• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

keine Internetverbindung mit Clamshell

sabrinapet

Golden Delicious
Registriert
25.05.08
Beiträge
10
Hallo an alle Forumler,

ich habe Probleme mit meinem ibook Clamshell 466mHz, mit welchem ich mit der Airportkarte (Standard Firmware 9.52) ins Netz will und es klappt nicht. Eine Verbindung hat die Karte hergestellt, nur wird mir ständig ein Passwortfehler (WPA-Schlüssel) angezeigt, obwohl ich das korrekte Passwort besitze. Ich bin mit dem Netzwerk-Assistenten alles durchgegangen und habe die Konfigurationen mit meinem ibook G4 verglichen. MIt diesem komme ich problemlos ins Netz (Airport extreme).

Was könnte ich übersehen haben?

Über ein Hinweise von computerversierteren Menschen wäre ich dankbar!

Viele Grüße

sabrinapet
 

bund

Weisser Rosenapfel
Registriert
17.05.06
Beiträge
795
Die alte Airportkarte kann nur WPA, nicht WPA 2 (was deine Airport extreme beherrscht)
Bei einigen WLAN Routern lässt sich ein Kombimodus WPA/WPA2 einstellen, der eine Konnektivität mit beiden Standards erlaubt.

Bei Basisstationen anderer Hersteller wird WPA manchmal als PSK Personal bezeichnet, PSK Enterprise als WPA2. Bei der Einwahl in ein WPA-PSK Netz ist im iBook die Einstellung WPA Personal auszuwählen. Die originale Airport Karte beherrscht nur WPA-PSK TKIP, die stärkere Verschlüsselung WPA-PSK AES wird nicht unterstützt.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Und es kommt auch auf das verwendete System an:

10.2 -> WEP
10.3 -> WEP, WPA
10.4 -> WEP, WPA und WPA2

MfG
MrFX