• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kein Zugriff auf Mac: User weg

Pancho

Rhode Island Greening
Registriert
07.01.09
Beiträge
481
Danke für euere Hilfe. Das Aufspielen der Time Machine Sicherung hat geklappt...alle Benutzer sind jetzt wieder da.

@MacAlzenau: Meine Passwörter enthalten keine Zeichen, die auf der amerikanischen Tastatur anders wären. Die Ordner (User) kann ich nach der Rücksicherung nicht mehr überprüfen, da ja jetzt wieder alles in Ordnung ist. Und wie man den Single User bootet, weiss ich nicht.

LG, Pancho
 

hobbygangsta

Golden Delicious
Registriert
31.05.09
Beiträge
6
Bei Start sind die Benutzeraccounts weg !

Hi Leute

Ich hab gerade ein großes Problem mit meinem MacBook Pro Bj. Ende 2009 13" :

Wenn ich mein Mac anmache findet er keine Benutzeraccounts mehr (ich hatte zwei). Es steht nur "Andere" da und wenn ich Andere anklicke und dort mein Benutzername + Passwort eingebe schüttelt er sich nur und zeigt das es falsch ist.

Sicheres Hochfahren bringt auch nix. Bei Apple hab ich auch schon angerufen - die wollten aber 50€ dann von mir.

Kann mir bitte jemand helfen ?

MfG
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Hi,

du bist jetzt schon der dritte, der hier mit dem Problem auftaucht. Sehr seltsam, mir war bisher so etwas eher unbekannt.
Hier sind auf jeden Fall die Links zu deinen beiden Leidensgenossen:
1. Kein Zugriff auf Mac: User weg
2. Macbook Anmeldung nicht möglich (Benutzer weg)

Allerdings verlaufen beide Themen mehr oder weniger im Leeren. Pancho hat sich mit dem zurückspielen des Backups geholfen, von KathiM hat man nichts mehr gehört.
Hast du denn die Möglichkeit auf ein Backup zurückzugreifen?
 

hobbygangsta

Golden Delicious
Registriert
31.05.09
Beiträge
6
Nein ich hab leider kein Backup gemacht. Ich werde in ein paar Tagen zum Apple reseller gehen - aber vllt könnt ihr mir ja noch helfen. Ob es wohl was bringt wenn ich mir einfach Snow Leopard neu kaufe und das irgendwie drauf spiele ? Als ich den Beitrag von Pancho gelesen hatte fiel mir ein das ich auch mein passwort zurück gesetzt hatte weil mein Passwort (was garantiert richtig war) nicht funktionierte. Das Passwort konnte ich nicht zurücksetzten ... Es hat das neue Passwort nicht akzeptiert ...

Danke für weitere antworten
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Mod-Info

Der Beitrag von hobbygangsta ist ja mal sowas von im falschen Unterforum gelandet (Forum -iDevices, Apple TV und iOS - iOS) *grr*.
Bitte beim nächsten Mal etwas mehr Mühe geben, ich verweise vorsorglich auf diesen Thread. Ab nächsten Monat läge diese Frage jetzt kommentarlos im Trash.

Da sich das Thema wiederholt, lege ich die Threads zusammen.
 

elbseglerhh

Erdapfel
Registriert
23.02.09
Beiträge
2
Und ich bin wohl der Vierte mit diesem Problem.
Bei mir trat es nach der Installation von PGP Desktop 10.1 auf. Direkt nach dem Neustart gab es nur noch den User "Andere..."
Die scheinen da aktuell mit dem boot.efi - File Probleme zu haben, an das PGP heranmuß, damit die Verschlüsselung der Festplatte funktioniert (oder so... bin da kein Experte). Ob's daran liegt glaube ich aber nicht, denn schließlich hat das booten bei mir ja geklappt, nur die ganzen User sind nicht mehr verlinkt. Auch das booten mit der PGP RecoveryCD hat mich nicht weitergebracht.

Habe mein System jetzt mit der SnowLeopard InstallationsDVD gebootet und das Passwort für den user "root" zurückgesetzt, neu gebootet und mich dann mit Username "root" und dem neu gesetzten Passwort eingeloggt. Jetzt bin ich wieder im System, habe unbeschränkten Zugriff auf alles, ziehe mir noch eine letzte Sicherungskopie und werde mein System dann neu und ganz frisch wieder aufsetzen. Von diesen Terminalgeschichten nehme ich lieber Abstand, weil ich überhaupt keine Ahnung hätte, was ich da tippe und mache...
 
Registriert
13.03.09
Beiträge
50
Selbes Problem bei mir!

Habe mich abgemeldet um unter SL 10.6.6 die Grafikkarte abzuschalten (in den Energiesparmodus zu gehen) um dann festzustellen, dass ich mich unter meinem normalen Account (der allerdings noch da war) nicht mehr mit meinem Passwort einloggen konnte (keine Sonderzeichen oder Tasten mit anderen Belegungen auf dem amerikanischem Pendant). Danach versucht mit dem Masterpasswort das Accountpasswort zurueckzusetyen... erfolglos! TimeMachinebackup ist zum glueck nur 2h her und seitdem kaum mehr was am mac gemacht sodass keien daten verloren gegangen sind !!!... Enttaeuschend. Werde nun morgen mit dem Backup alles wieder herstellen und hoffen, dass wie bei Pancho alles funktioniert! Ich berichte dann hier.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Keine Hilfe, aber: schon etwas irritierend, daß so ein Worstcase-Scenario plötzlich öfters auftaucht.
Ein 10.6-Problem (Pnancho sagt nicht (oder überseh ich's), welches System er hat, der Rest scheint 10.6 zu benutzen).
Sollte man das vielleicht mal konzentrieren/bundeln? Was sagen unsere Systemcracks dazu? Was können die betroffenen näher erläutern? Meldungen in der Konsole, Aktionen vor dem GAU? Daß das Zurücksetzen des Paßwortes ber DVD nicht mehr klappt, wenn der Rest nicht funktioniert, ist ja schon ein ernsthaftes Problem.
 
Registriert
13.03.09
Beiträge
50
Tippe gerade vom iPod und liege unruhig im Bett (nebenan spielt sich das Backup drauf). Passwort ließ sich mit der SL cd nur fuer den Root Account zuruecksetzen... Sonst war keinuser aufgefuehrt. Mit Root eingeloggt und dann konnte ich im Finder meinen nutzeraccont allerdings ensehen und haette ihn auch bearbeiten koennen. Nur bei der Anmeldung war nur tuest da ( nach Root pw reset dann noch ein zusaettlicher"other" Account, der sich als Root entpuppte...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Sollte der User/die User sich nicht mehr im Anmeldefenster zeigen, kann es auch an externen Account liegen, denn dann scheint das System externe Accounts zu erwarten und nicht finden und blendet/übergeht dann die tatsächlich existierenden.
In der Konsole( Programme/Dienstprogramme/Konsole, dort in der Seitenleiste "Alle Meldungen" ) sollten dann zu dem Anmeldezeitpunkt Meldungen auftauchen, die external Accounts beinhalten.
External Account ist eine Neuerung seit Leopard, das man recht einfach und schnell einen BenutzerOrdner auf ein externes Medium bringen kann.
In einigen Fällen scheint das zu Problemen uzu führen.
Hier gibt es z.B. einen Thread dazu:
http://www.macuser.de/forum/f21/hilfeeee-anmeldung-moeglich-557612/
http://www.macuser.de/forum/f21/account-weg-alle-573549/
 
Registriert
13.03.09
Beiträge
50
Systemwiedeerherstellung via tm war erfolgreich.dennoch kann ich NICHT BOOTEN!

Repaiere gerade die zugriffsrechte via festplatten Dienst prog.

Bin echt grade sauer auf meinen mac. Brauche den heute Abend auf ner präs. Und muss gleich zur Arbeit
 
Registriert
13.03.09
Beiträge
50
Sicheres Booten macht auch nix genausowenig wie die Reparatur der zugriffsrechte
weiter nur dauerhaft Apfel+ drehendes Rad als bootscreen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Starte den Rechner mal neu und halte beim Start die Apfel(cmd)+V Taste gedrückt, dann kannst du sehen, was der Rechenr lädt und an welchem Punkt er hängen bleibt.
Wie hast du das System wiederhergestellt?
 
Registriert
13.03.09
Beiträge
50
Festplatte Schrott! Habe meine alte wieder eingebaut ( neue1tb) und nun geht's. Altes System zwar 4 Monate alt aber die präs ist gerettet da extern gesichert
 
Registriert
13.03.09
Beiträge
50
So, nochmal ein kurze Update: Also die Festplatte bootet nicht mehr. Habe nun wieder die originale Platte drin mit nem Stand vom Dezember 2010 (was in Ordnung ist - habe ja mein TimeMachine-Backup von gestern Abend.

Werde nun meine Festplatte im Rahmen der Garantie ausgetauscht bekommen (War eine WD-10TPVT Blue Scorpio 1TB) und dann einfach das Backup einspielen.

Wie mache ich denn nun die Platte, die zu Western Digital schicken muss sobald ich meine Ersatzplatte bekomme, am sichersten richtig clean, sodass keine Daten mehr drauf sind? Gibts da was im Festplattendienstprogramm, auf das ich ja via SL-DVD noch zugreifen kann wenn ich die defekte Platte anschließe ?

Danke schonmal für eure Unterstützung und Hilfe!
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Wenn die Platte im Festplattendienstprogramm erscheint, dann kannst du sie löschen und mit Nullen überschreiben lassen. Wenn du das Normale an Daten drauf hast, genügt das. Trägt die kaputte Festplatte subtilere Geheimnisse, dann halt mehrmals. Aber das dauert!
Salome