.

Dazu gibt es kein Projekt. Da es sich in meinem Fall um den PowerMac-Emulator SheepShaver handelt, bin ich diesbezüglich auf emaculation.com unterwegs. Aber die Problematik ist nicht auf SheepShaver beschränkt, weswegen es sich um die allgemeine Frage handelt, wie man sich übers Netzwerk von einem Mac mit einer virtuellen Maschine oder einem Emulator verbinden kann, der auf eben diesem Mac läuft. Und da lag es eben nahe, mich an ein auf Apple bezogenes Netzwerkforum zu richten.

Ich habe inzwischen die Lösung gefunden:
http://drupal.bitfunnel.net/drupal/macosx-bridge-qemu

Ist eigentlich erst ab Mavericks möglich, aber auf Mountain Lion konnte ich es trotzdem hinkriegen, indem ich, inspiriert von folgendem Hack, die Systemeinstellungen mit einer permanenten Netzwerkbrücke versah:
https://stackoverflow.com/a/6375307

Diese und alle weiteren für Mountain Lion benötigten Schritte stehen in diesem Thread:
http://www.emaculation.com/forum/viewtopic.php?f=20&p=56791#p56772

Man kann auf diese Weise z. B. von macOS auf einem guten, alten AppleTalk-Drucker drucken. Oder z. B. Daten mit VM oder Emulator auswechseln, ohne ein externes Netzwerkvolume zu benötigen.