1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

kein Zugriff auf FTP-Server

Dieses Thema im Forum "Filetransfer" wurde erstellt von zackwinter, 22.02.08.

  1. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Hallo liebe Apfelesser,

    nach langer mehr oder minder erfolgreiche Suche, seit ihr nun meine letzte große Hoffnung.

    Vorwort:

    Seit neuestem habe ich eine eigenen Webauftritt, einfach als Testportal. Nun habe ich auch schon einen entsprechenden FTP_Server (logischerweise). Vor zwei bis drei Tagen habe ich folgende Aktion vorgenommen um mich mit dem Server mit meinem Finder zu verbinden: Menüleiste "Gehe zu" , "mit Server verbinden". Nach Benutzereingabe und Passworteingabe hat der Finder den FTP-Server gemountet in der Seitenleiste.

    Problem(e):

    Erstes Problem war erstmal, dass ich nur Lesezugriff hatte, jedoch keinen Schreibzugriff. Liegt das an dem Admin, der das ganze Zeugs da verwaltet und mich freischalten muss oder liegt das an mir, sprich - an Finder, Firewall?

    [Zweites Problem]

    Schon nach kürzester Zeit wurde der FTP_Server nicht mehr gemountet und nun bekomme ich gar keine Verbindung mehr zum FTP_Server.:eek:
    Nach 100 Versuchen von gleicher Passworteingabe und Benutzernameneingabe (gebe genau das gleiche ein, wie vor ein paar Tagen, als es noch eingeschränkt funktioniert hat) habe ich es/mich aufgegeben.

    Frage/mögliche Fehler

    Zentrale Frage: Funkt da die Firewall dazwischen??? Auch mit Tools wie Transmit oder Cyberduck funktioniert der Zugriff auf den Server nicht. (auch hierzu auf die angehängte Grafik einen Blick werfen)

    Ich freue mich auf Eure Hilfe.

    mit freundlichen Grüßen
    zackwinter
     

    Anhänge:

  2. hosja

    hosja Wiltshire

    Dabei seit:
    23.03.07
    Beiträge:
    4.276
    Wie lautet die Fehlermeldung?
     
  3. Macsimpsons

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    37
    "Erstes Problem war erstmal, dass ich nur Lesezugriff hatte, jedoch keinen Schreibzugriff. Liegt das an dem Admin, der das ganze Zeugs da verwaltet und mich freischalten muss oder liegt das an mir, sprich - an Finder, Firewall?"

    So eine Situation hab ich gerade auch!
    Ich habe Lese, aber keine Schreibrechte auf einem Schulserver, obwohl ich auch drauf schreiben können müsste!

    Was kann ich da tun?!

    Merci
     
  4. Nogger

    Nogger Damasonrenette

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    494
    Der Finder kann FTP nur lesend. Da muss man einen richtigen FTP Client (Cyberduck, Transmit etc.) benutzen.
     
  5. zackwinter

    zackwinter Seidenapfel

    Dabei seit:
    11.11.07
    Beiträge:
    1.338
    Rofl, wie bekloppt. Unter Linux kann ich das. Hat doch Apple das alles dermaßen umgewurschtelt, dass auf dem FTP-Server nur ausgelesen werden kann.

    Okay danke dir für die Info. Ich werde das gleich ausprobieren. Das Problem ist jetzt nur noch, Konnektivität zum FTP_Server zu bekommen.
     
  6. urgenta

    urgenta Alkmene

    Dabei seit:
    06.12.07
    Beiträge:
    30
    Wenn ich auf meinen FTP-Server (Micoclient Sr. unter Debian Etch, twoftpd) zugreifen will, verwende ich Transmit. Da ich auf dem Microclient auch normaler User bin, gehe ich auch mit ssh drauf. Dadurch hat man zusätzliche Möglichkeiten und mehr Sicherheit. Mein FTP-Server steht ausserhalb meines Netzwerkes und ist über einen Switch, zusammen mit der HW-Firewall am Kabelmodem angeschlossen. Dank DynDNS und ddclient kann ich den FTP-Server so von überall - auch aus dem eigenen Netz - erreichen.
     

Diese Seite empfehlen