• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Keine Musik Cover mehr bei "gelocktem" IPhone 4 seit iOS 4.2

Delaiya

Erdapfel
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem und hoffe das mir jemand von euch helfen kann.

Ich habe mir vor kurzem ein IPhone 4 geholt.
Ich bin es von dem IPod Touch gewohnt (zumindest auch bis iOS 4.2), dass wenn man den IPod sperrt und dabei Musik hört, das man die Album Cover sehen kann wenn man auf den Homebutton geht.
Das funktioniert beim IPhone jedoch nicht. Ich sehe nur mein normales Hintergrundsbild statt den Covern.
Sobald ich das IPhone wieder entsperre sehe ich die Cover aber wieder wie gewohnt, es liegt also nicht daran, dass das IPhone meine Cover nicht mehr lesen kann.

Muss man vielleicht seit der neuen Firmware das irgendwo Einstellen, dass der die im "gelockten" Anzeigt?
Denn wie gesagt beim IPod Touch geht es seit der neuen Firmware auch nicht mehr und vorher ging es Problem los.
Oder hat das andere Gründe?

Ich hoffe sehr das mir jemand Helfen kann denn hab mir extra die Mühe gemacht gehabt passend zum neuen IPhone all meine Lieder (und das sind nicht wenige) manuell zu Taggen und mit Coverbildern zu versehen.

Liebe grüße
Delaiya

Hallo Delaiya,

ich habe zwar leider keine Lösung, aber ich habe das gleiche Problem! Bei mir geht das beim iPod touch (2. Gen.) und beim iPad auch nicht.
Du bist also nicht alleine ;)

Hi,
habt ihr die iphones seit Neuinstallation der 4.2 nochmal synchronisiert?
ich hatte das Problem auch. Schlimmer noch, wenn ich auf den Homebutton gedrückt hatte, kam teilweise ein ganz anderes Cover:-(
Nach der Sync (können auch mehrere gewesen sein) trat es zumindest bei mir nicht mehr auf...

Wie meinst du das mit nochmal synchronisieren? Ich hab keine Playliste sondern zieh mir die Lieder manuell ein geht das dann garnicht??

Probier einfach mal, das iphone mit i-tunes zu verbinden und dann in i-tunes auf der Geräteübersicht den Button "Synchronisieren" zu drücken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Problem mit der manuellen Musikverwaltung zu tun hat, da die Cover ja im File gespeichert sind.

@Brokkoli: Das hab ich auch schon ausprobiert, hat bei mir leider nichts gebracht. :(

Tja, ich muss meine "Problemlösung" leider revidieren:-(
Ich hatte auf der Heimfahrt die Gelegenheit, dies ausführlich zu testen. Bei einigen Songs war das Cover da, bei einigen nicht. Ich vermute also, es liegt am Cover. Nur woran genau? Keine Ahnung.
Zuerst hatte ich die Vermutung, es liegt an den Abmessungen. Einige mit 500 x 500 oder größer erscheinen, andere wieder nicht. Bei der ursprünglichen Dateigröße genau das gleiche.
Jetzt bliebe eigentlich nur noch, die exif-Daten auszulesen, aber dazu komme ich heute nicht mehr...

Also bei mir klappt diese "Synchronisierungslösung" garnicht....
Und an den größen vom Cover kann es bei mir nicht liegen denn ich hab zu 80% dieselbe musik drauf wie auf meinem Ipod und da ging es vor der Software problemlos....

Zeigt es gar keine Cover an oder nur einige nicht, so wie bei mir?

Hab grad 'nen spontanen Einfall: Welche i-tunes Version habt ihr drauf?

edit:
Grade ist mir aufgefallen, dass eigentlich nur die Cover von Songs fehlen, die ich seit kurzem auf'm iphone hab. Also meine erste Vermutung, es liegt an i-tunes. Ich hab noch die Version 10.1.0.54 drauf.

Jetzt kommt aber der Clou:
Auf der Heimfahrt hab ich einen Hard Reset gemacht, weil sich meine Bluetooth-Verbindung verabschiedet hatte. Und siehe da: Cover sind wieder da, auch die, die gestern noch definitiv im Lock-Screen gefehlt haben.

Vielleicht könnt ihr das mal noch testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ähm, weiß ich gar nicht genau, auf jeden Fall die neuste. :D

Was genau versteht man denn unter "Hard Reset"?

Gruß :)

Sozusagen einen Neustart des Systems. Du drückst die Sleeptaste und den Homebutton gleichzeitig, bis das Apfel-Logo erscheint. Das kann schon so ca. 10 sek. dauern. Dann lässt du die Tasten wieder los, danach startet es neu. Alternativ kannst du das iphone auch komplett aus- und wieder einschalten.

Hatte das Problem auch mal, bei mir hat es geholfen, den iPhone einfach mal auszumachen und wieder anzumachen...

Na das ist ja jetzt lustig, seit gerade eben existiert das Problem nicht mehr, ohne, dass ich irgendwas verändert hätte!

Mal gucken, wie lange das so bleibt... ;)

Wünschte das ich das auch sagen könnte.....

also ich hab jetzt mal was festgestellt: Ich musste vorkurzem mein IPhone Wiederherstellen. Nachdem alles wiederhergestellt war und ich 2-3 Lieder auf einmal drauf getan hatte stellte ich verblufft fest, dass die Cover wieder da waren! Also hab ich alle anderen rüber gezogen, stellte dabei jedoch fest das die weiteren wieder keine Cover haben.... also hab ich Spaßeshalber nochmal wiederhergestellt, diesmal alle bis auf 1 song rüber gezogen und nachgeschaut und siehe da: Alle Cover da! dann hab ich den einen Song den ich ausgelassen hatte ebenfalls rübergezogen und: das cover fehlt....

Ein sehr sehr komischer bug...

Edit: hab das grad mal mit dem Hardreset probiert: Es klappt tatsächlich!!! das eine Cover was fehlte ist nun auch da!! Endlich!! Scheint also irgend nen bug zu sein so ala Aktualisierungsfehler oder sowas....

Vielen dank euch allen!!