• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine E-Mail Adressen in Nachrichten.app/keine iMessage aufs iPad

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Hi,

ich habe mit iOS 5 das Problem, dass in der Nachrichten-App keine E-Mail Adressen der Kontakte angezeigt werden und zwar unabhängig davon, ob ich den Namen des Empfängers eingebe oder über das + in der oberen rechten Ecke aus dem Adressbuch auswähle. In keinem der beiden Fälle ist es möglich, die E-Mail Adresse des Empfängers auszuwählen. Das ist aber notwendig, um vom iPhone 4 auf ein iPad 2 eine iMessage schicken zu können. Eintippen lässt sich die E-Mail Adresse übrigens auch nicht, da nur zwei Tastaturen zur Verfügung stehen und keine der beiden Sonderzeichen wie Punkt oder @ enthält. Habe mein iPhone bereits komplett zurückgesetzt und dann ging es auch, nur möchte ich meine SMS-Nachrichten nicht verlieren, daher habe ich es aus einem Backup wieder hergestellt. Der Fehler besteht also weiterhin. Hoffe sehr, dass ihr mir da irgendwie helfen könnt.

Viele Grüße
muphli2k
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Ok, das Problem hat sich erledigt. Ich hatte in den Nachrichten-Einstellungen "MMS-Messaging" deaktiviert weil ich mir nicht erklären konnte, was das mit iMessage zu tun hat und vor iOS 5 nie MMS verschickt hab. Sobald diese Einstellung aktiviert ist, werden beim Erstellen einer neuen Nachricht auch E-Mail Adressen angezeigt und es stehen zwei erweiterte Tastaturen zur Verfügung mit deren Hilfe auch E-Mail Adressen eingegeben werden können.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Schickt dein iPhone keine MMS wenn du in der SMS-App eine E-Mail-Adresse als Empfänger eingibst? Ist zumindest bei mir so. Ich weiss aber nicht ob das damit zusammenhängt, dass die Empfänger-Email-Adresse nicht mit einer iDevice verknüpft ist?
 

helmi2k

Bismarckapfel
Registriert
25.12.08
Beiträge
142
Doch, das tut es. Ich denke schon, dass das damit zusammenhängt, dass die E-Mail Adresse des Empfängers nicht mit iMessage verknüpft ist. Also genau wie du gesagt hast.