• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Keine gültigen Zugriffsrechte auf Ordner auf der Time Capsule

Celmeador

Jonagold
Registriert
26.07.06
Beiträge
23
Moin liebe Leute,

ich hoffe, dass ich einen ähnliches Thema nicht übersehen habe und hoffe das ihr mir helfen könnt.

Ich hab Probleme beim löschen von einem Ordner auf meiner neuen Time Capsule. Es ist ein Ordner welchen ich beim kopieren abbrechen musste.

Folgender Fehler wird nach versuchten löschen gezeigt: "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden da sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben." Die Schrift vom Ordner ist übrigens hellgrau und kann nicht geöffnet werden. In dem Ordner sind weitere Unterordner und es wird angezeigt dass er 44 Objekte beinhaltet.

Zur Hardware: Neuste time capsule 2TB & macbook pro retina (erste Version).

Habe ich was wichtiges vergessen?


Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Celmeador

Jonagold
Registriert
26.07.06
Beiträge
23
Kann ich nicht machen, da zuviele Dateien drauf sind die ich nirgends anders hinkopieren kann. hab ich aber auch schon überlegt. :)
Dann doch lieber auf die 3 gb verzichten & über den Ordner hinwegsehen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
OT: Wenn das so ist, solltest du dir mal Gedanken um ein Backup machen.
 

Celmeador

Jonagold
Registriert
26.07.06
Beiträge
23
Das ist mein Backup. Naja von meinem alten Macbook, vom neuen brauche ich noch nicht zwingend bzw wollt ich dann eh als time machine machen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Wenn du die TC nicht formatieren kannst, weil da zu viele Daten drauf sind, die du nicht auslagern kannst, impliziert das, dass diese Daten sowieso nur einmal vorrätig sind. Ergo ist das kein Backup.

Das mag nach Haarspalterei klingen, aber der Eindruck ändert sich, wenn die TC mal ein größeres Problem hat als "kann einen Ordner nicht mehr löschen".
 

Celmeador

Jonagold
Registriert
26.07.06
Beiträge
23
Ahjo, entschuldige, dass ich das Wort Backup falsch verwendet habe. Aber ob ich ein Backup anlege oder nicht, was ich wie mit meinen Daten mache ist ja auch überhaupt nicht das Thema. Daher hast du ja es auch selbst mit OT als Tipp angekündigt.

Ich bin halt der Meinung, dass es eine Möglichkeit geben müsste einen Ordner zu löschen ohne gleich wieder mit der Axt durch den Wald zu laufen und die Festplatte zu formatieren.

Wenn die einzige Möglichkeit nur das formatieren ist, dann bin ich doch schon äußerst verwundert.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ja klar, da gebe ich dir recht.

Wenn ich wüsste wie, hätte ich mich auch dazu geäußert.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Einen Neustart der Kapsel hast du schon erfolglos versucht?
 

Celmeador

Jonagold
Registriert
26.07.06
Beiträge
23
Zu meiner Schande muss ich sagen dass ich es noch nicht probiert hatte, allerdings jetzt erfolglos nachgeholt.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Lass dir doch mal im Terminal diesen Ordner aufdröseln:
Code:
ls -lade@O  "[I]/Pfad/zum/Corpus Delicti[/I]"

# Tip: Das ist ein grosses O wie Ohrwaschl, keine Null
 

RawShooter

Idared
Registriert
12.08.13
Beiträge
25
hast du schon mal probiert dir die nötigen Rechte zu geben ?
Wenn das Rechte setzen nicht geht, prüfe mal das "immuteal"-Flag. Damit kann dir das Recheändern auch als SU verwert sein.
dazu hier die man page
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ahjo, entschuldige, dass ich das Wort Backup falsch verwendet habe. Aber ob ich ein Backup anlege oder nicht, was ich wie mit meinen Daten mache ist ja auch überhaupt nicht das Thema. Daher hast du ja es auch selbst mit OT als Tipp angekündigt.
Sorry, du hast zwar Recht, daß das nur deine Angelegenheit ist, aber man sollte trotzdem klar sagen, worum es geht. Wenn du ein Backup hättest, wäre da nämlich überhaupt kein Problem. Dann hast du die fraglichen Dateien (mindestens) zweimal, und normalerweise gehen nicht zwei Platten gleichzeitig kapuut, du kannst also immer die eine durch die andere wiederherstellen.
Und da ja in einem Forum auch viele Leute mitlesen und mitlernen, muß man einfach was sagen, wenn da auch nur angedeutet wird, das Verlagern von Dateien irgendwohin habe irgendetwas mit Backup zu tun. DIR mag das Problem klar sein, aber Anfänger verstehen das dann vielleicht völlig falsch.
Und leider liest man das recht oft hier im Forum. "Hab ein Backup, lässt sich nicht mehr lesen." "Nimm das Original." "Hab ich nicht, hab doch ein Backup gemacht."

Zum Eingangsthema: Richtig, es muß einen Weg geben ohne Formatieren, Post #2 war schon unattraktiv als man noch mit Lochkarten arbeitete.
Im Zweifel gilt: Root darf alles. Mit der nötigen Vorsicht, und manchmal muß auch Root vorher ein paar Einstellungen machen.
Dem bisherigen Verlauf nach scheinst du dich noch nicht ans Terminal gewagt zu haben? Ich würde da rm vorschlagen, mit Fingerspitzengefühl und Risiko, aber da Rastafari bereits einen sicher besseren Vorschlag gemacht hat und sicher weiter dran bleibt…
 

Peppi

Jamba
Registriert
11.10.08
Beiträge
54
Hallo Leute,

ich mach mal den Ausgrä-Bär!

Ich hab das gleiche Problem. Wollte die TC als Backup-Speicher verwenden, aber auch meine MP3-Sammlung auslagern. Jetzt hat's beim hin und her kopieren ein paar Doppler gegeben, die ich auch alle löschen konnten. Bzw. Fast.

Ein Ordner ist sehr hartnäckig.
- Ich kann umbenennen
- ich kann den verschieben (innerhalb der TC)
- ich habe laut "Informationen" die Rechte
- ich darf die Rechte aber auch nicht ändern

Und immer kommt das hier:

"Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da Sie für einige Objekte nicht die erforderlichen Zugriffsrechte haben."

Formatieren wäre blöd! :(

Ich google schon seit Tagen, aber ich finde keine Lösung.
Außer immer wieder der Hinweis auf den Terminal.
Aber da bin ich gaz ehrlich, da graut's mir vor.

Gibt's keine anderen Wege den bescheidenen Ordner zu löschen?!?
Oder ein "Terminal-Use für Dummies"-Fred?

SOS! Mimimi...

LG Peppi
 

PointCab-ing

Golden Delicious
Registriert
14.02.13
Beiträge
7
Hi,

ich hatte das selbe Problem. Ich nutze die TC auch als zusätzlich als Datenspeicher für meine Windows Daten. In dem Ordner den ich löschen wollte hatte sich eine Desktop.ini eingeschlichen und diese war schreibgeschützt. Lösung:

Rechte Mausklick auf die Desktop.ini --> Informationen --> Schreibschutz rausnehmen und dann löschen. (siehe die beiden Bilder)

Im ersten siehst du wie der Pfeil auf das kleine Schlosssymbol für den Schreibschutz zeigt.
 

Anhänge

  • schreibschutz.png
    schreibschutz.png
    12,3 KB · Aufrufe: 242
  • aufheben.png
    aufheben.png
    9 KB · Aufrufe: 220