Keine Apple ID Zusendung App Store Android Handy

hegrie

Erdapfel
Registriert
02.05.13
Beiträge
4
Hallo!

Ich wollte mir seit Längerem mal wieder eine App zulegen.
Dafür wollte ich mich im App Store anmelden.
Es funktioniert aber nicht, denn auf Grund des Zwei-Faktor Verifizierungsprozesses benötige ich ja den Code, den ich direkt an mein Passwort anfüge und eingebe.

Problem ist, dass ich keinen Code zugesandt bekomme, oder auch keine Hilfestellung à la .. Keinen Code erhalten? Zusendung per SMS... usw.

Wenn ich mich bei iCloud anmelde, funktioniert das.
Da ich seit Jänner ein Android habe, bekomme ich anscheinend nicht automatisch einen Code zugeschickt.
Es kommt auch keiner auf mein iPad Mini.

Bei ICloud kann ich es eben dann noch auswählen (keinen Code erhalten?) aber beim App Store erscheint keine Frage oder Hilfestellung dieser Art... Anscheinend klappt also der Transfer der Infos zw. den Devices nicht...
Mein Passwort weiß ich - es ist korrekt - klappt auch bei iCloud.
Ich weiß nicht wie ich beim App Store vorgehen soll.

Habt ihr einen Rat?
Vielen Dank!
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo,
da wären ein paar Basisinformationen hilfreich, da die 2FA einige Einschränkungen in Bezug auf das verwendete System hat.

Hallo!

Ich wollte mir seit Längerem mal wieder eine App zulegen.
Dafür wollte ich mich im App Store anmelden.
Auf welchem Gerät mit welcher OS-Version?
Es funktioniert aber nicht, denn auf Grund des Zwei-Faktor Verifizierungsprozesses benötige ich ja den Code, den ich direkt an mein Passwort anfüge und eingebe.

Problem ist, dass ich keinen Code zugesandt bekomme, oder auch keine Hilfestellung à la .. Keinen Code erhalten? Zusendung per SMS... usw.

Wenn ich mich bei iCloud anmelde, funktioniert das.
Da ich seit Jänner ein Android habe, bekomme ich anscheinend nicht automatisch einen Code zugeschickt.
Es kommt auch keiner auf mein iPad Mini.
Auch hier: welche OS-Version? Ist deine Apple-ID angemeldet?
Bei ICloud kann ich es eben dann noch auswählen (keinen Code erhalten?) aber beim App Store erscheint keine Frage oder Hilfestellung dieser Art... Anscheinend klappt also der Transfer der Infos zw. den Devices nicht...
Mein Passwort weiß ich - es ist korrekt - klappt auch bei iCloud.
Ich weiß nicht wie ich beim App Store vorgehen soll.

Habt ihr einen Rat?
Vielen Dank!
Ansonsten, https://support.apple.com/de-de/HT204915 da mal fleißig lesen.
 

hegrie

Erdapfel
Registriert
02.05.13
Beiträge
4
Danke...
Mac Book Pro: OS X Yosemite - 10.10.3

iPad Mini: 9.3.5 - erste Generation ... sehr slow ;)

Meine ID hatte ich erstmals auf einem Mac Book Pro aus 2011 erstellt (Weiß die Version nicht auswendig).

Helfen diese Daten?

Vielen Dank

ich bin jetzt auf dem Mac alles durchgegangen... System Pref - icloud - security - 2FA ON (und da ist auch meine Nummer und diese ist verified), aber es funktioniert nicht, dass sobald ich mich beim App Store anmelde, ein Code automatisch an mein Android Handy geschickt wird. Das verstehe ich nicht, denn es geht ja um die Nummer (die ist korrekt) und nicht darum ob es ein Apple oder Android ist ? Und wie gesagt, kann ich es beim App Store dann nicht extra nochmal ordern, wie bei iCloud, wo dann die Hilfsfrage auftaucht..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 167358

Gast
Danke...
Mac Book Pro: OS X Yosemite - 10.10.3
Okay, das scheidet schon einmal für den Empfang der Codes aus.
Pad Mini: 9.3.5 - erste Generation ... sehr slow ;)
… das sollte aber dann funtionieren:
Vertrauenswürdige Geräte anzeigen und verwalten
Sie können eine Liste Ihrer vertrauenswürdigen Geräte auf Ihrer Apple-ID-Accountseite im Bereich "Geräte" einsehen und verwalten.

  1. Rufen Sie die Seite Ihres Apple-ID-Accounts auf.
  2. Melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an.
  3. Wählen Sie den Bereich "Geräte".
Die Geräteliste umfasst alle Geräte, auf denen Sie aktuell mit Ihrer Apple-ID angemeldet sind. Wählen Sie ein Gerät aus, um sein Modell, seine Seriennummer und weitere nützliche Informationen anzuzeigen. Es wird auch angezeigt, ob das jeweilige Gerät vertrauenswürdig ist und zum Empfang von Apple-ID-Bestätigungscodes verwendet werden kann.

Versuch das mal nachzuvollziehen.
Meine ID hatte ich erstmals auf einem Mac Book Pro aus 2011 erstellt (Weiß die Version nicht auswendig).
Das ist gerade irrelevant.

Da steht die Nummer des Telefon drin?

Vertrauenswürdige Telefonnummern bei Änderungen aktualisieren
Um die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen zu können, müssen Sie mindestens eine vertrauenswürdige Telefonnummer hinterlegen, an die Bestätigungscodes gesendet werden können. Gehen Sie wie folgt vor, um Ihre vertrauenswürdigen Telefonnummern zu aktualisieren:

  1. Rufen Sie die Seite Ihres Apple-ID-Accounts auf.
  2. Melden Sie sich mit Ihrer Apple-ID an.
  3. Wählen Sie den Bereich "Sicherheit", und klicken Sie auf "Bearbeiten".
Um eine Telefonnummer hinzuzufügen, klicken Sie auf "Vertrauenswürdige Telefonnummer hinzufügen", und geben Sie die Nummer ein. Geben Sie an, ob Sie die Nummer per Textnachricht oder automatischem Anruf verifizieren möchten, und klicken Sie auf "Fortfahren". Um eine vertrauenswürdige Telefonnummer zu entfernen, klicken Sie neben dieser Rufnummer auf
IL_DeleteCircleXmail.png
.
 

hegrie

Erdapfel
Registriert
02.05.13
Beiträge
4
Ich danke euch für die Tipps, aber das habe ich alles schon eingerichtet und probiert.

Ich habe ja eine trusted Nummer...
Und, wenn ich mich, wie gesagt bei ICloud anmelde kommt auch hier nicht automatisch ein Code an meine Nummer - jedoch habe ich bei icloud.com zumindest dann die Option "Didn't receive a code?" und kann dann "Send Code per SMS" wählen und dann wird es geschickt.

Mir scheint als würde bei der Anmeldung einfach nicht automatisch ein Code an meine Nummer geschickt. Ein Transferproblem?

Jedoch bekomme ich bei App Store nicht so eine Hilfestellung wie bei icloud.com...

Eh schon geschildert...
 

Mitglied 167358

Gast
Hallo!

Probier im folgenden Link mal die Anleitung im Punkt „Einen Code in den Einstellungen eines vertrauenswürdigen Geräts erhalten“ (auf deinem Mac):

https://support.apple.com/de-de/HT204974
Genau das :)

iOS 10.2 oder älter:

  1. Wählen Sie "Einstellungen" > "iCloud".
  2. Tippen Sie auf Ihren Apple-ID-Benutzernamen.
  3. Wenn das Gerät offline ist, tippen Sie auf "Bestätigungscode erhalten". Wenn das Gerät online ist, tippen Sie auf "Passwort & Sicherheit" > "Bestätigungscode erhalten".