• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Zugriff auf ReadyNAS NV+ mehr möglich

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Hallo Gemeinde,
als ich vor ca. 1.5 Jahren auf den Mac umgestiegen bin, habe ich mein Netgear ReadyNAS NV+ aus dem alten PC-Netzwerk übernommen - ein Mac-affiner Freund hatte mir dann bei der Einrichtung geholfen. Ich konnte per Finder auf das Volumen zugreifen (4x 1TB, im RAID5 Mode), lesend und schreibend. So weit so gut.

Nachdem ich das NAS einige Zeit nicht genutzt habe, wollte ich nun einen größeren Schwung Fotos darauf sichern - aber: im Finder taucht das Laufwerk nicht auf. Jedoch zeigt das Widget "sinnvoll klingende" Werte an.

13234896gd.png


Da der o.g. Max-affine Kumpel nicht greifbar ist - wer hätte denn einen Tipp für mich, wo ich mit der Fehlersuche anfang bzw. wie ich die Ursache eingrenzen kann?

Herzlichen Dank!
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
im Finder taucht das Laufwerk nicht auf.

Das ist ja auch kein Laufwerk, sondern ein Server.

Was passiert denn, wenn Du im Finder "Gehe zu > Mit Server verbinden > Serveradresse: smb://192.168.168.100" aufrufst, bzw. eingibst?
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Beim Verbinden mit dem Server „192.168.168.100“ ist ein Fehler aufgetreten.

Möglicherweise ist der Server nicht vorhanden oder zurzeit nicht verfügbar. Überprüfen Sie den Servernamen oder die IP-Adresse sowie die Netzwerkverbindung, und versuchen Sie es dann erneut.

Habe auch gerade geprüft, das im Display des ReadyNAS die gleiche IP steht - also 192.168.168.100 - das ist der Fall.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
In dem Fall wäre es noch interessant, die Variante

afp://192.168.168.100

zu überprüfen.
 

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Welche IP-Adresse hat dein Mac?

Der Mac hat 192.168.168.101
Der Router hat 192.168.168.1

Der Versuch, sich mit afp://192.168.168.100 zu verbinden, führt zu einer etwas anderen Reaktion - ich werde nach einem Usernamen und Passwort gefragt. Als Username ist der Name eingetragen, mit dem ich mich beim Booten des Macs anmelde. Das hierzu gehörige Passwort als auch das alternativ in Frage kommende führen beide zu der Meldung

Beim Verbinden mit dem Server „192.168.168.100“ ist ein Fehler aufgetreten.

Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt. Wenden Sie sich zur Behebung des Problems an Ihren Systemadministrator.
 

SAO30653

Jonathan
Registriert
25.07.12
Beiträge
81
- Gibt es es eine Administrationsoberfläche für das NAS, wie z B. per Webbrowser? Hier ließe sich der Status überprfüfen.prüfen
- Hast Du das NAS schon einmal neu gestartet? Eventuell hängt der Samba-Server oder wer auch immer smb liefert.
 
  • Like
Reaktionen: BlueGerbil

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
Jepp, die Oberfläche gibt es, da komme ich auch rein. Bin dann nur relativ zügig am Ende mit meinem Latein.

Neugestartet habe ich´s noch nicht, mache ich gleich...
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.588
Die Version des Servers, zu dem eine Verbindung hergestellt werden soll, wird nicht unterstützt.

OK, das heißt, dass Dein Freund einen Apple-Dateiserver-Dienst auf dem NAS eingerichtet hat und dass der offenbar auch korrekt arbeitet. Allerdings ist die Software auf dem NAS so alt, dass sie nicht mit Deiner jetzigen Version von OS X kompatibel ist.

Ich würde vermuten, Du bist in der Zeit, als das NAS nicht in Betrieb war, auf eine aktuellere OSX-Version gewechselt? Wenn ja, musst Du die Firmware auf dem NAS aktualisieren, und zwar mindestens auf "Radiator Version 4.1.9" oder höher.
 
  • Like
Reaktionen: BlueGerbil

BlueGerbil

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
30.11.10
Beiträge
107
OK, das heißt, dass Dein Freund einen Apple-Dateiserver-Dienst auf dem NAS eingerichtet hat und dass der offenbar auch korrekt arbeitet. Allerdings ist die Software auf dem NAS so alt, dass sie nicht mit Deiner jetzigen Version von OS X kompatibel ist.

Ich würde vermuten, Du bist in der Zeit, als das NAS nicht in Betrieb war, auf eine aktuellere OSX-Version gewechselt? Wenn ja, musst Du die Firmware auf dem NAS aktualisieren, und zwar mindestens auf "Radiator Version 4.1.9" oder höher.

So, Raidiator 4.1.10 ist aufgepielt, ich habe mich nochmal durch den Einrichtungsdialog gehangelt und dann fiel mir auf, das die Länge eines mit Sternchen dargestellten Passwords nicht damit übereinstimmt, was als "generisches Password" hier herumspukt (und was mein Bekannter so eingerichtet hat) - und siehe da, es war ein Password "von vor 100 Jahren". Lange Rede, kurzer Sinn: Es scheint nun zu funktionieren!

Ganz vielen herzlichen Dank für eure Hilfe!!!