• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

KEIN ZUGRIFF auf altes TimeMachineBackup

Standard

Gloster
Registriert
15.05.09
Beiträge
65
Hallo Zusammen,

ich habe mein Macbook per TimeMachine auf eine externe Festplatte gesichert. Anschließend habe ich mein Macbook mit dem neuen Betriebssystem neuinstalliert (kein Upgrade).

Nun habe ich das Problem, dass ich nicht mehr an meine alte Daten des Backups komme, denn beim Öffnen eines persönlichen Ordners per Finder im alten Backup verweigert Mac OSX den Zugriff, da ich nicht genügend Zugriffsrechte verfüge. Ich vermute, dass sich die UID (User ID) geändert hat.

Leider hat auch kein "chmod" oder "chown" per Console/Terminal (auch nciht als root) oder durch den Finder CMD+I (Informationen-> Zugriffsrechte ändern (hier verwirfft er meine neuen Einstellungen ohne Rückmeldung)) geholfen.

Wie komme ich denn nun an meine Daten? Warum darf ich als Root keine Dateirechte ändern? Dies ist doch ein UNIX-ähnliches Betriebssystem?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Viele Grüße
Standard
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Versuch doch mal den Migrationsassistenten.