• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine Entschädigung von Apple: Drittanbieter-Batterien in Beats-Kopfhörer explodiert

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
iphone-beats_flickr-2-1024x682.jpg



Der Vorfall ereignete sich bereits im Februar. Die Beats-Kopfhörer einer Australierin sind an Bord eines Flugzeuges explodiert. Apple hat daraufhin eine Untersuchung des Falls eingeleitet. Wie sich zeigte, sind die AAA-Batterien, die in einigen kabellosen Beats-Kopfhörern zum Einsatz kommen, explodiert.
Beats: Keine Batterie-Empfehlungen


Es handelte sich im konkreten Fall um Drittanbieter-Batterien, weshalb Apple keine Entschädigung für den Vorfall zahlen werde, heißt es in Medienberichten. Die Australierin, die Verbrennungen an Gesicht und Händen erlitt, ist enttäuscht. Die Kopfhörer würden ohne Batterien gar nicht funktionieren, nirgends gebe es jedoch Hinweise darauf, welche Batterie-Hersteller empfohlen werden.

Von welcher Marke die explodierenden Batterien stammen, ist nicht bekannt.

Bild von Kārlis Dambrāns (flickr), bestimmte Rechte vorbehalten

Via 9to5Mac
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Da bin ich ja beruhigt,das ich mir die Beats nie kaufen würde.
Aus klanglichen Gründen...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Davon habe ich bisher noch gar nichts gehört.
Scheint wohl wirklich ein Einzelfall zu sein.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Und wenn die Kopfhörer kaputt gehen, verklagt sie den Hersteller der Batterien?
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Das finde ich jetzt etwas daneben. Wenn in diesen Beats kein fest verbauter Akku drin ist und man handelsübliche AAA Batterien benutzen muss, dann geht es ja gar nicht anders als Drittabieterbatterien zu nutzen. Obwohl Apple wohl davon ausgeht das sich die Geschädigte nun doch bitte an den Batteriehersteller zu wenden hat.
Naja, man hätte es vielleicht eleganter abwickeln können.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Ich kenne kein Gerät, wo im Zusammenhang mit Batterien ein bestimmter Hersteller empfohlen wird. Aber es gibt Batterien in allen Preisklassen, von ein paar Cent an aufwärts und da sollte man eben auf Qualität achten.

Wenn so eine Batterie explodiert, muss man sich an natürlich den Hersteller wenden und das ist in diesem Fall nicht Apple.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
Wenn so eine Batterie explodiert, muss man sich an natürlich den Hersteller wenden und das ist in diesem Fall nicht Apple.
Dennoch kann ein Unternehmen wie Apple einfach so freundlich sein und ein neues paar Kopfhörer verschicken und die Sache ist durch.
 
  • Like
Reaktionen: Arcane

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Oder der Batterie-Hersteller ist so kulant und schickt ein paar neue Beats.
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Dennoch kann ein Unternehmen wie Apple einfach so freundlich sein und ein neues paar Kopfhörer verschicken und die Sache ist durch.

Das wäre vielleicht kulant oder auch freundlich, würde aber vielleicht auch einen Präzedenzfall schaffen.

An der Stelle ist wohl der Batteriehersteller in der Haft, sofern an den Kopfhörern keine Schäden waren.
 
  • Like
Reaktionen: R32er

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
Dennoch kann ein Unternehmen wie Apple einfach so freundlich sein und ein neues paar Kopfhörer verschicken und die Sache ist durch.

Da heult ja jeder Unternehmensjurist schmerzvoll auf :p: Und damit eine (Teil)-Schuld eingestehen und sich angreifbar machen für weitere Forderungen. Die Frau hat immerhin Verbrennungen erlitten, die können leicht teuer werden. Darüberhinaus hat sie ja auch noch nach Ersatz für ihre verbrannte Kleidung gefragt.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Verhalten von Bethesda würde ich als gutes Marketing bewerten. Bethesda macht ab und an mal gerne solche Aktionen. Sorgt für gute PR in den entsprechenden Medien und die Leute freut es auch.

Bei dem Vorfall mit dem Kopfhörer würde sich Apple schnell in eine missliche Lage manövrieren, Stichwort Schuldeingeständnis, wie es oben schon erwähnt wurde.

Man bedenke, dass sowas vor der US-Justiz etwas anders gehandhabt wird als bei uns.
 

xillu

Granny Smith
Registriert
09.10.09
Beiträge
17
Mal ne Frage:

Ich habe zwar davon gehört, bin aber von einem festverbauten Akku ausgegangen, wobei ich mich da schon gefragt habe wie der EXplodieren konnte!

Jetzt wird hier dauernd von BATTERIEN geschrieben!

Wie kann denn sowas passieren?!

Ist mir völlig schleierhaft wie eine oder auch zwei handelsübliche AAA-Batterien einfach so bei Nutzung EXplodieren können?!

Kann mir mal jemand über die Strasse helfen? WTF? B A T T E R I E N?

Ich verstehe es nicht, habe von solch einem Fall auch noch NIE gehört (was nichts heisst, ich weiss :) )
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Heute erst von dieser Geschichte gehört.
http://www.chip.de/news/Morrowind-h...eaktion-ist-der-helle-Wahnsinn_114252349.html

Man kann es natürlich aber auch wie Apple machen...

äh, das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Die Beats-Kopfhörer sind in Flammen aufgegangen (auch wenn sie nicht die Ursache waren) und haben ihr nicht das Leben gerettet. Wenn einmal Beats Kopfhörer einem das Leben retten, wird Apple sicherlich auch ne tolle Story raus machen. Genauso wie damals bei der Apple Watch Geschichte: https://www.macrumors.com/2015/09/22/tim-cook-teen-internship-heart/

st mir völlig schleierhaft wie eine oder auch zwei handelsübliche AAA-Batterien einfach so bei Nutzung EXplodieren können?!

ich kann mir nicht vorstellen, dass es handelsübliche Batterien waren...
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.469
äh, das ist doch überhaupt nicht vergleichbar. Die Beats-Kopfhörer sind in Flammen aufgegangen (auch wenn sie nicht die Ursache waren) und haben ihr nicht das Leben gerettet.
Warum denn jemanden noch etwas gutes tun dem schon etwas gutes passiert ist aber dann jemanden nichts gutes tun dem etwas schlechtes passiert ist?

Einfach nur weil es sich besser vermarkten lässt...
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Wenn die Batterien Schuld an der Explosion/Verbrennungen waren, haben die Kopfhörer nichts damit zu tun...

Aber hauptsache mal einen unnötigen Beats Bash rausgehauen...-_-

Hast du nicht grad selbst gebasht in deinen ewig gleichlautenden Sinnlosbeiträgen,geschweige denn hast du die Beats Dinger überhaupt mal selbst am Ohr gehabt ?

Aus highfidelen Gründen kann man klanglich von keiner Offenbarung sprechen.

Für deine Eigenfrustration und Kommunikationsverweigerung kann ich ja nun wirklich nichts ne...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Hast du nicht grad selbst gebasht in deinen ewig gleichlautenden Sinnlosbeiträgen,geschweige denn hast du die Beats Dinger überhaupt mal selbst am Ohr gehabt ?

Aus highfidelen Gründen kann man klanglich von keiner Offenbarung sprechen.

Für deine Eigenfrustration und Kommunikationsverweigerung kann ich ja nun wirklich nichts ne...

Ja ich hab tatsächlich selbst welche...es ging und geht in diesem Artikel nicht um die klangliche Qualität...deine Beiträge sind in großer Anzahl aber eh bloß Gestänker, von wegen Eigenfrustration und so :D nicht immer von sich selbst auf andere schließen.

Wenn meine Posts sinnlos sind, was sind dann deine? Da gehen mir direkt die passenden Adjektive aus.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235