• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Keine Internetverbindung nach Einrichtung von 802.1x Authentifizierung

daniel...

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
8
Hi Community.

Gestern habe ich an der Uni meinen Zugang für das MBP eingerichtet. Hierzu musste ich ein Zertifikat installieren, welches eine Authentifizierung nach 802.1x einrichtet.
Dies hat wunderbar geklappt und ich konnte mich im Uni-netz authentifizieren und hatte eine Internetverbindung.

Heute habe ich mich mit meinem Heim-WLAN verbunden und komme nicht mehr ins Internet. Ich habe eine Verbindung zu meinem Netzwerk, eine IP und bekomme sogar einen response, wenn ich bspw. google anpinge. Das einzige Problem, ich kann keine Seiten mehr öffnen.

Ich befürchte, dass Mac OS diese Authetifizierung nach 802.1x jetzt als Standard für jede Verbindung nutzen möchte. Dies ist in meinem Heimnetz natürlich nicht möglich.

Gibt es eine Einstellung, wo ich die Authentifizierungsvariante den unterschiedlichen SSIDs zuordnen kann? Oder liegt der Fehler an einer anderen Stelle?


Vielen Dank!

Edit:
Ps. Über ethernet funktioniert alles einwandfrei.
 

daniel...

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
8
Problem gefunden, jedoch noch nicht gelöst:
Das Zertifikat hat die Proxyeinstellungen verändert. Nun funktioniert es wieder. Ich möchte allerdings, dass die Proxyeinstellungen nur im Uni-Netz aktiviert werden. Die Proxys jedes mal per Hand zu ändern, empfinde ich als sehr umständlich.


Hat jemand eine Lösung?
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Für solche Szenarien hat sich Apple "Umgebungen" ausgedacht.

Wenn Du Systemeinstellungen > Netzwerk öffnest, findest Du sie ganz oben. Richte Dir für zuhause und für die Uni zwei Umgebungen ein (jeweils mit den passenden Einstellungen), dann kannst Du sie komfortabel über Apfel-Menü > Umgebung umschalten.
 

daniel...

Golden Delicious
Registriert
20.12.12
Beiträge
8
Danke für Deine Antwort. Ich habe nun zwei Profile eingerichtet :)