• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Keine digitale Animation: Neue Zifferblätter der Apple Watch Series 4 wurden gefilmt

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Keine digitale Animation: Neue Zifferblätter der Apple Watch Series 4 wurden gefilmt
apple-watch-series4-watchface-fire-700x406.jpg



Gemeinsam mit der Apple Watch Series 4 hat Apple auch eine Reihe neuer Zifferblätter eingeführt. Diese sollen das neue, größere und abgerundete Display der Smartwatch besonders in Szene setzen. Denn durch den reduzierten Rahmen um das Display kommen Vollbild-Darstellungen besser zur Geltung. Es handelt sich – vermeintlich – um Animationen von Feuer, Wasser, Rauch und flüssigem Metall, die auf der Apple Watch in Vollbild dargestellt werden. Nun wurde bekannt, dass es sich dabei um gar keine Animationen handelt. Apple hat die Effekte in einem Studio tatsächlich gefilmt.
Apples UI-Designer zu neuen Zifferblättern


In einem Making-Of-Video wird nun gezeigt, wie die Effekte für die neuen Zifferblätter entstanden sind. "Wir hätten sie digital machen können, aber wir haben alle im Studio aufgenommen. Es ist so bezeichnend dafür, wie unser Designteam arbeitet: Wir bringen unsere besten und vielfältigsten Talente zusammen, um diese Zifferblätter zu gestalten", so der für User-Interface-Design zuständige Apple-Vizepräsident Alan Dye. Wie man sich genau für jene Zifferblätter entschieden hat? "Bezüglich Design im Allgemeinen: Für alles was man macht gibt es vermutliche 100 Dinge, die man nicht macht. Das ist halt ein Teil des Designprozesses", so Dye.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Via Cool Hunting
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Sehr cool! Bei uns in der Firma gab es letzten ein ähnlich freies Projekt bei dem ich einige Mitarbeiter mal so richtig austoben durften. Nichts gegen eine Digitale Umsetzung, aber so etwas auf "analoge" Weise umzusetzen hat schon etwas.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Ich find das mit dem Rauch super genial :kiss:
 

Toolmaker

Stechapfel
Registriert
16.10.13
Beiträge
159
Man könnte auch sagen: Geldverschwendung.
Aber wenn man eh nicht weiß wohin damit, dann macht es natürlich Sinn....
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Und jetzt bitte wieder echtes Design in ios und Macos. Es geht nichts über echtes organisches Design. So ist die Welt und so sollte auch ein Design sein. Der Mensch reagiert positiver darauf. Weg mit diesen flach Design Müll der kein Design ist.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
In dem Fall bin ich wohl kein Mensch...
Aber mal im Ernst. Kannst du deine These belegen oder hast du dir das einfach ausgedacht?
Und was ist "echtes Design" bzw. wieso soll Flat Design kein Design sein?

Jo, ich fand diesen rustikalen Skeuomorphismus auch grauselig.

Aber ich habe auch keine Eiche brutal zu Hause stehen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Skeuomorphismus ist tot, seitdem ein Großteil der jungen Bevölkerung die analogen Vorbilder gar nicht mehr kennt.

Knochentelefon mit Kabel, Ledernotizbuch, Papier/Locher, Briefumschläge, Briefmarken, ...

Man kann sogar noch weiter gehen und feststellen, dass die uralte Desktop-Metapher immer schlechter verstanden wird, weil sie auf Gegenständen aus dem letzten Jahrhundert basiert.
 

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Für meine Kinder ist das Disketten Symbol zum Speichern auch einfach nur das Speichern Zeichen. Die wissen nicht was eine Diskette ist...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und snaker03