• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Antwort vom Fileserver - Snow Leopard

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meinem MacPro das neue Mac Os 10.6 installiert. Nun kann sich mein altes PowerBook G4 mit Mac OS 10.3.9 nicht mehr über "Mit Server verbinden" einloggen. Davor war auf dem MacPro OS 10.4 installiert. Die IP Adresse ist ja dieselbe geblieben - umgekehrt geht die Verbindung auch. Was kann ich tun?

Danke schon mal,

Matthias
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Keinen - mein eigenes kleines Netzwerk, dass über einen Router läuft...Die Computer konnten bisher einfach miteinander kommunizieren darüber.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Aha, einen Server muss es zwangsläufig geben. Meinst du eventuell die Dateifreigabe mittels des afp-Protokolls?
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Hast du schon mal in den Systemeinstellungen (im Netzwerk-Bereich) nachgeschaut? Ich könnte mir vorstellen, dass Apple die Standardeinstellungen in 10.6 aus Sicherheitsgründen geändert hat und dass du den externen Zugriff jetzt erst explizit erlauben musst.
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Der Server wird dann wohl der meines Providers, das ist hier in der Schweiz die Swisscom mit bluewin, sein. Die Systemeinstellungen habe ich mir angeschaut, gestehe aber, damit rein gar nichts anfangen zu können. Zumindest gibt´s keinen offensichtlichen Menüpunkt "Zugriff von aussen erlauben", an den ich einen Reiter stecken könnte.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ja auf was greift nun dein PowerBook zu, auf einen Server im lokalen Netzwerk, oder auf einen Server im Rechenzentrum?
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Das weiss ich nicht.... Ich habe mich immer nur soweit damit befasst, dass ich wusste, dass ich über "Mit Server verbinden" die IP des jeweiligen Rechners (oder Druckers oder externer Backup- Platte) anwählen musste, Name und Kennwort eingeben musste und dann hatte ich Zugriff. Das fand ich für mich, der nur Programme nutzt und sich mit dem eigentlichen Computerwesen recht herzlich wenig auskennt, immer sehr angenehm bei Macintosh. Beim erstbesten Problem scheine ich nun aber aufgeschmissen zu sein.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Gut, also lokales Netzwerk. Geh mal in die Systemeinstellungen unter Freigabe, dort Dateifreigabe, da solltest du alles einstellen können!
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
Konntest du denn früher auch wenn du nicht mit dem Internet verbunden warst von einem Mac auf den anderen zugreifen?

Kurzer Einschub, weil der Begriff "Server" unklar zu sein scheint:
Ein Server ist, obwohl die meisten Leute das denken, kein Stück Hardware, sondern ein Stück Software. Es ist also kein besonderer Computer, der irgendwo rumsteht, sondern es ist ein Programm, welches unsichtbar im Hintergrund läuft und auf Netzwerkanfragen reagieren kann.
Webserver bekommen beispielsweise Anfragen wie "Kannst du mir dieses bestimmte HTML-Dokument schicken?" und verarbeiten diese — im Idealfall — indem sie das entsprechende HTML-Dokument verschicken.

Auch Mac OS X enthält also viele Server, zum Beispiel einen, der FTP-Anfragen entgegennimmt und sie beantwortet.

Schau mal in die Systemeinstellungen > Freigabe. Dort siehst du eine Liste einiger Server, die Bestandteil von Mac OS X sind und mit denen du Dateien, Drucker, uvm. mit anderen Geräten teilen kannst.
Setze dort bei "Dateifreigabe" das Häkchen. Unter "Optionen…" kannst du bei FTP ein Häkchen setzen.

Anschließend sollte es hoffentlich wieder funktionieren…
 
Zuletzt bearbeitet:

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Super! Das war´s! Ich dachte mir doch, dass das irgendwas mit der Installation von 10.6 und dem Verlust früherer Voreinstellungen zu tun haben musste- von wegen, dass alles erhalten bleibt bei der Installation. Bin mal gespannt, auf was ich die nächsten Wochen noch stossen werde...

Danke euch allen - und mal wieder so prompt!

Matthias
 

matcat

Gloster
Registriert
11.06.08
Beiträge
60
Kleiner Nachtrag: Der letzte Post von ImperatoR brachte die schnelle, unkomplizierte Lösung.

Danke nochmal!