• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kein Zugriff auf die Fritzbox mit Sonoma?

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Hallo Zusammen,

mit meinem MBA2021 M1/ Sonoma bekomme ich keinen Admin-Zgriff mehr auf meine Fritzbox (7490 mit aktueller Firmware > http://fritz.box bingt die Fehlermeldung "404 not found").
Mit meinem Intel iMac / Ventura klappt das wie immer problemlos.
Was ist das nu wieder?
Danke euch.
 

StillMacUser

Jerseymac
Registriert
14.12.16
Beiträge
454
Aber die Meldung kommt ja nur unter Ventura, nicht unter Sonoma - kann dann ja nicht mit der FritzBox oder irgendwelchen Domain "Abgriffen" zutun haben oder so...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.255
Gib die IP Adresse ein, dann sollte es klappen. Wurde ja oben schon erwähnt.
 

angerhome

Pommerscher Krummstiel
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.075
Aber die Meldung kommt ja nur unter Ventura, nicht unter Sonoma - kann dann ja nicht mit der FritzBox oder irgendwelchen Domain "Abgriffen" zutun haben oder so...
Warum fragst Du erst und stellst dann die Antwort, die Dir helfen wird, in Frage.
Nutze die IP oder lebe mit dem Fehler 404. 🤷🏻‍♂️
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Das hat hiermit zu tun:
Nein, das hat damit nichts zu tun, jedenfalls nicht, wenn uns der OP nicht irgendwelche der FB vorgeschaltete lokale DNS-Server vorenthält. Das steht übrigens auch im Artikel. Das erklärt dann auch, warum das Problem nicht mit jedem Gerät im LAN auftritt.

Sofortmaßnahme ist wie schon gesagt Zugriff über die IP Adresse, mDNS Cache auf dem Mac löschen könnte das Problem aber auch beheben. Müsste unter Sonoma mit

Code:
sudo dscacheutil -flushcache
sudo killall -HUP mDNSResponder

funktionieren (geht nur über das Terminal).
 
Registriert
26.01.24
Beiträge
228
Nein, das hat damit nichts zu tun.
Und wie erklärst du dann, dass ich und auch viele andere exakt das gleiche Problem haben? Haben wir alle zur gleichen Zeit die gleiche fehlerhafte Konfiguration durchgeführt, wie der OP? Und warum passiert uns allen genau das genau zu der Zeit, in der das oben verlinkte Problem auftritt? Alles Zufall?

Leider kann ich meinen Beitrag nicht editieren.

Deswegen hier noch als Ergänzung:


Edit: Geht wohl doch.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.055
Und wie erklärst du dann, dass ich und auch viele andere exakt das gleiche Problem haben?

Meine Kristallkugel ist gerade kaputt, aber in Zeiten von "ich konfiguriere mal wild rum, auch wenn ich nicht weiss, was ich da tue" wären die üblichen Verdächtigen
  • FB hängt hinter einem Router (weil man. z.B. Ubiquiti so geil findet)
  • FB ist auf Modembetrieb konfiguriert (weil man z.B. Ubiquiti so geil findet, der ISP aber nur DS Lite zulässt, die Fritte aber weiter benutzt werden soll (Autokonfiguration durch den ISP ist ja fast noch toller als die Klicki-Bunti-Oberfläche von UnifiOS) und Double NAT TL;DR war)
  • PiHole & Co. in Betrieb
  • Fehlerhafte DHCP und/oder DHCPv6 Konfiguration
  • ... oder absichtlich anderen primären DNS Server als die FB konfiguriert ...
  • DoH oder DoT in der FB konfiguriert
  • eine beliebige Kombination aus den Punkten oben
  • ...
Das führt alles zu dem "exakt gleichen" Problem (404) und hat nichts damit zu tun, das man fritz.box im LAN über mDNS nicht mehr aufgelöst bekommt. Kann natürlich sein, dass das oben alles für den OP gilt und er das in seiner Fehlerbeschreibung unterschlagen hat... Kristiallkugel und so...