• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

keine Breakpoints

yorn

Gast
Hi alle,

Ich bin mir nicht sicher, ob es Dummheit ist, aber bei mir im XCode laufen die Breakpoints nicht. Wenn ich Breakpoints setze, werden Sie zwar im Code angezeigt, aber nicht angesprungen. (Ich bin gerade von Linux nach Mac umgestiegen).

Ich habe ein relativ einfaches C++ Projekt von mir (ein paar Dateien und ein Makefile) eingespielt und ein neues Xcode Projekt daraus gebaut Compilieren funktioniert, Linken ist auch kein Thema. Programm läuft auch, aber beim Debuggen läuft das Programm durch und das wars:

[Session started at 2007-01-14 17:33:07 +0100.]
GNU gdb 6.3.50-20050815 (Apple version gdb-573) (Fri Oct 20 15:50:43 GMT 2006)
Copyright 2004 Free Software Foundation, Inc.
GDB is free software, covered by the GNU General Public License, and you are
welcome to change it and/or distribute copies of it under certain conditions.
Type "show copying" to see the conditions.
There is absolutely no warranty for GDB. Type "show warranty" for details.
This GDB was configured as "i386-apple-darwin".
Loading program into debugger...

tty /dev/ttyp2
Program loaded.
sharedlibrary apply-load-rules all
run
[Switching to process 873 local thread 0xf03]
Running...
try to open file matrixspoof.ogg

Debugger stopped.
Program exited with status value:0.

Ich habe aber eine Reihe Breakpoints gesetzt. Muss ich noch irgendwas beachten? Ich habe ein external executable angegeben (wird mit -g und -O0 übersetzt, müßte also alles passen)

Naja und nun bin ich etwas aufgeschmissen. Hat jemand sowas schon gehabt?

Danke schonmal - Yorn
 

Squart

Pomme Etrangle
Registriert
29.01.04
Beiträge
910
Wie testest du das Programm? Über "Run"?
Du müsstest über "Debug" starten, dann hält es bei den Breakpoints.

Viele Grüße
Alex
 

yorn

Gast
Ok, das habe ich gemacht . Die Ausgabe sieht ja auch so aus, als ob der gdb bestartet würde, es werden nur keine Breakpoints übergeben (ich weis nicht genau, wie die IDE das macht ...

Grüße - Yorn
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Baust Du denn das Projekt auch im Debug-Style?

MacApple
 

yorn

Gast
Hm,

ich komme aus der Linux-Welt. Ich weis im Moment noch nicht, ob ich noch irgendwas "Debug"-mäßiges unter XCode machen muss, außer beim kompilieren die Debug-Symbole zulinken (-g) und Code-Optimierung ausschalten (-O0). Ich würde ungern auf mein Makefile verzichten, weil das auch andere Leute auf anderen OSs ausführen wollen. Deshalb habe ich kein "neues" XCode-Projekt gebaut, sondern versucht meine Dateien zu megrieren. (Geht das vielleicht gar nicht, wenn man debuggen will?)

Ich kann natürlich den gdb in der Konsole starten oder über fink den ddd installieren und dann da die Breakpoint "von Hand" eintragen und den Code ausführen, aber mit IDE ist das ja schon schöner ;).

Gruß