• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keine Internetverbindung nach Ruhezustand

alt.92

Gast
Hi,

ich habe einen IMac G5 mit Tiger (10.4.4).
Bin eigentlich sehr zufrieden, nur 2 Kleinigkeiten nerven mich:
1. IMac start, Entourage starten, Emails abholen, dann Ruhezustand, nach Wiederbelebung,
ist die Internetverbindung weg, Mails können nicht abgeholt werden. Ich muss Entourage beenden und neu starten dann funzt es wieder.

2. gelegentlich verliert der Mac die Verbindung zum Internet. Mac starten, z.B. Safari start,
nichts tut sich, dann Fehlermeldung, dass Verbindung nicht hergestellt werden konnte.
Meine Lösung bisher: Router-Reboot. Dann gehts wieder für ein paar Wochen.
...ach ja Mac hängt (verkabelt) am Router SMS BarricadeWBR7004EU, DSL 3MBit.

Habt Ihr einen/oder 2 Tips für mich ?

Gruß
alt.92
 

strocatam

deaktivierter Benutzer
Registriert
24.11.05
Beiträge
650
Hallo!

zu 1. kann ich dir leider nicht helfen, benutze kein Entourage.

zu 2. Da hat definitiv der Router ein Problem. Ich habe das selbe Problem. Da ich aber insgesamt 6 Rechner mit dem Router betreibe, kann ich ausschließen das es am iMac liegt. Jeder der 6 Rechner kann dann nicht mehr ins Internet einsteigen.
Habe mit Netgear telefoniert und die meinen das Netzteil wäre hinüber, wird nächste Woche ausgetauscht. Ruf mal beim Routerhersteller an und frag die. Vlt. hilft auch ein Firmwareupdate.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben.

Gruß

Stro
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Ich bin ohne Router im Internet, ganz direkt via DSL.
Trotzdem bricht die Verbindung ab, sobald ich den Mac in den Ruhezustand schicke.
Programme muß ich danach allerdings nicht neu starten, lediglich die Internetverbindung wieder herstellen.
Ist das normal, kann man das ändern?
Ich habe einen G4/400 mit 10.3.9 und eine USB-2.0-Karte (letztere verhindert wohl, daß der Mac von selbst in den Ruhezustand geht, man muß ihn per Menü einschläfern).