1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Keine Dienste im Finder

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von rds, 18.09.09.

1. rds

rds Idared

Hi all,

habe ein kleines Problem. Habe heute entdeckt, das unter Finder/Dienste keine Dienste mehr verfügbar sind. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder restaurieren kann bzw. wo ich nachschauen könnte? Vielen Dank für Eure Hilfe.

2. j33n5

j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

Die Dinger nennen sich in Snow Leopard Services und lassen sich mit Automator erstellen, in den Systemeinstellungen unter „Tastatur“, „Tastaturkurzbefehle“ verwalten.

3. GunBound

GunBound Pohorka

Wähle z.B. mal einen Text aus und klicke dann in "Dienste". Hoppla! ;)

4. rds

rds Idared

Nicht ganz

Hi nocheinmal,

wenn ich in Leopard (auf meinem Powerbook) Dienste unter Finder oder in anderen Programme unter Dienste nachschaue, habe ich Dienste wie Bildschirmfoto, Festplattenprogramm etc. Die sind aber bei meinem IMAC unter Snow Leopard 10.6.1 nicht mehr vorhanden.

In welchem Ordner werden diese Aktionen hinterlegt?

Grüsse

5. Bananenbieger

Bananenbieger Golden Noble

Unter Snow Leopard werden nur noch die Dienste angezeigt, die gerade auch wirklich verfügbar sind.

Nix möglich -> Keine Dienste angezeigt.

Dienste möglich -> Passende Dienste angezeigt.

Das ist eines der neuen Snow Leopard Features. Und wie ich finde, ein sehr gutes, da die Diensteliste jetzt nicht mehr überfüllt ist mit Funktionen, die man gerade eh nicht benutzen kann.

6. rds

rds Idared

7. Kante

Kante Erdapfel

Müssten diese Dienste dann nicht auch im Kontextmenü angezeigt werden, oder geht nur die Variante, wie im Screenshot von Bananenbieger, über Programm>Dienste...?

8. Bananenbieger

Ich kann mich nicht erinnern, jemals "Dienste" im Kontextmenü einer vorherigen OSX-Version gesehen zu haben.

Man kann aber über die Tastaturkurzbefehle in den Systemeinstellungen bestimmte Dienste per Markierung an das Kontextmenü und Dienstmenü anheften.

9. Kante

Kante Erdapfel

Servus und Danke Bananenbieger,

der Apple-Screenshot suggeriert aber, dass es standardmäßig aktiviert sei (sogar mit feschem Icon).
    Bei mir funktioniert das Aktivieren einzelner Dienste im Kontextmenü jedoch nicht...

10. Bananenbieger

Kann bei mir daran liegen, dass
    a) die Dienste in meinem Beispiel zu BibDeskX gehören, was eventuell keine feschen Kontextmenüitems unterstützt
    oder
    b) ich von Leopard auf Snow Leopard per Upgrade und nicht per "frischer" Neuinstallation gewechselt habe.

11. Johannes.mac

Johannes.mac Horneburger Pfannkuchenapfel

Wie bekomme ich eigentlich die Dienste für LateXiT wieder her? Die haben sich scheinbar ins Nirvana verabschiedet…

12. Guy.brush

Guy.brush Weißer Winterkalvill

Wenn hier schon so ne rege Diskussion geführt wird, schließe ich mich gleich mal an:

1) Die Dienste sind ja ne super Sache, aber iwie fehlt mir das Programm, das diese ausführt dazu. Z.b. hab ich mehrere Einträge mit "New Document with Selection", d.h ich hab eigentlich keine Ahnung welches Programm mir da ein neues Dokument mit dem markierten Text als Inhalt erstellt.

2) Gab es nichtmal so Mail Dienste, wie Inhalt als Email senden usw. ? Das fände ich praktisch, jedoch finde ich es nicht. Muss ich mir die nun selbst erstellen ?

3) Wie benutzt man den Dienst "Foto von gesamten Bildschirm" ? Wie/wo wird der angezeigt ?

Danke. :-D

13. Bananenbieger

Du siehst doch am Icon, welcher Dienst zu welchem Programm gehört.

14. Kante

Kante Erdapfel

Damit könnte ich wohl leben, aber in meinem Kontextmenü ist es eben nicht verfügbar...

15. Bananenbieger

Merkwürdig... Leider kann ich nicht viel zum Kontextmenü sagen. Das nutze ich unter OSX nicht.

16. Macbeatnik

Macbeatnik Golden Noble

Hast du denn, wie in dem Screenshot von Apple, eine Textstelle in Safari markiert?

17. Kante

Kante Erdapfel

Ja, auch in anderen anderen Programmen etc. funktioniert es leider nicht.

18. j33n5

Ich habe durch Anregung dieses Threads das Problem bei mir auch bemerkt. Was hilft: Den Haken der entsprechenden Dienste in der Systemeinstellung rausnehmen und danach wieder setzen.

Guy.brush gefällt das.
  19. Guy.brush

Guy.brush Weißer Winterkalvill

Das mit den Icons hab ich auf die Einträge in Tastaturkurzbefehle bezogen, da kennt sich doch niemand aus, welches Programm das jetzt macht:

Ansonsten denke ich, dass ich dasgleiche Problem wie die anderen habe:

das mit den Haken neu setzen werd ich gleich mal ausprobieren.

EDIT: das Haken neu setzen funktioniert, aber immernoch keine Icons!

#19 Guy.brush, 14.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.09
  20. j33n5

Danke dir! Die Icons tauchen nicht in Safari auf, sonder nur im Dienste-Menü.

Diese Seite empfehlen