• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[AW 2] Keine Fotos mehr im Siri-Zifferblatt

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

auf meiner Apple Watch 1. Generation hatte ich regelmäßig im Siri-Zifferblatt diverse Fotos angezeigt bekommen, die ja wohl irgendwie mit den "Rückblicken" zusammenhängen. Fand ich immer ganz nett.

Mite Dezember habe ich mir dann eine Watch Series 2 zugelegt, ziemlich genau zu der Zeit, als auch watchOS 4.2 erschien. Seitdem erscheinen keinerlei Fotos mehr im Siri-Zifferblatt. Die anderen Dinge (Kalendereinträge, Wetter, Sonnenauf- und Untergang, "Home"-Szenen etc.) erscheinen aber brav weiterhin, genau wie früher. Aber keine Fotos mehr.
Habe dann mal die Einstellungen für das Siri-Zifferblatt innerhalb der iPhone-Watch-App überprüft; dort ist unter "Datenquellen" nach wie vor alles aktiviert, auch "Fotos"!

Weiß jemand, wie ich die Fotos ins Siri-Zifferblatt zurück bekomme?

/EDIT:
Kommando zurück, gibt's doch gar nicht - wie's der Zufall so will, habe ich nach fast einem Monat gerade wieder Bilder ins Zifferblatt bekommen! Habe vor ein paar Stunden mal das Siri-Zifferblatt per iPhone-App komplett von meiner Watch gelöscht und dann neu angelegt; vermutlich hängt es damit zusammen!
 
Zuletzt bearbeitet:

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
Bei mir erscheinen Fotos auch nur relativ selten und unregelmäßig auf diesem Zifferblatt. Keine Ahnung, woran das liegt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...naja, wie gesagt, bis Mitte Dezember mit meiner alten Apple Watch 1. Gen. (und vor watchOS 4.2) hatte ich alle paar Tage neue Bilder dort... mal sehen, wie es nun weiter geht, nachdem jetzt zum ersten Mal wieder Bilder aufgetaucht sind...
 
Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Ich wüsste das auch sehr gern. Nichts interessiert mich weniger als wann die Sonne auf- und untergeht, das bekomme ich aber zuverlässig jeden Tag auf der Watch angezeigt. Die Bilder hingegegen liebe ich und die erscheinen auch bei mir sehr unregelmäßig.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...wir werden sehen, ich werde hier mal berichten, wie das bei mir weitergeht. Bekommt eigentlich irgend jemand die angepriesenen Verkehrshinweise o.ä. auf die Uhr? Mein iPhone informiert mich jeden morgen über die Mitteilungszentrale über den besten Weg zur Arbeit; ich hatte das so verstanden, dass man das mit dem Siri-Zifferblatt auch auf die Watch bekommt?

Ich bekomme übers Siri-Zifferblatt folgendes:

- Diese Sonnenauf- und -Untergänge
- Wetter (die Anzeige ändert sich sogar manchmal mehrmals am Tag, wenn eine Wetteränderung ansteht)
- Kalendereinträge
- Hinweise zur Anwahl von Szenen für HomeKit, und zwar immer morgens und abends
- Timer, Stoppuhr und Wecker (wenn aktiv)
- Erinnerungen (natürlich nur, wenn welche angelegt sind)
- "Hab einen schönen blablabla Abend, Nachmittag" oder was auch immer
- und jetzt anscheinend nun doch auch wieder Fotos aus den "Rückblicken"

Aber nix mit Karten/Verkehr/regelmäßige Wege und übrigens auch nix zu Trainings, obwohl ich mehrfach in der Woche mit der Watch und der Trainings-App laufen gehe. Da sollte man doch auch irgendwas bekommen, meine ich gelesen zu haben.

Grüße
 

kschelle

Carola
Registriert
13.10.16
Beiträge
109
kurz zu meinem Erleben...ich kennen jemanden, da sind ständig Fotos zwischen Terminen etc - ich hatte noch nie ein Foto im Siri-Watchface.
Meine Vermutung war bisher: im ersten Fall mit iCloud Fotomediathek aktiv und in meinem Fall ohne iCloud Fotomediathek.

Ist das bei Euch unabhängig von der iCloud Fotomediathek?
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Bei mir nicht aktiv, aber Fotos habe ich zwischendurch immer mal wieder im Siri Watchface.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...nachdem ich wie oben geschrieben gestern das erste mal seit knapp einem Monat wieder Fotos im Siri-Watchface hatte, habe ich heute morgen schon gleich die nächsten dort gefunden! Scheint jetzt wieder zu funktionieren.
 

LeoBerlin

Herrenhut
Registriert
28.04.15
Beiträge
2.286
...wir werden sehen, ich werde hier mal berichten, wie das bei mir weitergeht. Bekommt eigentlich irgend jemand die angepriesenen Verkehrshinweise o.ä. auf die Uhr? Mein iPhone informiert mich jeden morgen über die Mitteilungszentrale über den besten Weg zur Arbeit; ich hatte das so verstanden, dass man das mit dem Siri-Zifferblatt auch auf die Watch bekommt?
Ich bekomme die Hinweise zur Fahrtzeit in der „üblichen Weise“ per Push angezeigt, wenn ich im Auto bin. Auf dem Siri-Watchface nicht. Allerdings habe ich auch nicht gesehen , dass das vorgesehen wäre. In der Watch-App kann das jedenfalls nicht konfiguriert werden.

AB3A0016-95CC-43BA-BAB1-71BF24302040.jpeg 87550D45-74E2-4EAB-8347-BC649F55FFA8.jpeg
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Ich bekomme die Hinweise zur Fahrtzeit in der „üblichen Weise“ per Push angezeigt, wenn ich im Auto bin. Auf dem Siri-Watchface nicht. Allerdings habe ich auch nicht gesehen , dass das vorgesehen wäre.

Naja, iphone-ticker.de (und andere Seiten) hatte seinerzeit z.B. geschrieben:

Apple bietet künftig ein Siri-Zifferblatt für die Apple Watch an. Die Darstellung basiert auf einer mit der proaktiven Siri-Suche unter iOS vergleichbaren Funktion und zeigt automatisch relevante Informationen an, beispielsweise die Fahrtzeit zur Arbeit

Also bei mir stand im Siri-Zifferblatt noch nie irgendwas zur Fahrtzeit zur Arbeit oder zu anderen regelmäßigen Zielen...
 
Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Ich habe jetzt eine interessante Feststellung gemacht, was die Fotosnzeige auf der Watch angeht. Sobald ich nicht mehr in meiner Heimatstadt bin, erhalte ich ab dem zweiten Tag auswärts zuverlässig Fotos auf die Watch gespielt. Jeden Tag eine neue Auswahl. Sobald ich wieder zu Hause bin, habe ich nach zwei Tagen keine Bilder mehr auf dem Siri Watchface.

Ich habe keine Ahnung, woran das liegt, konnte es jetzt aber schon dreimal beobachten. Selbst wenn Wochen dazwischen liegen, wenn ich zu Hause bin werden keine Bilder angezeigt. Sobald ich über Nacht die Stadt verlassen sind welche da.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
...interessante Theorie... ich hatte jetzt mit Ausnahme des vorletzten Wochenendes auch wochenlang keine Bilder mehr drauf. Aber am vorletzten Wochenende war ich eigentlich auch nicht unterwegs....
 
Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Ich bin seit gestern Abend wieder zu Hause, heute gab es neue Bilder. Wenn sich meine Theorie bestätigt, sind ab morgen wieder keine da. Ich bin mal gespannt.
 

Taucheranzug

Pomme Etrangle
Registriert
01.06.16
Beiträge
899
Moin,

ich denke, ich kann deine Theorie jetzt doch hinreichend bestätigen! Ich hatte vor Ostern wochen- bzw. monatelang keine neuen Foto-Rückblicke auf der Watch. Kaum bin ich im Oster-Kurzurlaub an der Nordsee, bekomme ich wieder Rückblicke auf die Watch geschickt!

Das gleiche geschah Anfang Februar während einer Geschäftsreise nach London...

Seit gestern Abend bin ich wieder zuhause; heute morgen habe ich auch noch wieder einen neuen Rückblick bekommen. Deiner Theorie zufolge müsste das ganze dann ja morgen oder übermorgen wieder aufhören... ich bin gespannt!

Wo ist da denn bloß der Sinn??? Warum bekommt man Rückblicke nur noch, wenn man sich mal länger als einen Tag nicht zuhause befindet?
 
Registriert
09.01.18
Beiträge
47
Bei mir ist es definitiv auch wieder so. Wochenlang zu Hause gar nichts… Jetzt im Osterurlaub sind die Bilder wieder da. Mir entzieht sich der Sinn des Ganzen auch völlig.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Ich habe noch nie etwas so unintelligentes gesehen, wie das angeblich intelligente Siri Ziffernbaltt.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.055
Obwohl ich Urlaub habe und heute nur zuhause war, hatte ich heute Fotos von einem Album von 2016 drin.
 

moto

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
24.09.16
Beiträge
1.898
Genau deswegen hatte ich dieses ZB nur kurz installiert und dann für mich als nicht sinnvoll eingestuft und bleibe bei „Modular“, was mir die meisten Shortcuts bietet.