• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kein Zugriff aufs Netzwerk nach dem Booten

Choppie

Granny Smith
Registriert
11.08.07
Beiträge
15
Hallo liebe Experten,

ich weiss ja nicht, ob folgendes Phänomen normal ist, vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen:

nach dem booten erlaubt mein iMac zunächst keine Zugriffe aufs Netzwerk. Ich kann keine Mails abrufen, Safari tut´s nicht (keine Verbindung zum Internet), und, für mich am ärgerlichsten: das automatische mounten des NAS funktioniert nicht, da der Server nicht gefunden wird.

Es hat den Anschein, als würde mein Schätzchen ca. 5 - 10 Sekunden nach dem booten irgend etwas mit dem Router und / oder NAS aushandeln. Kann das sein? Nach dieser Zeitspanne funktioniert jedenfalls alles bestens, ich muss halt nur mein NAS manuell mounten....

Irgendwelche Ideen dazu? Besten Dank!

P.S.: Ich habe die gute alte Fritz Box als Router, daran hängt ein Gigabit-Switch, und daran widerum u. a. das NAS. Max OS X 10.5.1
 
Zuletzt bearbeitet:

Choppie

Granny Smith
Registriert
11.08.07
Beiträge
15
Hmm, nochmal nach oben diesen thread, nur für den Fall.... ;) Evtl. kann mir ja wenigstens jemand sagen, ob das nun normal ist....? Oder habt ihr nach dem booten direkten Zugriff aufs Internet beispielsweise....?

1000 Dank!