1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Kein Zugriff auf Desktop

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Broen, 10.12.07.

  1. Broen

    Broen Roter Delicious

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    95
    Ich habe letzte Woche meinen iMac komplett neu aufgesetzt (10.5.1) und seitdem habe ich keinen Zugriff mehr auf meinen Desktop.
    Komisch finde ich auch, dass der Ordner plötzlich nicht mehr Schreibtisch, sondern Desktop heißt.

    Die Fehlermeldung lautet in der Identifikation dann: "Sie können Objekte in "Desktop" ablegen, aber Sie werden sie nicht sehen können.
    ... Andere Benutzer mit ausreichenden Zugriffsrechten können diese Objekte verwenden."

    Das verwirrt mich insofern, als ich der einzige Benutzer bin und eigentlich Adminrechte habe.

    Ich hoffe, irgendjemand kann mir das erklären.
    Danke schon einmal, Michael
     
  2. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Hallo Michael,
    gibt es nicht doch vielleicht einen zweiten (alten?) Nutzernamen mit mehr Rechten?
    Gruß
    Andreas
     
  3. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Wie hast Du installiert? Bei einem Clean Install passiert so etwas eigentlich nicht. Hast Du vielleicht Dein altes Benutzerverzeichnis auf ein frisch installiertes System kopiert?

    Dann hilft (vielleicht) das hier:

    Code:
    sudo chown -R deinbenutzername:deinebenutzergruppe ~/ 
    sudo chmod -R ug=rwx,o= ~/
     
  4. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    das mit dem desktop hatte ich vor kurzem auch...

    lösung: lege eine datei an (am besten eine leere textdatei) und nenn sie ".localized" und lege sie in den deinen ordner "desktop".
    alternativ und einfach geht es, wenn du eine ".localized" aus einem der anderen ordner (dokumente, filme...) einfach in deinen desktop-ordner kopierst.

    danach nicht vergessen dich einmal ab- und wieder anzumelden (oder einfach finder neustarten)...
     
  5. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Dadurch wird der Desktop nur wieder unter dem Namen "Schreibtisch" angezeigt -- aber das ändert nichts an den fehlenden Zugriffsrechten.
     
  6. Broen

    Broen Roter Delicious

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    95
    Also der Versuch mit der .localized-Datei ist gescheitert. Er heißt immer noch Desktop und Rechte gibts auch nicht.
    Ich habe meine alten Daten dann von einer Externen wiederhergestellt, das wird es gewesen sein.
    Das mit dem Code ist mir aber leider zu hoch. Wo muss ich den ausführen lassen und was ist meine Benutzergruppe?

    Danke für die schnellen Antworten.
     
  7. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Leider habe ich gerade keinen Mac in der Nähe, um Dir die genauen Zugriffsrechte mitzuteilen.

    Mit den oben genannten Befehlen erhältst Du auf jeden Fall Lese- und Schreibzugriff auf Dein komplettes Home-Verzeichnis. Die Befehle müssen im Terminal eingegeben und mit einem Administratorkennwort bestätigt werden. Im Normalfall (seit 10.3 oder 10.4) sind Benutzername und Gruppen-Name eines OS-X-Standardbenutzers identisch.

    Wenn mein Benutzer "thrillseeker" heisst, dann also:

    sudo chown -R thrillseeker:thrillseeker ~/
    (Enter + Passworteingabe + Enter)

    --> macht "thrillseeker" zum Eigentümer des kompletten Home-Verzeichnisses incl. Unterverzeichnisse


    sudo chmod -R ug=rwx,o= ~/
    (Enter + Passworteingabe + Enter)

    --> gibt dem Eigentümer (u) und der Gruppe (g) Lese-, Schreib- und Ausführungsrechte für das komplette Home-Verzeichnis incl. Unterverzeichnisse. Andere (o) erhalten keine Rechte.


    Das Zeichen ~ erzeugst Du mit Apfel + N alt + n :)
     
    #7 thrillseeker, 10.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.07
  8. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    nicht nur - wenn die datei beim desktop fehlt, ist auch quasi der desktop abgeschaltet, d. h. es liegt keine datei auf dem desktop und ich kann auch keine drauflegen. ich dache, dass er das meinte mit "keinen zugriffsrechten"...

    MÖÖÖP: das geht mit "alt" + "n" ... ;)
     
  9. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.901
    Nein, das ist nicht richtig. Diese Datei triggert nur die Lokalisierung des angezeigten Namens. Weiteren Einfluss auf die Funktion von bestimmten Ordnern hat sie nicht.
     
  10. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    ja, direkt nicht, aber indirekt führt das fehlen der datei dazu, dass er den desktop nicht findet.
     
  11. Broen

    Broen Roter Delicious

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    95
    Dankeschön für eure Mühe, aber das Terminal mag mich anscheinend nicht.
    Ich bin sowieso nicht so der Desktopmensch. Der muss bei mir immer schön sauber bleiben.
    Das wird er dann wohl auch, solang ich das Ding nicht nochmal platt mache.

    Wenigstens weiß ich jetzt, wie ich die Daten nicht wiederherstellen sollte.
    Nochmal merci, und falls jemand noch eine andere Idee hat: ich bin offen dafür.
     
  12. thrillseeker

    thrillseeker Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    06.10.04
    Beiträge:
    3.497
    Was hat das Terminal denn gemacht? Ehrlich, fehlende Rechte für den Desktop können längerfristig noch anderen Ärger bereiten. Bring die Sache lieber in Ordnung, wir stehen Dir auch gerne mit weiteren Tipps zur Seite :)
     
  13. Broen

    Broen Roter Delicious

    Dabei seit:
    27.03.07
    Beiträge:
    95
    Fragt mich nicht warum, aber urplötzlich mag mich mein Desktop wieder.
    Ich danke all meinen Weggefährten, die mir höchstwahrscheinlich dazu verholfen haben dieses Problem zu lösen, ohne dass ich es gemerkt habe.
    Danke Jungs.
    Das ist ein guter Tag.
     
    #13 Broen, 10.12.07
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.07

Diese Seite empfehlen