• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kein Zugriff auf FTP-Server

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Hallo liebe Apfelesser,

nach langer mehr oder minder erfolgreiche Suche, seit ihr nun meine letzte große Hoffnung.

Vorwort:

Seit neuestem habe ich eine eigenen Webauftritt, einfach als Testportal. Nun habe ich auch schon einen entsprechenden FTP_Server (logischerweise). Vor zwei bis drei Tagen habe ich folgende Aktion vorgenommen um mich mit dem Server mit meinem Finder zu verbinden: Menüleiste "Gehe zu" , "mit Server verbinden". Nach Benutzereingabe und Passworteingabe hat der Finder den FTP-Server gemountet in der Seitenleiste.

Problem(e):

Erstes Problem war erstmal, dass ich nur Lesezugriff hatte, jedoch keinen Schreibzugriff. Liegt das an dem Admin, der das ganze Zeugs da verwaltet und mich freischalten muss oder liegt das an mir, sprich - an Finder, Firewall?

[Zweites Problem]

Schon nach kürzester Zeit wurde der FTP_Server nicht mehr gemountet und nun bekomme ich gar keine Verbindung mehr zum FTP_Server.:eek:
Nach 100 Versuchen von gleicher Passworteingabe und Benutzernameneingabe (gebe genau das gleiche ein, wie vor ein paar Tagen, als es noch eingeschränkt funktioniert hat) habe ich es/mich aufgegeben.

Frage/mögliche Fehler

Zentrale Frage: Funkt da die Firewall dazwischen??? Auch mit Tools wie Transmit oder Cyberduck funktioniert der Zugriff auf den Server nicht. (auch hierzu auf die angehängte Grafik einen Blick werfen)

Ich freue mich auf Eure Hilfe.

mit freundlichen Grüßen
zackwinter
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    19,8 KB · Aufrufe: 156
Registriert
05.01.04
Beiträge
37
"Erstes Problem war erstmal, dass ich nur Lesezugriff hatte, jedoch keinen Schreibzugriff. Liegt das an dem Admin, der das ganze Zeugs da verwaltet und mich freischalten muss oder liegt das an mir, sprich - an Finder, Firewall?"

So eine Situation hab ich gerade auch!
Ich habe Lese, aber keine Schreibrechte auf einem Schulserver, obwohl ich auch drauf schreiben können müsste!

Was kann ich da tun?!

Merci
 

Nogger

Damasonrenette
Registriert
05.11.05
Beiträge
494
Der Finder kann FTP nur lesend. Da muss man einen richtigen FTP Client (Cyberduck, Transmit etc.) benutzen.
 

zackwinter

Seidenapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
1.338
Der Finder kann FTP nur lesend. Da muss man einen richtigen FTP Client (Cyberduck, Transmit etc.) benutzen.
Rofl, wie bekloppt. Unter Linux kann ich das. Hat doch Apple das alles dermaßen umgewurschtelt, dass auf dem FTP-Server nur ausgelesen werden kann.

Okay danke dir für die Info. Ich werde das gleich ausprobieren. Das Problem ist jetzt nur noch, Konnektivität zum FTP_Server zu bekommen.
 

urgenta

Alkmene
Registriert
06.12.07
Beiträge
30
Wenn ich auf meinen FTP-Server (Micoclient Sr. unter Debian Etch, twoftpd) zugreifen will, verwende ich Transmit. Da ich auf dem Microclient auch normaler User bin, gehe ich auch mit ssh drauf. Dadurch hat man zusätzliche Möglichkeiten und mehr Sicherheit. Mein FTP-Server steht ausserhalb meines Netzwerkes und ist über einen Switch, zusammen mit der HW-Firewall am Kabelmodem angeschlossen. Dank DynDNS und ddclient kann ich den FTP-Server so von überall - auch aus dem eigenen Netz - erreichen.