• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Einflussnahme auf Photomerge?

De Jan

Fuji
Registriert
16.11.05
Beiträge
36
Guten Abend zusammen,

hoffe, ich habe das nicht überlesen, konnte aber bislang weder hier noch sonst im Internet eine Antwort finden.

Bin vor kurzem von Power- auf Intel-Mac gewechselt und damit verbunden auch von CS3 auf CS5, habe also die CS4 übersprungen, weiß also nicht, ob es das Problem da auch schon gab.

Mit der ersten CS wurde ja die Funktion "Photomerge" zum Stitchen mehrerer Fotos zu einem Bild eingeführt. Ich nutze es öfter, aber bislang nur im sozusagen "manuellen" Modus, den es bei PS CS 1, soweit ich weiß, ausschließlich gab und ab CS2 oder 3 ausgewählt werden konnte. Habe nun bei der CS5 alle für mich ersichtlichen Möglichkeiten von den im Dialogfld angebotenen ausprobiert, aber den "manuellen" Modus nicht mehr wiedergefunden. Seitdem muss ich mich ständig darüber ärgern, dass Photoshop offenbar immer irgendein Bild als "Fluchtpunktbild" auswählt, statt dass ich das wie zuvor durch anklicken bestimmen kann. Leider führt das dann meist zu für meine Zwecke unnützen Fotos.

Ich nehme an, ich habe nur irgendeinen Button o.ä. übersehen. Wisst Ihr, wo ich den finden kann um wieder selbst das Ergebnis beeinflussen zu können? Oder bleibt nur, die CS3 wieder zu installieren? Wohl kaum, oder?

Schöne Grüße
Dejan
 

De Jan

Fuji
Registriert
16.11.05
Beiträge
36
Hatte das Problem bisher noch niemand?
Habe bislang leider noch keine Lösung gefeunden.
 

Udo2009

Gast
Hatte das Problem bisher noch niemand?
Habe bislang leider noch keine Lösung gefeunden.
Nein, leider nicht. Arbeite noch mit CS3 und benutze ohnehin PTGui Pro zum erstellen von Panoramen. Hat sich nach Tests als besser als Photoshop herausgestellt...

Udo