• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keine Kopfzeile auf Seiten mit section Überschriften

j_n_sch

Alkmene
Registriert
23.01.09
Beiträge
31
hallo...

ich versuche mal mich kurz zu fassen. erstmal einige 'eckdaten':

\documentclass{article}
\pagestyle{headings}
einseitig (also keine Unterschiede ob gerade oder ungerade Seite)
die einzelnen Kapitel sind mit \include{} ins eigentliche 'masterfile' eingefügt

Jetzt beginnt jedes Kapitel (\section{}) auf einer neuen Seite. Da aber immer auch ein neuer Gliederungspunkt folgt (\subsection{}), sehen diese Seiten ziemlich sch**** aus:

Kopfzeile mit Kapitelüberschrift und Seitenzahl
Kapitelüberschrift
nächste Gleiderungsebene

Kann ich einstellen, dass auf Seiten mit Kapitelüberschriften keine Kopfzeilen angezeigt werden? Oder dass in jedem neuen Kapitel, da mit \include{} verknüpft immer die erste Seite ohne Kopfzeile ausgegeben wird?

Danke
j_n_sch
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Hmmm, mir fällt nur ein, mit
Code:
\thispagestyle{empty}
explizit die Kopfzeilen auszuschalten. Evt. kannst du dir ja nen neues Kommando definieren, welches diesen Befehl und den Section-Befehl kombiniert, und diesen dann für die Überschriften verwenden.