• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Zugriff auf NAS via LAN/WLAN

S4rkoph4rg

Golden Delicious
Registriert
28.05.10
Beiträge
7
Also neuer Mac Nutzer habe ich ein Problem mit meinem MacbookPro. Ich habe eine NAS-Festplatte und möchte diese im WLAN nutzen. Die Platte wird über USB erkannt und ich kann darauf zugreifen. Im LAN und auch im WLAN (über Dlink Router) kann ich zwar eine Verbindung zum Configmenü des NAS, aber kann nicht auf die Platte zugreifen.

Über den Finder und "mit Server verbinden" wird jedoch nichts erkannt und eine Verbindung ist nicht möglich. Ping an Festplatte funktioniert jedoch...
Fehlermeldung: Keine Freigaben verfügbar oder nicht zugreifen dürfen ....

Ich habe die Platte Journaled und jetzt FAT Formatiert - macht jedoch keinen Unterschied - kein Zugriff.

Wie bekomme ich Zugriff auf meine Festplatte:

Daten:
MacbookPro 17" mit OS X 10.6.3
DLINK Router DIR 615
NAS: Logilink NAS 101
Festplatte: 1,5 TB SATA

weitere infos bei
http://www.macuser.de/forum/f21/nas-wlan-lan-528909/

Falls noch jemand Ideen hat - your welcome
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Indem du:

1. Dem NAS eine fixe IP zuteilst.
2. Mit "Gehe zu" > "Mit Server verbinden" > "smb://IPdesNAS/Freigabe/" auf den NAS zugreifst.

Einmal gemountet kannst du den NAS in die Startobjekte ziehen, falls gewünscht.
 

S4rkoph4rg

Golden Delicious
Registriert
28.05.10
Beiträge
7
Servus,

habe ich bereits versucht, auch dann kommt die Fehlermeldung wie im Screenshoot. Ich kann nicht zugreifen ! Trotzdem Danke
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
In meinen Augen sind das Probleme die mit diesen "Eier legenden Woll-Milch-Säuen" fast unumgänglich sind. Ein NAS hat eine RJ 45-Schnittstelle. Punkt. Allfällige andere sind für externe Geräte.

Ein NAS der wahlweise an RJ 45 oder auch USB angeschlossen werden kann, ist zu vermeiden.