• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Internetverbindung bei IPAD AIR1 wenn Mobile Daten an sind

malue1991

Erdapfel
Registriert
30.06.21
Beiträge
5
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem mit meinem IPAD AIR1:

Seit langer Zeit habe ich keine Verbindung zum Internet mehr, wenn ich die Mobilen Daten einschalte. Ich kann nur im Internet surfen, wenn ich mich mit dem WLAN verbinde. Kann es sein, dass es daran liegt, dass mein Gerät vielleicht nicht 4G fähig ist und 3G abgeschaltet wurde/wird?

Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
3G wird erst heute nacht abgeschaltet, und selbst wenn müsste ja wenigstens Edge Empfang da sein. Hast du denn überhaupt Netz?
 

malue1991

Erdapfel
Registriert
30.06.21
Beiträge
5
Netz habe ich generell (4 Balken), aber es steht nicht mehr so wie früher 3G daneben, weswegen ich dachte, dass das vielleicht das Problem ist. Vielleicht wurde in meiner Gegend schon früher mit dem Rückbau von 3G begonnen (Nähe Stuttgart)?
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
mobile Daten eventuell ausgeschaltet? (sofern das beim iPad geht)
 

malue1991

Erdapfel
Registriert
30.06.21
Beiträge
5
Nein, die sind natürlich an. Vielleicht liegt es auch an der Sim, vielleicht müsste die durch den neuen Standard ausgetaucht werden, sofern es an 3G liegt...
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Natürlich kann es immer auch an einem Defekt der SIM Karte liegen. Ist die SIM Karte den überhaupt noch aktiv?
Wenn möglich, würde ich die SIM einmal in einem anderem Gerät testen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Hammett

malue1991

Erdapfel
Registriert
30.06.21
Beiträge
5
Was heißt denn aktiv? Wie kann ich das prüfen? In einem anderen IPAD habe ich auch keine Internetverbidung, Ist aber das gleiche Modell.
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.671
Mobilfunkanbieter schalten (Prepaid) SIM Karten schonmal ab, wenn längere Zeit keine Nutzung oder kein Aufladen statt findet. Ist uns z.B. mit einer Aldi-Talk Karte so passiert.

Deswegen solltest du die Karte mal in einem Handy ausprobieren.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.755
Mobilfunkanbieter schalten (Prepaid) SIM Karten schonmal ab
Aber in diesem Fall dürfte das Gerät ja auch keinen Netzempfang anzeigen, weil sich die Karte nicht einbuchen kann. Dann würde eher „kein Netz“ oder ähnliches angezeigt.

Die Vermutung mit der 3G Abschaltung halte ich für am wahrscheinlichsten.

Dennoch einfach mal die SIM in einem anderen Gerät auf Funktion zu testen schadet nicht.