• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[6] keine Fotostream im iPhone meiner Tochter möglich (Familienfreigabe)

ROIMarcel

Idared
Registriert
11.11.10
Beiträge
28
Hallo!

Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Da ich aber so langsam am verzweifeln bin, versuche ich es einfach mal hier...

Vorgeschichte:
Meine Tochter hat seit ein paar Wochen ein eigenes iPhone (iPhone 6). Sie hat zwar eine eigene AppleID, ich habe aber für die Funktion "Familienmitglieder" die bei den relevanten Sachen die Finger drauf.

Nun zu meinem Problem:
Bei meiner Tochter gibt es keine Möglichkeit den Fotostream einzuschalten. Bei Einstellungen - Fotos habe ich nur die folgenden Auswahlmöglichkeiten:
  • Fotos Zugriff erlauben
    • Siri & Suchen
  • iCloud
    • iCloud-Fotos (ist aus)
    • geteilte Alben (ist an)
    • Mobile Daten (ist an und unbegrenzte Updates ist aus)
  • Bereich "Fotos"
    • Fotoübersicht (ist an)
  • Rückblicke
    • Feiertagsereignisse anzeigen (ist an)
  • auf Mac oder PC übertragen
    • Haken bei Automatisch
Auch direkt in der Fotos-App finde ich keinen entsprechenden Punkt.

Bei meinem Handy kann ich in den Einstellungen unter Fotos den Fotostream ein- und ausschalten.

Warum gibt es bei dem iPhone meiner Tochter keine entsprechende Auswahlmöglichkeit? Habe ich bei der Rechtevergabe etwas falscg gemacht?

Falls noch Infos benötigt werden, einfach melden...

Vielen Dank und viele Grüße

Marcel
 
  • Like
Reaktionen: fahrradralf

GSXDriver

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.03.09
Beiträge
410
Unter Einstellungen-icloud-Fotos sollte der Fotostream-Schalter sein.
 
  • Like
Reaktionen: fahrradralf

ROIMarcel

Idared
Registriert
11.11.10
Beiträge
28
Bei meinem Handy ist das so. Bei meiner Tochter ist dort allerdings nur "iCloud-Fotos" und "Geteilte Alben"... o_O
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Ist Fotostream innerhalb der Familienfreigabe überhaupt möglich?
Siehe Screenshot. Keine Option für Fotosync. Wäre ja von einer Apple-ID zu einer anderen.
IMG_0192.JPG
Meine Vermutung:
Fotostream syncht doch nur zwischen Geräten mit derselben Apple-ID. (Ich habe einen iMac, ein iPhone und ein iPad, alle mit derselben ID und der Sync läuft)
Sofern die Tochter kein anderes Gerät mit IHRER Apple-ID hat gibt‘s auch kein Fotosync.
Ob die Funktion „Fotosync an/aus“ deswegen nicht angezeigt wird kann ich nicht sagen.
 

ROIMarcel

Idared
Registriert
11.11.10
Beiträge
28
das iPhone meiner Tochter hat die Version 12.4.5...

Ich möchte auch keine Synchronisation zwischen der AppleID meiner Tochter und meiner. Das Problem ist, dass meine Tochter für ihre AppleID überhaupt keinen Fotostream hat. Da ihr Handy wegen der Vielzahl an Videos/Fotos relativ oft leergeräumt wird, möchte sie über den Fotostream noch auf ihre Fotos zugreifen können.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Bei mir ist es auch so, dass ich 1000 Fotos im Fotostream habe und auch nach dem Leerräumen meines Handys noch immer darauf zugreifen kann...

Oder geht der Fotostream nur, wenn mindestens 2 iOs-Geräte mit der gleichen AppleID existieren?
 

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.665
Also erstens ist der Fotostream kein Backup - es wird eine bestimmte Anzahl von Bildern max. 30 Tage gespeichert. Des weiteren macht das ganze nur Sinn, wenn man mindestens ein weiteres Gerät mit der gleichen Apple-ID verbunden hat. Laut https://support.apple.com/de-de/HT201317 können das sein
Zu deinem Problem steht da noch folgende Bemerkung:

Wenn Sie Ihre Apple-ID erst kürzlich erstellt haben, ist "Mein Fotostream" womöglich nicht verfügbar. Wenn "Mein Fotostream" nicht verfügbar ist, verwenden Sie iCloud-Fotos, um Ihre Fotos und Videos in iCloud aufzubewahren.

Gruß
 

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
Du must jetzt sehr stark sein...hat nix mit dem iPhone oder der iOS-Version zu tun. Es liegt schlicht an dem Alter des iCloud -Accounts. Neuere iCloud-Account haben das Feature nicht mehr bzw bekommen es nicht mehr. Leider!!!
Kenne das aus eigener Erfahrung.
 

ROIMarcel

Idared
Registriert
11.11.10
Beiträge
28
@ kschelle
So etwas habe ich befürchtet...

Trotzdem vielen Dank an alle für die Hilfe...
 

radioenrique

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.12.15
Beiträge
685
Neuere iCloud-Account haben das Feature nicht mehr bzw bekommen es nicht mehr.

Echt?
Ab wann gilt denn ein iCloud-Account als „neu“?
Mein Account ist noch aus MobileMe Zeiten, also schon sehr „alt“.
Hatte das mit der Umstellung von MobileMe auf iCloud zu tun?
Auf jeden Fall werden so die User gezwungen, iCloud-Fotos zu nutzen.