• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iOS 14] Keine Apple Music Mediathek mehr auf dem iPhone

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Hallo zusammen,

kurz und knapp zusammengefasst: Mein iPhone Xs mit iOS 14.6 kennt anscheinend meine Apple Music Mediathek bzw. kann sie nicht mehr synchronisieren/abrufen.
Die Synchronisation ist aktiviert, es erscheint auch in der Musik-App auch der Hinweis "Mediathek synchronisieren ..." aber es tut sich seit Tagen nichts, auch wenn das iPhone am Strom und im WLAN hängt.
Zwischenzeitlich habe auch mal die komplette Musik App deinstalliert, das iPhone neugestartet, App wieder installiert...
Genauso habe ich mich in den iCloud Einstellungen bei "Medien & Käufe" auch schon ab- und angemeldet.

In iTunes und auf Apple Music Web sehe ich, dass die Informationen vorhanden sind bzw. meine Mediathek noch intakt ist - aber mein iPhone zeigt beharrlich nur noch die paar bei iTunes gekauften Titel.
Meine Mediathek selber hat knapp 6000 Songs, also nicht übermäßig viel.

Hat jemand noch einen Kniff auf Lager?
 

Mitglied 231430

Gast
Ich hatte das auch, dass passiert bei mir (häufig) wenn ich die iCloud trenne.
Ich bin letztes Mal fast verzweifelt, es hing 2 Tage bei ca 25%. Am zweiten Tag habe ich dann das Telefon komplett zurückgesetzt und dann ging es trotzdem nicht. Auch wenn ich in den Einstellungen Apple Music deaktiviert habe, oder Media sync ausgeschaltet habe, hat es sich immer wieder von selbst eingeschaltet. Das Gerät bzw die Einstellung selbst, hat einfach gemacht was es wollte. Nach dem Zurücksetzen, ging es dann plötzlich eine Stunde später. Aber wie gesagt, ich hatte das schon 2 oder 3x.....

Ich habe 17.000 Titel.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Ohje...danke für deine Antwort. Ich habe auch gerade versucht mit iTunes zu synchronisieren, wo die Titel ja auch in meiner Mediathek sind - ist nix passiert. In der Musik App ist der Erfolgsbalken quasi immer leer.
Dann warte ich weiter auf spontane Selbstheilung. Komplettes Zurücksetzen will ich noch vermeiden.
 

Mitglied 231430

Gast
Bei mir hat alles tadellos funktioniert, dann habe ich meine Apple ID abgemeldet und meine zweite Apple ID angemeldet weil ich etwas testen wollte. Als ich dann meine Haupt-Apple ID wieder angemeldet habe, beginnt ja die Synchronisation von vorne und dann trat genau dieses Problem auf, dass du - beziehungsweise ich - geschildert haben. Ich traue mich kaum noch die Apple ID zu trennen weil das wirklich ein Drama war. Und wie gesagt, nicht das erste Mal.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Bei mir hat alles tadellos funktioniert, dann habe ich meine Apple ID abgemeldet und meine zweite Apple ID angemeldet weil ich etwas testen wollte. Als ich dann meine Haupt-Apple ID wieder angemeldet habe, beginnt ja die Synchronisation von vorne und dann trat genau dieses Problem auf, dass du - beziehungsweise ich - geschildert haben. Ich traue mich kaum noch die Apple ID zu trennen weil das wirklich ein Drama war. Und wie gesagt, nicht das erste Mal.
Das gleiche war's bei mir auch, hatte ich mich kurz mit einer anderen Apple ID eingeloggt um nach einer App in einem anderen Länder-Store zu schauen.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, hat bei dir nur das Zurücksetzen im Endeffekt geholfen? Bevor ich das mache, kaufe ich mir lieber gleich ein neues iPhone, dann lohnt sich der Aufwand wenigstens 😆
 

Mitglied 231430

Gast
Das gleiche war's bei mir auch, hatte ich mich kurz mit einer anderen Apple ID eingeloggt um nach einer App in einem anderen Länder-Store zu schauen.

Aber wenn ich dich richtig verstehe, hat bei dir nur das Zurücksetzen im Endeffekt geholfen? Bevor ich das mache, kaufe ich mir lieber gleich ein neues iPhone, dann lohnt sich der Aufwand wenigstens 😆

Genau DAS war mein Gedanke ;).
Aber das Telefon war erst wenige Wochen alt ;)

Ich bin mir nicht mal sicher ob das Zurücksetzen der ausschlaggebende Punkt war dass es wieder funktioniert hat. Ich habe fast die Befürchtung ist dass es auch ohne Zurücksetzen geklappt hätte und es Zufall war. An deiner Stelle würde ich noch einen Tag warten und dann bleibt ja wohl keine andere Wahl als es zurücksetzen.

Ein netter Nebeneffekt war, weil ich ja meine Apple Watch an das Telefon gekoppelt habe, dass meine Medaillen in der Uhr drei Tage lang verschwunden waren. Gottseidank sind sie dann wieder aufgetaucht. Also wie schon erwähnt, alles in allem ein riesen Aufwand für nichts.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
Bisher keine Selbstheilung ☹
Ich frage mich, ob der Apple Support weiterhelfen könnte - aber wahrscheinlich fällt denen auch nichts ein, außer einen kompletten Reset es Telefons vorzuschlagen.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
So. Ich hab mich mal komplett mit meiner Apple ID abgemeldet, iPhone neugestartet, mich wieder eingeloggt und die Chose ist immer noch die gleiche 😭
Hatte auch bereits mit dem Apple Support telefoniert - der hatte auch keine konkrete Idee, wollte mir aber noch zwei Anleitungen schicken - die bisher nicht angekommen sind. Evtl. wurde meine Mailadresse falsch notiert? Seufz.
Auf jeden Fall kam natürlich auch der Vorschlag, mal das iPhone zurückzusetzen und ein Backup einzuspielen.
 

Mitglied 231430

Gast
So. Ich hab mich mal komplett mit meiner Apple ID abgemeldet, iPhone neugestartet, mich wieder eingeloggt und die Chose ist immer noch die gleiche 😭
Hatte auch bereits mit dem Apple Support telefoniert - der hatte auch keine konkrete Idee, wollte mir aber noch zwei Anleitungen schicken - die bisher nicht angekommen sind. Evtl. wurde meine Mailadresse falsch notiert? Seufz.
Auf jeden Fall kam natürlich auch der Vorschlag, mal das iPhone zurückzusetzen und ein Backup einzuspielen.

Wie ich fast befürchtet habe, wird Dir nichts anderes übrig bleiben.

Irgend etwas stimmt eh nicht, gestern war iTunes auf dem Mac plötzlich in Englisch obwohl Sprache und Store auf deutscher Location waren. Ich hab das auch nie gesendet. 2x ab und angemeldet, Location und Sprache geändert, nichts hat geholfen. Mac neu gestartet, dann war alles wieder auf deutsch.
 

jottlieb

Luxemburger Triumph
Registriert
10.04.05
Beiträge
502
So, meine Mediathek ist endlich wieder da, auf einmal.

Was ich gestern noch gemacht hatte: Nochmal iCloud Mediathek deaktiviert und nochmal an iTunes angeschlossen. Diesmal konnte ich manuell meine Musik synchronisieren, so dass schonmal ein paar Titel aus meiner Mediathek auf dem Handy waren (ich habe bei iTunes nicht alle geladen).
Danach wieder die iCloud Mediathek aktiviert. Eventuell hat das manuelle synchronisieren die Sache etwas beschleunigt bzw. überhaupt erst ermöglicht - wer weiß.