• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Zugruff trotz Zugriffsrechte!

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Hallo, ein komisches Verhalten hat mein Leo seit einigen Tagen. Ich bekomme kein Zugriff auf Dateien wenn ich zb. die Bezeichnung ändern will TROTZ Zugriffsrechte! Ich habe auch schon die Zugriffsrechte reparieren lassen und auch beim start "fsck - fy" laufen lassen. Langsam weis ich nicht was ich noch machen soll? Auch Yasu bringt nichts ausser lange Zeit nicht am Mac arbeiten zu können.

Hat das schon jemand so erlebt?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
poste mal den output von 3 befehlen die du im terminal eingeben musst....

Code:
id
groups
ls -li

den letzen befehl in einem verzeichnis ausführen in dem eine datei steht auf die du keinen zugriff hast! und bitte sag auch noch um welche datei es sich handelt...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
ich kopiere also alles in Terminal rein so wie es oben steht?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
ne, du machst ein terminal auf und führst die befehle NACHEINANDER aus. das was die befehle ausgeben postest du dann hier... der letze könnte (je nachdem wie viele dateinen in dem verzeichnis sind) etwas grösseren output generieren... notfalls kürzen und nur ein paar zeilen posten!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
id:
uid=501(Tyrra) gid=20(staff) groups=20(staff),98(_lpadmin),81(_appserveradm),102(com.apple.sharepoint.group.2),79(_appserverusr),80(admin),101(com.apple.sharepoint.group.1)

groups:
staff _lpadmin _appserveradm com.apple.sharepoint.group.2 _appserverusr admin com.apple.sharepoint.group.1

ls -li:
total 0
454744 drwxrwxrwx+ 6 Tyrra staff 204 16 Jan 16:38 Daten Banking
415516 drwxr-xr-x+ 28 Tyrra staff 952 16 Jan 19:00 Desktop
415518 drwxr-xr-x+ 10 Tyrra staff 340 16 Jan 16:58 Documents
415520 drwxr-xr-x+ 6 Tyrra staff 204 15 Jan 22:11 Downloads
1637057 drwxr-xr-x+ 29 Tyrra staff 986 14 Jan 20:54 Ebay
457094 drwxr-xr-x+ 68 Tyrra staff 2312 14 Jan 20:54 Eigene Dateien
415496 drwxr-xr-x+ 44 Tyrra staff 1496 15 Jan 21:15 Library
415560 drwxr-xr-x+ 4 Tyrra staff 136 15 Jan 22:19 Movies
415562 drwxr-xr-x+ 8 Tyrra staff 272 15 Jan 17:49 Music
415564 drwxr-xr-x+ 34 Tyrra staff 1156 15 Jan 14:43 Pictures
415567 drwxr-xr-x+ 5 Tyrra staff 170 6 Jan 14:12 Public
415509 drwxr-xr-x+ 88 Tyrra staff 2992 15 Jan 22:13 Sites
457095 drwxr-xr-x+ 45 Tyrra staff 1530 6 Jan 12:20 Tyrra Grafik-Design


war das so richtig?
Alle Verzeichnisse liegen im User-Verzeichnis!
 
  • Like
Reaktionen: DukeNuke2

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wenn du jetzt noch sagst bei welcher datei das problem besteht.... :)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
zb. im Verzeichnis "Sites" liegt eine TXT-Datei. Diese will ich umbenennen - Geht nicht! Folgende Meldung kommt dann: "Sie besitzen nicht die notwendigen Zugriffsrechte um das Objekt umzubenenen"

Wenn ich in Informationen gehe stehe ich aber mit Lesen und schreiben drinnen!
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
von der datei bruche ich dann den "ls -li" output. hatte das oben beschrieben das der befehl IN einem verzeichnis gemacht werden sollte der eine betroffene datei enthält! sonst sehe ich ja nicht was da für rechte gesetzt sind ;)
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
von der datei bruche ich dann den "ls -li" output. hatte das oben beschrieben das der befehl IN einem verzeichnis gemacht werden sollte der eine betroffene datei enthält! sonst sehe ich ja nicht was da für rechte gesetzt sind ;)

das passiert aber bei mehreren Dateien, dies war nur ein beispiel! Trotzdem machen?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Was ist mit meinem Mac? lasst mich bitte nicht so stehen! Ist das was schlimmes?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Ich mach den Mac jetzt platt und alles neu!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Die von Rastafari rot markierten Angaben bedeuten, daß jeder Benutzer Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte an deinen Bankdateien hat.
r: read
w: write
x: execute
Die ersten drei Buchstaben geben deine Rechte als Besitzer der Dateien an, die nächsten die für die Gruppe, die letzten drei die für alle anderen.
Die solltest du besser auf --- ändern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Ich mach den Mac jetzt platt und alles neu!
Nicht gleich das Kind mit dem Bad ausschütten.
Im Terminal in das Vezeichnis wechseln, wo es Probleme gibt, dann nochmal wie oben beschrieben.
Wechseln geht am einfachsten, wenn du cd tippst (plus Leerzeichen) und dann mit der Maus aus dem Finder das betreffende Verzeichnis ins Terminalfenster ziehst.
Dann Enter.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
bitte...

was du aber sowieso machen solltest:
- alles nachstehende sorgfältig lesen!
- terminal öffnen
- eingeben "cd /Users"
- eingeben "chown -R Tyrra:Tyrra Tyrra"

das sollte die rechte für ALLE dateien in deinem homeverzeichnis für dich setzen. mach bitte VORHER eine SICHERHEITSKOPIE aller daten auf ein externes laufwerk... sollte der letzte befehl NICHT funktionieren kannst du es nochmal mit einem "sudo chown -R Tyrra:Tyrra Tyrra" versuchen.
wenn du wissen willst was die einzelnen befehle machen, kannst du das im terminal mit dem befehl "man chown" nachlesen...
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
OK, Ich: Lesen und schreiben, staff nur lesen und everyone. kein zugriff! So richtig?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
ich komme nicht ins Verzeichnis rein via terminal - sagt was von nicht gefunden wenn ich CD /Sites eingebe