• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

keine Musik Übernahme aus Clou Backup/ keine Musik übertragbar mit iTunes

Totti#

Golden Delicious
Registriert
22.11.23
Beiträge
6
Hallo,
ich bin heute mit meinem iPhone 8 zum iphone 14 gewechselt. Die Datenübernahme vom iPhone 8 erfolgte über das temporäre Cloud Backup bei einem iPhone Wechsel. Soweit ich das derzeit überblicke, sind alle Daten und Einstellungen übertragen worden außer die Musik. Das ist Merkwürdigkeit 1, die kein Problem wäre, gäbe es nicht auch Merkwürdigkeit 2.
Ich kann keine Musiktitel vom PC mittels iTunes auf das iPhone 14 übertragen. Das iPhone 14 wird in iTunes angezeigt. Aber ich kann keine Titel über Drag&Drop im iPhone ablegen. Das Gerät erhält im iTunes keinen Rahmen, um die Titel dort abzulegen. Titel "zum Gerät senden" führt auch zu keiner Aktion. Mit dem iPhone 8 ist das nach wie vor in iTunes möglich.
Ich habe im iPhone 14 nach Einstellungen gesucht, aber alle, die ich gefunden habe, sind vergleichbar mit dem iPhone 8. Und das sollte ja auch so sein, da sie von diesem kommen.
Google konnte mir auch keine Antwort geben.
1. Warum ist die Musik beim iCloud Backup nicht mit umgezogen?
2. Musik auf das iPhone zu übertragen, sollte doch sehr simpel sein und war es bisher auch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Hier steht was im iCloud Backup enthalten ist und was unter Umständen eben nicht
 

Totti#

Golden Delicious
Registriert
22.11.23
Beiträge
6
Danke Macbeatnik,
das erklärt Frage 1. Mir war nicht bewusst, dass die verschiedenen Backup Methoden unterschiedliche Inhalte speichern. Problem 1 wäre jetzt auch nicht tragisch, wenn es Problem 2 nicht gäbe.
Ich kann mit iTunes keine auf dem PC lokal gespeicherte mp3/ acc Musik auf das iPhone 14 übertragen. Wie gesagt, auf das iPhone 8 funktioniert es weiterhin. Leider sagt mir iTunes nicht, welches Problem vorliegt. Es tut es einfach nicht.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.096
Was passiert, wenn du in iTunes einfach mal manuell Künstler XY zum draufsynchen auswählst und die Synchronisation startest?

Wieviele Lieder sind es? Falls es mehrere Tausend sind, würds mich nicht wundern, wenn iTunes sich einfach aufhängt.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Kann es sein, dass am iPhone die iCloud Mediathek für Musik aktiviert ist? Dann funktioniert eine manuelle Übertragung von Musik mittels iTunes nicht.
 

Totti#

Golden Delicious
Registriert
22.11.23
Beiträge
6
Danke für die weiteren Hinweise.
Ich habe nun mein Telefon und das Internet durchsucht, wie man die iCloud Mediathek für Musik deaktiviert. Leider gibt es unter Einstellungen/ Musik keine Option, die iCloud Mediathek zu deaktivieren. Hast du noch einen Hinweis, wo genau ich die Deaktivierung ausführen kann?
[Gerade auch bei dieser letzten Suche bin ich auf viele ähnliche Anfragen gestoßen. Warum sind die Hürden so hoch geworden, das Telefon als Musikplayer zu benutzen. Vielleicht sollte ich meinen alten MP3 Player reaktivieren.]
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Auf den iPhone unter Einstellungen / Musik die Option „Mediathek synchronisieren“.
 

Totti#

Golden Delicious
Registriert
22.11.23
Beiträge
6
Gibt es scheinbar nicht mehr unter iOS 17.1.1
Bildschirmfoto 2023-11-23 um 18.32.49.jpeg
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Das sieht bei mir mit aktuellem iOS etwas anders aus. Allerdings habe ich auch Apple Musik abonniert. Es gibt noch unter Einstellungen / Apple-ID / iCloud / Alle zeigen den Punkt Musik. Da bin ich mir aber gerade nicht sicher, was für Auswirkungen der hat.
 

Totti#

Golden Delicious
Registriert
22.11.23
Beiträge
6
Danke für deine Geduld.
Einstellungen / Apple-ID / iCloud / Alle zeigen den Punkt Musik ausgeschaltet - weiterhin keine manuelle Übertragung eines einzelnen Titels und auch keine Synchronisation z.B. einer Playlist möglich
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Ich kenne mich mit iTunes unter Windows nicht aus. Aber ist dort ggf. die Mediathek als iCloud-Mediathek definiert? Auch dann wäre AFAIK keine manuelle Übertragung möglich.

Bist du in der Vergangenheit auch so vorgegangen oder hast du die Synchronisierung über die iCloud vorgenommen? Dann wäre es nämlich logisch, dass die Musikstücke nicht im Backup gelandet sind. In diesem Fall müsste die iCloud für Musik am iPhone aktiviert werden und dann heißt es warten...
 

Totti#

Golden Delicious
Registriert
22.11.23
Beiträge
6
Habe es heute nochmal versucht, und es ich konnte nun wieder wie gewohnt die Titel über iTunes auf das iPhone 14 übertragen. Ich nehme an, es lag am temporären Cloud Backup. Inzwischen ist die Speicherzeit des temporären Backups ausgelaufen und die Musik lässt sich wieder mit iTunes übertragen. Ist das ein Bug oder Feature? Keine Ahnung.