1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Keine automatische Verbindung zum WLAN

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von NeoVanGoth, 23.04.09.

  1. NeoVanGoth

    NeoVanGoth Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.07.08
    Beiträge:
    11
    Hallo Leute,

    ich habe immernoch (hatte vor einigen Monaten schonmal nachgefragt - leider ohne Ergebnis) ein nerviges Problem mit dem WLAN meines MacBook Pro (late 2007).

    Das Problem ist folgendes: OSX verbindet sich bei mir zu Hause NIE autmatisch mit meinem WLAN, weder nach einem Boot noch nach dem Aufwachen aus dem Standby. Als Accesspoint habe ich einen W700V Router der Telekom, SSID ist sichtbar, WPA2-Verschlüsselung an (Key natürlich am Mac gespeichert), Netz steht auch in der Liste der gespeicherten Netze.
    Jetzt kommt das Interessante:
    Wacht der Mac aus dem Standby auf, zeigt das WLAN-Icon in der Menüleiste fast sofort eine Verbindung an, es werden jedoch keine Daten übertragen. Nach einigen Sekunden verschwindet die Verbindungsanzeige, es wird neu gescanned (keine Netze sichtbar in der Übersicht bei Klick auf das Icon) bis dann entweder garnix passiert (dann kann ich per Hnd das Netz wählen und die Verbindung wird hergestellt) oder ein Fensterchen mit der Nachfrage zu welchem Netz ich mich verbinden will erscheint.

    Ich habe X mal das Netz aus der Liste der Gemerkten rausgeworfen, X mal wieder frisch verbunden, merken angeklickt usw., jedesmal der selbe Effekt.

    Und jetzt kommt das noch interessantere: Kommt der Mac bei meiner Freundin zu Hause aus dem Standby hoch, ist innerhalb von Sekunden automatisch und ohne Nachfrage eine Verbindung zum dortigen WLAN hergestellt (Netgear-AP, _keine_ Verschlüsselung).

    Ööööhhhhh?! Weiß jemand Rat?
     

Diese Seite empfehlen