• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Keine Antwort auf Bewerbung - Wie lange muss ich warten?

Luca0016659

Granny Smith
Registriert
13.02.12
Beiträge
16
Folgende Situation:
Ich möchte für ein Schülerpraktikum in eine ötliche Grundschule.
Vor einiger Zeit hab ich denen eine kurze Mail geschrieben, und angefragt, ob sie überhaupt noch Stellen frei haben. Darauf habe ich keine Antwort erhalten, naja, ist halt eine Grundschule, vielleicht kümmert sich da einfach keiner um den eMail-Account.
Also eine schöne Bewerbungsmappe erstellt und abgeschickt. Donnerstag war das. Also gehe ich davon aus, dass die Mappe am Freitag oder am Montag angekommen ist. So weit so gut. Heute ist Donnerstag, die Woche drauf. Immer noch keine Antwort. Langsam werde ich ungeduldig und frage mich, ob da überhaupt jemand lebt, oder ob die mich kennen und hassen, oder was auch immer. Auf jeden Fall wüsste ich jetzt gerne von Euch:
Ist es normal, länger als eine Woche auf eine Antwort zu warten (Provinzgrundschule, nicht internationales Pharmaunternehmen), oder haben auch kleinere Grundschulen einen „Sammelpostausgang“, also einmal die Woche geht jemand mit dem ganzen Stapel Briefe zur Post? Und wann ist es okay, da mal anzurufen und freundlich nachzufragen, was sich ergeben hat?


(also ehrlich, ich warte jetzt maximal bis nächsten Freitag, dann bewerbe ich mich wo anders, rufe da mal an und frage meiner Laune passend nach, was los war, hab dann ja eh nichts zu verlieren…)
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
bist einwenig ungeduldig, oder ?

Dann nimm morgen den Telefonhörer in die Hand und frag dort mal freundlch nach.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Praktikum im Lehramtsstudiengang oder als Schüler? Letzteres ist nicht zu empfehlen, du kannst da einfach nichts sinnvolles machen
 

Luca0016659

Granny Smith
Registriert
13.02.12
Beiträge
16
bist einwenig ungeduldig, oder ?

Ja, das bin ich. Daher wollte ich auch gerne von geduldigeren Zeitgenossen bzw. solchen mit mehr (Lebens-)Erfahrung wissen, wie lange so etwas in der Regel dauert.

Dann nimm morgen den Telefonhörer in die Hand und frag dort mal freundlch nach

Da du diesen Satz nachträglich eingefügt hast würde ich mal sagen, das war ein (nicht allzu) spontaner Gag, bei dem du den zugehörigen Smiley vergessen hast. Das verwirrt.
 

Luca0016659

Granny Smith
Registriert
13.02.12
Beiträge
16
Praktikum im Lehramtsstudiengang oder als Schüler? Letzteres ist nicht zu empfehlen, du kannst da einfach nichts sinnvolles machen

Tjaha, Sinn oder Nichtsinn sinn (hihi, Wortwitz) ganz andere Fragen, aber es ist ein Pflichtpraktikum, ein "das macht keinen Sinn" kann mich da leider nicht vor bewahren.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
14 Tage Bearbeitungszeit kannst du gewähren, ohne hibbelig zu werden.
Du kannst aber morgen ruhig nachfragen, ob die Mappe angekommen ist.
Hierbei kannst du dezent nachfragen, ob es schon eine Tendenz gibt.
Ein endgültiges Ergebnis auf keinen Fall fordern, das wirkt aufdringlich.

Desweiteres sollte man sich nie auf eine Bewerbung verlassen, sondern immer mehrere in der Pipeline haben, wenn man auf eine Stelle angewiesen.
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Bewerbungen werden (leider) mitunter deutlich schleppender bearbeitet, als innerhalb von einer Woche. Ich bekomme regelmäßig Bewerbungen auf den Tisch und wäre nicht irritiert, wenn jemand freundlich nachfragt, ob die Bewerbung angekommen ist. Nach Chancen würde ich eher nicht telefonisch fragen.
Und ganz nebenbei: Ablehnungen gehen üblicherweise sehr schnell raus. ;)
 

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Ja, letzteres ist allerdings eine Unsitte (oh je, schon wieder eine! Ein Unsitte pro Tag muss reichen ;) )
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass Schülerpraktika, in diesem Fall in einer Grundschule, eher eine (lästige) Pflicht sind, da sie Arbeit machen, wenn man sie ernst nimmt. Pflichtpraktikum also für beide Seiten. Auch das kann ein Grund für Verzögerungen sein, wobei in diesem Fall noch nicht von Verzögerung die Rede sein kann. Aber wie Kojak19 schon schrieb: Auch bei einem Schülerpraktikum sollte man sich nicht auf eine einzige Stelle festlegen, drei wären eine brauchbare Größe. Dann bist du vielleicht in der komfortablen Situation absagen zu müssen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wie erwähnt, ich wüsste auch nichts was ein Schülerpraktikant an einer Grundschule machen kann.

Für Lehramtsstudenten => Keine Frage, sehr sinnvoll. Sie können/müssen Unterricht machen, Hilfestellung leisten, etc pp.


Schülerpraktikanten können das in der Regel eher nicht. Deswegen würde ich mir an deiner Stelle doch recht stark überlegen, ob du nicht etwas machst, was interessanter für dich ist.
 

Luca0016659

Granny Smith
Registriert
13.02.12
Beiträge
16
Also, gestern kam ein Antwortschreiben der Grundschule. Sehr knapp und nüchtern gehalten, Bewerbungsmappe angekommen, ich könne mein Praktikum gerne bei ihnen "ableisten" (um diese Vokabel habe ich mich in meinem Schreiben immer herumgedrückt, klingt sehr unwillig ;)) und sie freuen sich, mich an Bord begrüßen zu dürfen.

Zu meinen Pflichten gab's direkt ein "Merkblatt" dazu. Ich sei in jedem Fall der "Lehrende" und nicht der "Kumpel", solle ein Integrationskind übernehmen (entweder Migrant/in oder geistig besonders herausgefordertes Kind) und nach Möglichkeit ein weiterführendes Angebot in Kleingruppen durchführen (Lesen, Kopfrechnen, etc.)

Dann wäre die Suche immerhin mal beendet. Yay!
 

AppleWorm²

Freiherr von Berlepsch
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.120
14 Tage Bearbeitungszeit kannst du gewähren, ohne hibbelig zu werden.
Du kannst aber morgen ruhig nachfragen, ob die Mappe angekommen ist.
Hierbei kannst du dezent nachfragen, ob es schon eine Tendenz gibt.
Ein endgültiges Ergebnis auf keinen Fall fordern, das wirkt aufdringlich.

Desweiteres sollte man sich nie auf eine Bewerbung verlassen, sondern immer mehrere in der Pipeline haben, wenn man auf eine Stelle angewiesen.

Kann ich so unterstützen :D
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hat ja geklappt, wie der TE es sich erhofft hat. :)
Viel Spaß und Erfolg!
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Und die Aufgabe klingt recht verantwortungsvoll! Nicht nur Zeit absitzen und zuhören. Gut so.