• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Kein Zugriff auf WLAN

th.wyser

Erdapfel
Ich surfe über mein WLAN. Bis vor wenigen Tagen hat das auch ohne Probleme funktioniert. Doch seit gestern, will sich mein iMac (neuste Generation) nicht mehr damit verbinden. Er findet sogar mein WLAN nicht mehr. Alle anderen Geräte (MacBook Air, iPad, iPhone) finden das WLAN und ich kann mit diesen Geräten problemlos ins Internet. Am WLAN kann es also schon mal nicht liegen.

Beim iMac ist das WLAN eingeschaltet. Ich habe schon versucht, eine neue Verbindung aufzubauen, doch er erkennt mein WLAN nicht, egal was ich mache. Ich habe, soweit ich weiss, nichts verstellt.

Den iMac hast Du schon runter und wieder hochgefahren? Starte auch mal Deinen Router neu.

Das habe ich alles schon mehrmals gemacht. Hilft alles nichts.

Mhm...als nächstes würde ich einen PRAM-Reset und SMC-Reset probieren. Die Anleitungen dazu findest Du auf der Apple-Seite. Einfach danach googeln.

Wenn das nicht hilft, bliebe noch das komplette Neuaufsetzen des Rechners.

Und dann? Mhm....Hardware-Deffekt?

Das sind jedenfalls die Dinge, die ich als normaler Anwender als nächste Schritte machen würde. Vielleicht haben ja die Profis noch eine Idee.

Viel Glück!

Die ersten beiden Dinge haben leider nicht geholfen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass so ein neuer Mac plötzlich defekt sein soll.

Ok hmm.. unter den Netzwerkeinstellungen mal WLAN Löschen und wieder neu hinzufügen.

Das habe ich eben gemacht. Hat auch nichts geholfen. Ich glaube nicht an einen Defekt an meinem iMac. Es werden jede Menge WLAN-Netzwerke angezeigt, nur nicht meines. Und meines funktioniert nachweislich. Ich sitzt jetzt am MacBook und surfe im Internet, absolut problemlos.

Mal eine vielleicht ganz doofe Frage. Mit fällt nämlich gerade ein, dass ich diesbezüglich vor ein paar Jahren auch Probleme hatte.

Hast Du Deine SSID verborgen? Warum auch immer kam mein Apple Universum beim Verwenden einer versteckten SSID öfters ins Stottern.

Der Sicherheitsgewinn ist ohnehin vernachlässigbar, da wohl versteckte SSID auch gesnifft werden können.

Vielleicht ein neuer Ansatz?

Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Kann es sein, dass du am Router (versehentlich) den MAC-Filter eingeschaltet hast und die MAC-Adresse deines iMac nicht in der MAC-Liste eingetragen ist?

MACaerer